2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Sven Mende arbeitet in der Reha derzeit bis zu acht Stunden täglich an seinem Comeback.
Sven Mende arbeitet in der Reha derzeit bis zu acht Stunden täglich an seinem Comeback.

Personalsorgen beim VfB Lübeck

Regionalligist aus Lübeck verzeichnet mehrere Ausfälle / Queckenstedt darf sich am Freitag gegen den VfR Neumünster nochmal beweisen

Die Vorbereitung hat bereits Spuren hinterlassen. Auf dem Trainingsgelände von Regionalligist VfB Lübeck an der Lohmühle, wo sich die Naturplätze nach den Internationalen Handball-Tagen in schlechtem Zustand präsentieren – aber auch beim Personal.

Mittelfeldspieler Eric Birkholz wird nach seinem Schlüsselbeinbruch im Testspiel gegen Anker Wismar noch rund vier Wochen fehlen. Und nun reiht sich neben Moritz Marheineke (muskuläre Probleme) auch Neuzugang Leon Dippert vom FC Schönberg in die Ausfallliste ein. Der 21-jährige Mittelstürmer konnte zunächst aufgrund einer Entzündung am Hüftbeuger nicht trainieren. Jetzt kamen noch Atemprobleme hinzu. „Ein Allergietest soll darüber Aufschluss geben, ob es sich um Asthma oder etwas anderes handelt“, sagte Dippert, neben dem auch Angreifer Cemal Sezer noch keine Alternative darstellt (Aufbautraining).

Noch mehr Sorgen bereitet der Zustand von Sven Mende den Verantwortlichen beim VfB. Im Ligaspiel der vergangenen Saison beim SV Meppen hatte sich der 23-Jährige verletzt. Das war im März. Kapselriss, Außenbandriss, Teilriss der vorderen Syndesmose und eine Knorpelverletzung – alles das schien ausgestanden und Mende auf dem Weg zurück ins Team, da folgte der nächste Rückschlag. Jetzt wurde ein Knochen-Ödem diagnostiziert, Mende arbeitet in der Reha bis zu acht Stunden täglich an seinem Comeback.

„Der Tag beginnt mit Physiotherapie. Es folgen Einheiten im Bereich Kraft, speziell für die Beine und das Sprunggelenk“, erklärt der Mittelfeldakteur. Aquajogging, Fahrradfahren und Massagen folgen. „Ich bin dort stationär für rund vier Wochen untergebracht und hoffe, danach wieder angreifen zu können“, so Mende.

So muss Trainer Rolf Landerl auch am Freitag improvisieren, wenn Oberligist VfR Neumünster zum Testspiel an der Lohmühle gastiert (19 Uhr). Mit dabei ist dann neben Emrullah Güvenc (MVV Maastricht) überraschend ein weiterer Testspieler. Tim Queckenstedt, zuletzt für die U19 Eintracht Frankfurts am Ball, bekommt entgegen ersten Planungen eine weitere Chance sich zu präsentieren.
Aufrufe: 014.7.2017, 12:30 Uhr
SHZ / sru/bjlAutor