2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Erster Saisonsieg: Trainer Christoph Meyhoff. Foto: Michael Meier
Erster Saisonsieg: Trainer Christoph Meyhoff. Foto: Michael Meier

Frotheimer Jubel nach einer Abwehrschlacht

Kreisliga A Lübbecke: Das Meyhoff-Team erkämpft sich mit dem 3:2 bei TuRa Espelkamp den ersten Saisonsieg

Die Erleichterung beim VfL Frotheim war riesig. Zum einen darüber, die Abwehrschlacht am Donnerstagabend im Auswärtsspiel bei TuRa Espelkamp erfolgreich überstanden zu haben, zum anderen mit dem 3:2 endlich den ersten Saisonsieg in der Lübbecker Kreisliga A geschafft zu haben. „Die Entwicklung stimmt. Jetzt hat sich die Mannschaft für ihre guten Leistungen auch endlich mal mit einem Sieg belohnt“, betonte Christoph Meyhoff.

Bevor er und Florian Haase als Trainerduo des VfL über den ersten Dreier jubeln konnten, hatten sie bange Minuten zu überstehen. Gastgeber TuRa Espelkamp war durch einen Treffer von Friedrich Lechner auf 2:3 herangekommen. „Da waren noch gut 30 Minuten zu spielen, die letzten 20 glichen dann einer Abwehrschlacht, in der wir einige brenzlige Situationen zu überstehen hatten“, schilderte Meyhoff.

Die 60 Spielminuten zuvor hatten ein anderes Bild in Alt-Espelkamp gezeigt. Nämlich sehr selbstbewusst auftretende Frotheimer, die viele Ballgewinne verbuchten und daraus Kapital zu schlagen wussten. Das 1:1 (29.) erzielte Tobias Borchert per Kopf nach einer Hereingabe von Philip Bünemann. Letzterer war in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit für die Frotheimer Führung zuständig, als er den Ball aus rund 23 Metern perfekt traf und über TuRa-Torwart Yannik Thie hinweg versenkte. Als Leon Griese mit dem vierten Frotheimer Torschuss das 3:1 (49.) gelang, schien die Partie entschieden, wurde aber noch einmal spannend. Thomas Gräber hatte die Gastgeber in Führung gebracht (17.).

Am Sonntag steht nun ein kompletter Spieltag in der Kreisliga A auf dem Programm. Auch TuRa Espelkamp (beim TuS Tengern II) und der VfL Frotheim (in Alswede) müssen wieder ran. Im Mittelpunkt stehen dürfte der Kampf um die Tabellenspitze, die aktuell der TuS Gehlenbeck inne hat und am Sonntag auf eigenem Platz gegen den SSV Pr. Ströhen verteidigen möchte. Bei einem Gehlenbecker Patzer könnten der VfB Fabbenstedt (auf eigenem Platz gegen Union Varl) oder der SV Schnathorst (in Tonnenheide) den Sprung an die Spitze schaffen.

Aufsteiger Preußen Espelkamp II eröffnet den Spieltag um 13 Uhr mit dem Heimspiel gegen Oberbauerschaft. Das Derby zwischen dem SuS Holzhausen und SV Börninghausen steht diesmal unter besonderen Vorzeichen, denn beide Teams warten noch immer auf den ersten Saisonsieg. Außerdem empfängt der TuS Stemwede den BSC Blasheim.

Aufrufe: 014.9.2018, 18:51 Uhr
Andreas GerthAutor