2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
– Foto: André Nückel

Torhüter-Duell von enormer Bedeutung

+++ GRUPPENLIGA FRANKFURT OST +++ Keeper stehen im Derby im Rampenlicht.

Am Mittwoch steigt erneut das Derby zwischen dem VfB Oberndorf und dem FSV Bad Orb. Auf die beiden Torhüter kommt es in diesem Duell ganz besonders an. FuPa.net unterhielt sich im Vorfeld mit Marcel Schneider vom VfB Oberndorf und Patrick Hellenkamp vom FSV Bad Orb.

Hallo Patrick, hallo Marcel, am Mittwoch steht erneut das Derby auf dem Programm, wie groß ist die Vorfreude bei euch und eurer Mannschaft auf dieses Spiel?

P. Hellenkamp: Hallo Nico, das Match gegen Oberndorf ist immer etwas Besonderes, gerade auch für den Verein und unseren Trainer, der direkt neben dem Sportplatz in Oberndorf wohnt. Im Team ist das Derby kein so großes Thema, was aber sich auch daran liegt, dass das Hinspiel erst drei Wochen her ist.

M. Schneider: Hallo Nico, es ist ein Derby, da freut man sich immer drauf. Wir haben eine gute Stimmung in der Mannschaft und die wollen wir mit ins Spiel gegen Bad Orb nehmen.

Nach dem 4:0 im Hinspiel für den VfB Oberndorf sind die Rollen doch klar verteilt, oder?

P. Hellenkamp: Die Enttäuschung war natürlich groß, auch wenn wir danach zwei Spiele gewinnen konnten. Dennoch geht der VfB als klarer Favorit ins Spiel, wir sind aber auf Wiedergutmachung aus und wollen sie schlagen.

M. Schneider: Wir dürfen nicht lässig in das Spiel gehen und denken, dass es nach dem 4:0 im Hinspiel ein Selbstläufer wird. Auch Bad Orb hat seine Qualitäten und diese gilt es für uns, wie vor drei Wochen, zu unterbinden.

Was muss nach der Niederlage am Wochenende nun am Mittwoch bei euch besser laufen?

P. Hellenkamp: Gegen Dörnigheim haben wir viele individuelle Fehler gemacht, die von deren starker Offensive direkt bestraft wurden. Wenn wir diese Fehler nun minimieren, dann sollten wir die ebenfalls starke VfB-Offensive bändigen. Hinzu kommt, dass wir unseren eigenen Chancen effektiv nutzen müssen. Wir konnten auf unserer Kerb den Teamspirit weiter stärken und sind froh, dass mit Becirovic und Begemann zwei starke Spieler ins Team zurückkehren.

M. Schneider: Ich denke, dass wir kein schlechtes Spiel in Neu-Isenburg gemacht haben. Dennoch müssen wir unsere Chancen besser nutzen und hinten besser stehen. Wichtig wird auch sein, dass wir die individuellen Fehler vermeiden.

Beide Teams belegen im Klassement aktuell einen guten Platz, wo landen die Gegner eurer Meinung nach am Ende der Saison?

P. Hellenkamp: Für mich gehört der VfB zu einem der Spitzenteams und wird am Ende unter den Top Fünf landen.

M. Schneider: Ich denke, dass Bad Orb den Klassenerhalt schaffen und einen sicheren Platz im Mittelfeld belegen kann.

Zum Abschluss, wie lauten eure Tipps für das Derby am Mittwoch?

P. Hellenkamp: 1:0 für uns.

M. Schneider: Ich tippe 3:1 für uns.

Viel Erfolg und eine verletzungsfreie Zeit euch beiden.

Aufrufe: 026.8.2019, 17:32 Uhr
Nico ThomasAutor