2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview
In der Saisonvorbereitung gab es ein Spiel gegen die Handballer des VfL Fredenbeck.    (F: Struwe)
In der Saisonvorbereitung gab es ein Spiel gegen die Handballer des VfL Fredenbeck. (F: Struwe)

Fast unverändert ins fünfte Jahr

FuPa Stade Sommercheck: Deinster SV

Der Deinster SV geht in seine fünfte Kreisliga-Saison in Serie. Bedenkt man, dass der Aufstieg damals als Tabellenvierter gelang, da D/A IV nicht aufsteigen konnte, hält sich die Kreibich-Elf schon überraschend lange im Oberhaus des Landkreises. Jedes Jahr rücken allerdings talentierte Spieler nach. Der Mix aus jung und alt macht den DSV stark. Probleme hat Trainer Sönke Kreibich, der in seine sechste Saison geht, auch, wie man seinen Antworten im Sommercheck entnehmen kann.

1.) Wie sieht das Trainer- und Betreuerteam für die kommende Spielzeit aus? Hat sich etwas verändert?

Im Betreuerstab hat sich nichts geändert, so dass wir auch in der kommenden Saison mit dem Teammanager Stefan Hink, dem Torwarttrainer Sascha Zekay, den Betreuern Johannes Kammann sowie Matthis Bierstedt und dem Trainer Sönke Kreibich an den Start gehen werden.

2.) Gibt es viele Änderungen im Spielerkader?

Auch in unserem Kader gab es keine grundlegenden Veränderungen und das Team wird im Großen und Ganzen das gleiche Gesicht wie in der Vorsaison haben. Mit Emad Babiker hat uns ein Spieler in Richtung Cranz/Estebrügge verlassen. Dafür ist Henrique Fuchs Klein, der auch in Deinste wohnt, vom TuS Harsefeld zu uns gewechselt und Viktor Wulf und Jannis Nutbohm aus der II. Herren haben die Vorbereitung in der Ersten mitgemacht. Alle drei Spieler haben in der Vorbereitungsphase einen guten Eindruck hinterlassen und könnten echte Alternativen auf verschiedenen Positionen darstellen. Problematisch ist und bleibt der Umstand, dass wir viele Studenten im Team haben, die nur in den Semesterferien zur Verfügung stehen und die Mannschaft somit nur zeitweise unterstützen können.

3.) Wie viel Pause habt ihr eurem Team in der Sommerpause gegönnt? Wann geht es/ging es wieder los mit der Vorbereitung?

Wir sind seit dem 3. Juli wieder im Trainingsbetrieb.

4.) Gibt es in der Vorbereitung interessante Spiele oder Trainingseinheiten?

In diesem Jahr ist unsere Vorbereitung vor allem durch fußballspezifische Inhalte geprägt und es gibt keine außergewöhnlichen Veranstaltungen. Wichtiger ist für uns vielmehr, dass wir den Teamgeist durch verschiedene Aktivitäten auch abseits des Fußballplatzes stärken, wenn beispielsweise der Teammanager zu einem Mannschaftsabend zu sich nach Hause einlädt.

5.) Mit welchen Zielen geht ihr in die nächste Saison? Welchem Team aus eurer Klasse traut ihr besonders viel zu?

Nachdem wir in der abgelaufenen Saison den 12. Tabellenplatz belegt haben, ist unser Saisonziel mal wieder ein einstelliger Tabellenplatz. Da aber auch in diesem Jahr von einer sehr ausgeglichenen Kreisliga auszugehen ist, müssen wir so schnell wie möglich die nötigen Punkte für den Klassenerhalt einfahren, um nicht wieder bis kurz vor Saisonende in akuter Abstiegsgefahr zu sein.

6.) Was war das größte Problem der deutschen Nationalmannschaft bei der enttäuschenden WM in Russland? (bitte in Kurzform!!)

Die Teamleitung des DFB hat sich nun ja ein paar Wochen Zeit genommen, um das schlechte WM-Abschneiden zu analysieren und generell sind Bewertungen aus der Ferne oder Besserwisserei im Nachhinein im Fußball unangebracht. Zumal die Nationalmannschaft ja ein sehr überzeugende Qualifikation gespielt hatte. Wahrscheinlich wurde der WM-Verlauf schon durch die letzten Vorbereitungsspiele negativ beeinflusst und dann hatte das Nationalteam nicht die Mentalität, um sich aus diesem Negativlauf zu befreien.

Aufrufe: 021.7.2018, 10:00 Uhr
Michael BrunschAutor