2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Volkhard Patten
Volkhard Patten

Befreiungsschlag VfB Oldenburg siegreich bei Altona 93

Verlinkte Inhalte

Sieg für den VfB: Den Regionalliga-Fußballern aus Oldenburg ist am Sonntagnachmittag der erhoffte Befreiungsschlag gelungen.
Die Mannschaft von Trainer Dietmar Hirsch sicherte sich im Auswärtsspiel bei Aufsteiger Altona 93 den ersten Saisonsieg. Nach dem 0:2 im Auftaktduell in Lübeck und dem 0:0 gegen Rehden schossen Daniel Franziskus und Marcel Lück das Team zum 2:1 (0:1)-Erfolg vor 1396 Zuschauern in der Hamburger "Adolf-Jäger-Kampfbahn".

In der ersten Halbzeit mussten die Oldenburg aber einem Rückstand hinterherlaufen. Altona-Kapitän Nick Brisevac brachte die Gastgeber, die in diesem Sommer nach acht Jahren in der Oberliga Hamburg auf die überregionale Bühne zurückgekehrt waren, nach einer Viertelstunde mit 1:0 in Front. In der zweiten Halbzeit schaffte Franziskus, der die Kapitänsbinde an den nach einem Rippenbruch wieder ins Team gerückten Thorsten Tönnies abgegeben hatte, den Ausgleich (66. Minute). Nur wenig später legte Sommer-Zugang Marcel Lück das 2:1 für den VfB nach (69.).

Hirsch hatte das Team für das Duell bei den Hamburgern im Vergleich zum mageren Remis gegen Rehden auf vier Positionen umgebaut. Für den verletzten Leon Lingerski sowie Marc Meunier, Alexander Lüttmers und Okan Erdogan (alle auf der Bank) rückten Tönnies, Björn Hakansson, Laurel Aug und Henri Aalto in die Mannschaft. Schon am kommenden Freitag (18.30 Uhr, Marschwegstadion) geht es für den VfB weiter in der Regionalliga. Dann ist die U-23-Auswahl von Eintracht Braunschweig zu Gast in Oldenburg.

Aufrufe: 013.8.2017, 16:14 Uhr
Jan Zur BrüggeAutor