2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Tim Walter gibt seine Kommandos ab Sommer wohl beim VfB Stuttgart.  mis
Tim Walter gibt seine Kommandos ab Sommer wohl beim VfB Stuttgart.  mis

FCB-Fans ahnten es: Tim Walter ist zu Höherem berufen

Ex-U23-Coach vor Wechsel zu Traditionsverein

Das nennt man dann wohl einen steilen Aufstieg. Nach nur einem Jahr als Trainer bei Holstein Kiel steht Ex-FCB-Coach Tim Walter vor dem nächsten Karrieresprung.

Offenbar hatten die Fans des FC Bayern vor etwas mehr als einem Jahr ein gutes Gespür. Wenige Wochen, nachdem der Rekordmeister und der Coach der Reserve die Trennung zum Ende der Saison 2017/18 verkündet hatten, forderten die Anhänger beim Auswärtsspiel in Köln: „Tim Walter muss bleiben“. Der Badener pflegte eine besondere Beziehung zu den Fans. Nachdem er die U23 in seiner Abschiedssaison immerhin zu zwei Derby-Siegen gegen den TSV 1860 (1:0 und 3:1) geführt hatte, würdigten sie ihn zum Abschied mit einem Transparent in der Kurve. „Ich freue mich tierisch über dieses Plakat“, sagte Walter damals in einer eigens für die Fans angefertigten Video-Botschaft.

Die mitgereisten Fans des FC Bayern machten in Köln Werbung für eine Vertragsverlängerung von Tim Walter. © Jonas Austermann

In seinen drei Jahren an der Säbener Straße hat der heute 43-Jährige Eindruck hinterlassen. In der zweiten Saison mit den B-Junioren holte er die Deutsche Meisterschaft im Finale gegen Werder Bremen. In der Spielzeit 2017/18 jagte er mit der U23 in der Regionalliga Bayern die Löwen und landete auf Rang zwei. Genutzt hat der Protest der Fans trotzdem nichts. Walter wurde Nachfolger von Markus Anfang bei Holstein Kiel und wechselte in die 2. Bundesliga.

Holstein Kiel fordert eine Million Euro Ablöse für Tim Walter

Nach einer starken Premieren-Saison unter Anfang übernahm er das Ruder bei den Störchen und mischte bis vor kurzem im Kampf um den Aufstieg in die Bundesliga mit. Mit Kiel wird ihm der Schritt ins Oberhaus nicht gelingen, aber womöglich steht er ab Sommer trotzdem in der Bundesliga an der Seitenlinie.

Wie der kicker berichtet, ist sich der gebürtige Bruchsaler mit dem VfB Stuttgart einig. Es geht demnach nur noch um die Höhe der Ablösesumme, die von den Schwaben in den Norden Deutschlands überwiesen wird. Kiel fordert rund eine Million Euro. Schon der FC Bayern musste im Sommer 2015 an den Karsruher SC blechen. 200.000 Euro soll den Verantwortlichen der Umzug an die Isar Wert gewesen sein.

Rettet sich der VfB Ende Mai über die Relegation, steigt Walter nur ein Jahr nach seinem Weggang aus München zum Bundesliga-Trainer auf. Er ist damit der nächste Ex-Coach aus dem Nachwuchs an der Säbener Straße, der wie sein Vorgänger Erik ten Hag das Sprungbrett U23 beim FC Bayern genutzt hat. Nachfolger Holger Seitz, der mit den Youngstern Ende Mai um den Aufstieg in die 3. Liga kämpft, scheint auf seinem Posten offenbar auch nicht alt zu werden. Er ist als Nachfolger von Hermann Gerland in der Leitung des NLZs im Gespräch.

Aufrufe: 09.5.2019, 12:36 Uhr
Münchner Merkur / tz / Jörg BullingerAutor