2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

VfB Oldenburg feiert wichtigen Sieg im Abstiegskampf

Verlinkte Inhalte

Sieg für den VfB: Die Regionalliga-Fußballer aus Oldenburg haben am Samstag einen weiteren Schritt aus dem Tabellenkeller gemacht.
Die Mannschaft von Trainer Stephan Ehlers gewann eine Woche nach der 1:3-Pleite gegen den SSV Jeddeloh ihr Auswärtsspiel beim SV Drochtersen/Assel etwas glücklich mit 1:0. In einem niveauarmen Spiel fiel der entscheidende Treffer vor 702 Zuschauern in der zweiten Halbzeit per Foulelfmeter.

"Den Dreier nehmen wir gerne mit", sagte Ehlers, dessen Team, das vor der Niederlage im Lokalduell mit Jeddeloh zwei Siege in Folge gefeiert hatte, es in der ersten Halbzeit nicht schaffte, dem unangenehm zu bespielenden Gegner sein Spiel aufzudrücken. Drochtersen war optisch leicht überlegen, aber erarbeitete sich wie die Gäste keine hochkarätigen Möglichkeiten, weil die VfB-Abwehr stand.

Für die größten Aufreger in Tornähe sorgte Gästekeeper Hrvoje Bukovski. Der 26-Jährige leistete sich gleich zwei Patzer. Einmal flutschte der Ball dem Schlussmann durch die Hände, einmal missriet eine Faustabwehr. Offensiv lief bei den Oldenburgern auf der anderen Seite fast gar nichts zusammen. Stürmer Hugo Magouhi hing ganz vorn völlig in der Luft.

Nach dem Seitenwechsel knüpften beide Mannschaften an den schwachen Auftritt der ersten Hälfte an. Nach etwas mehr als einer Stunde wurde Magouhi aber im Strafraum der Gastgeber von einem Gegenspieler gefoult. Schiedsrichterin Susann Kunkel (Eichede) entschied auf Elfmeter, auch wenn die Gastgeber dem Angreifer des VfB eine Schwalbe vorwarfen. Abwehrmann Ahmet Saglam übernahm die Verantwortung und traf in der 62. Minute vom Punkt sicher zur Führung.

Mit einer konzentrierten Defensivleistung brachten die Gäste den knappen Vorsprung über die Zeit. Außer langen Einwürfen in den Strafraum, Standardsituationen und eher ungefährlichen Distanzschüssen hatte Drochtersen an diesem Tag nichts mehr zu bieten. Für den VfB war es der dritte Sieg im fünften Spiel nach der Winterpause (zudem zwei Niederlagen). Mit 22 Punkten ist das Ehlers-Team nun vorerst Tabellenzwölfter.

Aufrufe: 024.3.2018, 17:12 Uhr
Jan Zur BrüggeAutor