2024-05-08T11:10:30.900Z

Ligavorschau
Will auch nach dem Heimspiel gegen Dostluk Grund zur Freude haben: Trainer Rolf Weiland (rechts) vom VfL Brochenzell. Foto: alexander hoth
Will auch nach dem Heimspiel gegen Dostluk Grund zur Freude haben: Trainer Rolf Weiland (rechts) vom VfL Brochenzell. Foto: alexander hoth
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

VfL Brochenzell erwartet FC Dostluk zum Spitzenspiel

Fußball-Kreisliga A2, 13. Spieltag: Spitzenreiter empfängt Tabellendritten – Spielabsagen kurzfristig möglich

Friedrichshafen / sz - Ob und auf welchen Fußballplätzen am Sonntag, 19. November, (nicht nur) in der Fußball-Kreisliga A2 gekickt wird, hängt wohl auch an diesem Wochenende von der Wetterentwicklung ab. Auf dem Spielplan stehen erneut interessante Partien, vor allem aber das Top-Duell des Tabellendritten FC Dostluk beim bislang ungeschlagenen VfL Brochenzell.

"Das ist eine technisch ganz gute Truppe", weiß Rolf Weiland. Längst hat der VfL-Coach den Gegner begutachtet und geht von "einer engen Kiste" im Heimspiel gegen Dostuk aus. Personell können Weiland und sein Trainerkollege Ralf Bühler aus dem Vollen schöpfen: Vor dem Abschlusstraining am Donnerstag waren jedenfalls alle Spieler topfit und bis in die Haarspitzen motiviert. "Wir sind gut drauf und wollen unseren Vorsprung (von derzeit neun Punkten; Anm. d. Red.) ausbauen", so ein selbstbewusster Rolf Weiland.

Ganz anders steht es um den Tabellenvorletzten FC Friedrichshafen. Der muss am Sonntag zum Tabellenzweiten SV Achberg reisen. "Die sind heimstark, sehr spielstark und im Moment recht gut drauf", betont FC-Spielercoach Damir Alihodzic. In der Vorsaison unterlag er mit seinen Mannen beim SVA mit 1:5, diesmal soll es besser laufen. Sein Rezept lautet: Aus einer verstärkten Abwehr heraus die schnellen Leute in der Offensive in Szene setzen. Nach drei Niederlagen in Folge soll für die Häfler Mannschaft wieder ein Erfolgserlebnis her. "Jeder Punkt hilft uns da", so Alihodzic, der seinen FC vor dem Start in die Rückrunde tabellenmäßig nicht abgeschlagen sieht.

Abstiegssorgen umtreiben auch den Drittletzten SV Oberteuringen, den Tabellenletzten SC Friedrichshafen empfängt. Mit einem Dreier könnte das Team von SC-Trainer Hakan Sumnulu punktemäßig mit dem FC und dem SVO (mit jeweils acht Zählern) fast gleichziehen.

Und die U23 des VfB? Die tritt, sofern es das Wetter zulässt, bei der Spielvereinigung Lindau an und will, wie auch die Inselstädter, die aktuelle Formkrise überwinden.

Fußball-Kreisliga A2, 13. Spieltag (Stand Donnerstagabend bei Redaktionsschluss um 21 Uhr):

Sonntag, 19. November, 14.30 Uhr: Schlachters - Eriskirch, Achberg - FC FN, SpVgg Lindau - VfB U23, Ailingen - Neukirch (Heimrechttausch), Fischbach/Schnetzenhausen - Hege/Nonnenhorn/Bodolz (Heimrechttausch), Oberteuringen - SC FN.

Aufrufe: 016.11.2017, 20:41 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Peter SchlefskyAutor