2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Halberstadt (in rot) zahlte in Nordhausen bei der 2:3-Pleite Lehrgeld.
Halberstadt (in rot) zahlte in Nordhausen bei der 2:3-Pleite Lehrgeld. – Foto: FuPa Thüringen

Mit neuem Keeper zum "geilen Spiel" nach Babelsberg

Regionalliga Nord +++ VfB Germania Halberstadt holt Keeper aus der U19 von Hannover 96 +++ Trainer Sven Körner lobt seine junge Mannschaft

Unter der Woche musste sich der VfB Germania Halberstadt im Harzderby dem FSV Wacker Nordhausen mit 2:3 geschlagen geben. Aber auch in dieser Begegnung zeigte die Elf von Trainer Sven Körner erneut einen beherzten Auftritt, den die Germania auch am Samstag beim SV Babelsberg 03 an den Tag legen möchte.

"Die Jungs haben es in Nordhausen wieder sehr engagiert und gut gemacht. Wir haben leider Lehrgeld bezahlen müssen, da wir gerade bei Defensiv-Standards nicht aggressiv genug verteidigt haben. Aber dies ist für meine junge Mannschaft ein Lernprozess. Es ist schön zu sehen, wie mutig sie in den bisherigen Spielen aufgetreten sind", blickt der VfB-Coach zurück.

"Ein geiles Spiel, wofür wir täglich auf dem Trainingsplatz stehen"

In der Tabelle belegt Halberstadt aktuell nach 5 absolvierten Partien Rang zwölf im Tableau, umrahmt durch die prominente Konkurrenz aus Cottbus und Erfurt. Am Samstag reist der Germania-Tross zum bislang noch sieglosen SVB. "Es werden sicher 2000 Zuschauer im Stadion sein. Uns erwartet sicher ein geiles Spiel, wofür wir täglich auf dem Trainingsplatz stehen. Bislang hatten wir in den abgelaufenen Spielen gute Phasen, haben mit hoher Intensität agiert. Aber wir sind noch in der Findungsphase, dennoch wollen wir am Samstag in Babelsberg gewinnen", gibt Körner die Marschroute für das Wochenende aus.

– Foto: Mehmet Dedeoglu Dedepress

Tausch auf der Torwart-Position

Dann wird ein neues Gesicht auf der Auswechselbank des Regionalligisten Platz nehmen. Nachdem sich Ersatzkeeper Till Brinkmann aus Mangel an sportlicher Perspektive dazu entschlossen hatte, seinen Vertrag im Friedensstadion aufzulösen, konnte die freigewordene Planstelle zeitnah neu besetzt werden. Kilian Neufeld ergänzt ab sofort den Körner-Kader. Der 19-Jährige spielte zuletzt für die U19 des Bundesliga-Absteigers Hannover 96. "Wir haben uns bewusst für einen jungen entwicklungsfähigen Keeper entschieden. Florian hat eine gute Ausbildung genossen, ist im Eins-gegen-Eins enorm stark und verfügt über eine gute Spieleröffnung", so Körner über den Neuzugang.

Zum Spielerprofil: Kilian Neufeld

Am Samstag ist das Gastspiel der Germania im Babelsberger Karl-Liebknecht-Stadion ab 13:30 Uhr im FuPa-Liveticker zu verfolgen.

Aufrufe: 030.8.2019, 10:41 Uhr
Robert KeglerAutor