2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

VfL-A-Junioren: Punkt geholt, Spieler verloren

Gegen Erfurt 1:1 - Zwei Platzverweise

Die gute Nachricht zuerst: Die U 19 des VfL Osnabrück hat in der Fußball-Bundesliga in den vier Spielen seit der Winterpause schon fünf Punkte geholt, und damit genauso viele wie in der gesamten Hinrunde. Die schlechte Nachricht: Es hätten auch mehr sein können. Das Team von Trainer Roland Twyrdy trennte sich am Sonntagmittag auf der Illoshöhe 1:1 von Rot-Weiß Erfurt.

Die Lila-Weißen begannen engagiert und waren darauf bedacht, das Spiel zu kontrollieren. In der 12. Minute fiel Otis Breustedt allerdings nach einer für Trainer Twyrdy „unnötigen und dummen Aktion“ eines VfL-Verteidigers und bekam den berechtigten Elfmeter. Der Stürmer verwandelte selbst zum 0:1.
In der 29. Minute fiel der Ausgleich: Nach einer Ecke köpfte Lennard Massmann aufs RWE-Tor. Der Ball wurde anschließend von Andre Leon Birke unhaltbar ins eigene Tor abgefälscht.
Im zweiten Spielabschnitt waren beide Teams nicht konsequent genug in ihren Aktionen, was keine weiteren Treffer zur Folge hatte. „Für den Aufwand, den wir betrieben haben, ist ein Punkt zu wenig. In den letzten 15 Minuten haben wir nicht kühl genug agiert und die Konzentration verloren“, sagte Twyrdy nach Spielende.
Recht hat er: Schließlich mussten sowohl Christopher Cook als auch Niko Kijewski nach berechtigten Platzverweisen das Feld verlassen. „Das ist nicht okay, gehört aber zum Lernprozess dazu“, bewertete Twyrdy. Der VfL ist weiterhin Tabellenletzter mit sechs Punkten Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz.

VfL: Büscherhoff - Ruschmeier, Massmann, Heyer, Kijewski - Bode, Maaske (46. Radojevic), Krasniqi (75. Cook), Gündogan - Fischer (87. Lahmann-Lammert), Neldner (63. Bartsch).

Tore: 0:1 Breustedt (12.), 1:1 Eigentor Birke (29.).

Rot: Cook (VfL/grobes Foulspiel 90. + 1). – Gelb-Rot: Kijewski (VfL/Unsportlichkeit 90. + 4).

Aufrufe: 09.3.2014, 19:30 Uhr
Loris Kriege / Neue Osnabrücker ZeitungAutor