2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Trainer Serkan Buz vom FC Dostluk Friedrichshafen (vorne) fordert eine Reaktion auf die 2:5-Niederlage Mitte der Woche in Oberteuringen. Foto: alho
Trainer Serkan Buz vom FC Dostluk Friedrichshafen (vorne) fordert eine Reaktion auf die 2:5-Niederlage Mitte der Woche in Oberteuringen. Foto: alho
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

VfL Brochenzell sieht Top-Duell in Lindau entgegen

Fußball-Kreisliga A2: Häfler Stadtduell zwischen SC und FC

Friedrichshafen / sz - Bis auf die U23 des VfB Friedrichshafen und den SV Achberg, die erst Mitte kommender Woche aufeinandertreffen, geht der vierte Spieltag der Fußball-Kreisliga A2 am Sonntag, 17. September, über die Bühne. Spielbeginn aller Partien ist 15 Uhr. Im Mittelpunkt steht dabei das Top-Spiel zwischen der Spielvereinigung Lindau und dem VfL Brochenzell.

Hier empfangen die Inselstädter als Tabellenführer den Tabellenzweiten - und das im Lindauer Stadion vor vermutlich rekordverdächtiger Kulisse. Immerhin haben sich bis zu 200 Fußballfans des VfL angesagt, die ihre Mannschaft lautstark unterstützen dürften. "Wir haben Gutes gehört und gesehen. Das sind gute, gestandene Spieler", zollt Rolf Weiland dem Gegner Respekt. Der VfL-Coach geht von einer "offenen Partie" aus, sieht jedoch in der eigenen Offensive einen Pluspunkt. Die sei "gut besetzt, auch in der Breite". Nicht zufrieden zeigt sich Weiland bei der Zahl an Gegegentreffern, die sein Team bislang kassierte. "Drei Spieler, vier Gegentore. Das ist zu viel." Daher habe man in dieser Woche im Training den Fokus auf die Defensivarbeit gelegt, damit diese am Sonntagnachmittag in Lindau "geordnet" ins Geschehen beim Top-Duell der A2 eingreift.

Gespannt darf man auf das Gastspiel des Aufsteigers TSG Ailingen beim TSV Eriskirch sein. TSV-Coach Mico Susak geht von einem "knappen Ergebnis" aus, bei welchem Kleinigkeiten ausschlaggebend sein werden. Nach der 1:3-Auftaktniederlage beim FC Dostluk ("da haben wir kollektiv allesamt versagt") haben sich Susaks Mannen mit dem 3:0-Heimsieg gegen Achberg und dem 1:1 bei der VfB U23 mehr als eindrucksvoll zurückgemeldet. Die TSG muss also auf der Hut sein und darf Eriskirch nicht unterschätzen.

Ganz unten in der A2-Tabelle rangieren derzeit der FC Friedrichshafen (zwei Zähler) und der bislang noch punktlose SC Friedrichshafen. Beide treffen nun am Sonntag aufeinander. "Mindestens ein Punkt muss drin sein", fordert SC-Trainer Hakan Sumnulu. Er hofft, dass seine Spieler im Häfler Stadtduell "die individuellen Fehler abstellt und sicher in der Abwehr steht".

Fußball-Kreisliga A2, 4. Spieltag

Sonntag, 17. September, 15 Uhr: Schlachters - Fischbach/Schnetzenhausen, FC FN - SC FN, SpVgg Lindau - Brochenzell, Neukirch - Oberteuringen, Hege/Nonnenhorn/Bodolz - Dostluk FN, Eriskirch - Achberg; Mittwoch, 20. September, 19 Uhr: VfB U23 - Achberg.

Aufrufe: 014.9.2017, 21:54 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Peter SchlefskyAutor