2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Dominik Prüfer (Bildmitte) ist neuer Trainer der Brettener Reserve
Dominik Prüfer (Bildmitte) ist neuer Trainer der Brettener Reserve – Foto: Frank Stutz

Mit Eigengewächsen unter die ersten Drei

Bretten II möchte in B-Liga Kraichgau vorne mitspielen +++ Dominic Prüfer neuer Trainer bei VfB-Reseve +++ VfB II setzt weiterhin auf den eigenen Nachwuchs

Mit Platz sechs in der B-Liga Kraichgau zum Zeitpunkt des Abbruchs war man beim VfB Bretten II nicht wirklich zufrieden. Der sportliche Leiter Wolfgang Hermann räumt im FuPa-Sommercheck ein, dass "wir uns ganz klar mehr erhofft ". Nach dem Ende der Ära von Tiago Alves und Timo Danner leitet nun Dominic Prüfer die Mannschaft an. Mit dem langjährigen VfB-Spieler möchte man "lange oben mitspielen".

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Wir hatten vor der Runde als Ziel ausgegeben, mit unserer jungen, talentierten Mannschaft möglichst lange oben mitzuspielen und, wenn möglich, unter den ersten drei Mannschaften in der Tabelle zu landen. Beim Zeitpunkt des Rundenabbruchs standen wir auf Platz sechs. Da hatten wir uns ganz klar mehr erhofft.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Der Trainerstab mit Tiago Alves und Timo Danner hat uns bereits Ende 2019 mitgeteilt, dass er nach der Runde 2019/2020 die Tätigkeit beenden wird. Mit Dominic Prüfer konnten wir einen sehr guten Trainer aus den eigenen Reihen für die Mannschaft gewinnen. Dominic hat beim VfB schon in allen Mannschaften von der Jugend bis zur ersten und zweiten Mannschaft gespielt und hat auch einige der jungen, talentierten Spieler bereits als Jugendtrainer ausgebildet. Als Co-Trainer der ersten Mannschaft konnte er weitere wichtige Erfahrungen sammeln. Daher ist er die perfekte Nachbesetzung für unser bisheriges Trainergespann. Den zwei Abgängen im Kader stehen sechs Neuzugänge aus unserer A-Jugend-Landesligamannschaft gegenüber und mit dem bereits in der Winterpause zurückgekehrten Marius Pfeil und der Rückkehr von einigen Langzeitverletzen in den Kader versprechen wir uns einiges.

3) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Wir möchten mit unserer jungen, talentierten Mannschaft möglichst lange oben mitspielen und am Ende unter den ersten drei Mannschaften in der Tabelle landen. Unser Hauptziel bleibt dabei stets, dass wir in der zweitenn Mannschaft soweit wie möglich nur mit Spielern antreten, die in unserer eigenen Jugend ausgebildet wurden.
Aufrufe: 06.9.2020, 19:00 Uhr
Florian WittmannAutor