2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Werden so nicht mehr zusammen für den VfB Oldenburg  jubeln: (von links) Daniel Franziskus (wechselt nach Lübeck), Ahmet Saglan (Vertrag bis 2019), Kifuta (Zukunft offen) und Gazi Siala (Vertrag bis 2019) Piet Meyer
Werden so nicht mehr zusammen für den VfB Oldenburg jubeln: (von links) Daniel Franziskus (wechselt nach Lübeck), Ahmet Saglan (Vertrag bis 2019), Kifuta (Zukunft offen) und Gazi Siala (Vertrag bis 2019) Piet Meyer

VfB startet nun mit Kaderpuzzle

Verlinkte Inhalte

Der Klassenerhalt ist nach einer langen Zitterpartie geschafft, der VfB Oldenburg kann erst einmal kurz durchatmen muss dann aber schnellstmöglich ...
Fakten im Kader für die kommende Saison in der Fußball-Regionalliga schaffen.

"Auf der Rückfahrt nach Oldenburg war die vollkommene Erleichterung meiner Jungs zu spüren", berichtete VfB-Trainer Stephan Ehlers am Montag und meinte: "Die ganze Entspannung der Hinfahrt war weg und es gab nur fröhliche Gesichter." Nach einem Ständchen des Teams am Marschwegstadion für Teamarzt Dr. Björn Jespersen, der wegen einer Fortbildung beim 3:1 in Havelse nicht dabei sein konnte, wurde der Klassenerhalt am Sonntag mit einem gemeinsamen Pizzaessen gefeiert.

An diesem Mittwoch soll dann mit einer "bombastischen Abschlussfeier", wie es Präsident Klaus Berster formulierte, der kräftezehrende Endspurt der Mannschaft belohnt werden. An diesem Abend sollen auch die Spieler offiziell verabschiedet werden, die den Verein verlassen. Bislang stehen hier Kapitän Thorsten Tönnies (zum SSV Jeddeloh) und Daniel Franziskus (VfB Lübeck) fest.

Nach Aussage von Coach Stephan Ehlers wurde zudem dem dritten Torwart David Daroczi nahegelegt, sich einen neuen Verein zu suchen, da er in der Planung der kommenden Spielzeit keine Rolle spielt. "David hat sich als ein toller Sportsmann in den vergangenen Wochen gezeigt und sich im Training voll reingehängt", fand Ehlers lobende Worte.

Welche Spieler den VfB sonst noch verlassen, wollte Ehlers am Montag noch nicht bekanntgeben: "Wir haben natürlich mit allen bezüglich ihrer Zukunft gesprochen. Ergebnisse gibt es noch nicht", ließ der Trainer sich nicht in die Karten blicken.

Eine der dringlichsten Kaderfragen für die kommende Spielzeit ist, ob Torjäger Kifuta weiter für die Blauen auflaufen wird. "Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen", sagte Ehlers am Montag. Der 30-jährige Angreifer war lange Zeit in dieser Saison mit einer Verletzung ausgefallen, trug dann aber einen wesentlichen Teil zum Klassenerhalt bei. So erzielte Kifuta zum Beispiel bei den letzten beiden Saisonsiegen der Oldenburger gegen Germania Egestorf/Langreder (3:1) und eben in Havelse (3:1) jeweils einen Doppelpack. "Natürlich werden wir alles daran setzen, diesen für uns so wichtigen Stürmer zu halten", betonte Ehlers.

Aufrufe: 015.5.2018, 07:15 Uhr
Wolfgang WittigAutor