2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Jens Maaß engagierte sich zuletzt beim Oberligisten Hassia Bingen.
Jens Maaß engagierte sich zuletzt beim Oberligisten Hassia Bingen. – Foto: Edgar Daudistel

"Wollen nicht in die Landesliga"

Was der VfL Gundersheim mit der Verpflichtung zahlreicher prominenter Fußballer beabsichtigt

Gundersheim. Alex Kinsvater, Kevin Boos, Ali Aslan und nun auch noch Jens Maaß – die Personalliste beim Fußball-Bezirksligisten VfL Gundersheim wird immer prominenter. Höherklassige sportliche Ambitionen seien damit aber nicht verbunden, betont VfL-Abteilungsleiter Kai Daniel. Und es geht sogar noch weiter: „Würden wir in der kommenden Runde das Aufstiegsrecht für die Landesliga erreichen, wir würden es nicht annehmen. Das wäre für einen Verein unserer Größenordnung eine Nummer zu groß. Die Bezirksliga ist unsere Bundesliga“.

Warum aber dann so hochkarätige Neuverpflichtungen? „Wir möchten einmal eine sorgenfreie Runde spielen. Mal nicht gegen den Abstieg spielen müssen“, wiederholt Kai Daniel die Worte, die Trainer Konstatin Sawin vor Wochen schon einmal sagte.

Darüber hinaus erläutert Kai Daniel, dass die gegenwärtigen Aktivitäten dazu dienen, den VfL zukunftsfest zu machen. Es gehe darum, den Jugendspielern aus den eigenen Reihen eine Perspektive zu eröffnen. Unter anderem der A-Jugend, die für die nächste Spielrunde gemeldet ist.

Spekulationen, der Verein könne sich mit dem neu verpflichteten Personal finanziell überheben, wies Daniel als unbegründet zurück. Ali Aslan und Alex Kinsvater, zwei höherklassig erfahrene Topstürmer, hätten sich unter amderem dem Klub angeschlossen, weil ihnen Arbeitsplätze vermittelt werden konnten.

Kevin Boos bekommt seinen Job als Cotrainer beim VfL vergütet. Übrigens auch eine Personalie, die Kai Daniel als zukunftsorientiert betrachtet. Wenn es passe, könnte der ehemalige Kapitän von RWO Alzey idealerweise irgendwann Nachfolger von Trainer Sawin werden. „Wir arbeiten mit Weitsicht“, so der Abteilungsleiter.

Jens Maaß, zuletzt noch Torhüter beim Oberligisten Hassia Bingen, übernimmt beim Bezirksligisten in erster Linie die Rolle des Torwarttrainers. „Das machte seither Jan Kaibel, der aber wieder häufiger spielen wollte“, skizziert Daniel. In die Lücke stößt nun der Nacker – für die gleiche Entschädigung, die sein Vorgänger hatte. Dass Maaß aktiv ins Spielgeschehen eingreift, sei höchstens im Notfall vorgesehen.

Kevin Boos und Jens Maaß, die gemeinsam bei RWO Alzey spielten, treffen in Gundersheim in dieser Saison einen alten gemeinsamen Bekannten. Auch Dzenis Dzaferi, der gleichfalls am Wartberg kickte, hat sich ebenfalls dem VfL Gundersheim angeschlossen. Er kommt vom TV Sulzheim. Mit den Verstärkungen avancieren die Gundersheimer zu einem Favoriten in der Bezirksliga, was der VfL aber nicht sein möchte.



Aufrufe: 08.6.2020, 22:00 Uhr
Claus RosenbergAutor