2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Halberstadt (in schwarz) gastiert nach 2018 wieder in Cottbus.
Halberstadt (in schwarz) gastiert nach 2018 wieder in Cottbus. – Foto: Steffen Beyer

"Das muss allen Spaß machen"

Regionalliga Nordost +++ VfB Germania Halberstadt gastiert am Samstag beim Drittliga-Absteiger FC Energie Cottbus +++ Ab 13:30 im FuPa-Liveticker

Der VfB Germania Halberstadt steht in dieser Woche vor einer großen Prüfung. Nachdem die Elf von Trainer Sven Körner am zurückliegenden Wochenende nach anfänglichen Problemen souverän das Viertelfinal-Ticket im Landespokal gelöst hatte, reist der VfB-Tross am Samstag zum Drittliga-Absteiger FC Energie Cottbus.

Trotz der vermeintlichen Rollenverteilung gibt sich der Germania-Cheftrainer optimistisch. Für Körner ist das Gastspiel beim einstigen Bundesligisten erneut eine "Reifeprüfung für meine junge Mannschaft. Wir haben es in Wernigerode im Landespokal sehr professionell gelöst und nun wollen wir auch in Cottbus bestehen. Dass es nicht leicht wird, ist uns klar. Aber in dieser Liga ist alles möglich und der bisherige Saisonverlauf hat gezeigt, dass Cottbus verwundbar ist", weiß Körner und spricht damit unter anderem das Pokal-Aus der Lausitzer im Landespokal an.

Am vergangenen Samstag unterlag Cottbus beim Oberligisten FSV Luckenwalde mit 1:2. Somit wird Energie sicherlich auch mit Hinblick auf die Tabelle mit aller Macht versuchen, die drei Zähler im Stadion der Freundschaft zu behalten. In Halberstadt freut man sich indes die Atmosphäre. "Uns erwartet ein geiles Stadion mit vielen Zuschauern. Das muss allen in meiner Mannschaft Spaß machen. Wir werden auch in Cottbus an unseren Prinzipien festhalten und wollen dort etwas mitnehmen", so Körner.

Das letzte Gastspiel in der Lausitz ging für Halberstadt in der Saison 2017/18, damals noch unter Trainer Andreas Petersen, mit 1:3 verloren. Die Partie am Samstag ist ab 13:30 Uhr im FuPa-Liveticker zu verfolgen.

Aufrufe: 020.11.2019, 13:54 Uhr
Robert KeglerAutor