2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Dino Mrkic (ganz links) erzielte das zweite Tore gegen Hahnbach. Nach dem Spiel durfte sich Bach als Oberpfalzmeister feiern lassen. Foto: Schmautz
Dino Mrkic (ganz links) erzielte das zweite Tore gegen Hahnbach. Nach dem Spiel durfte sich Bach als Oberpfalzmeister feiern lassen. Foto: Schmautz

Bach ist Oberpfalzmeister

Der VfB krönt sich gegen Nord-Meister SV Hahnbach im Elfmeterschießen zum Titelträger.

Der VfB Bach hat eine überragende Saison mit dem Titel des Oberpfalzmeisters gekrönt. Am Montagabend setzte sich der Süd-Meister in Schidmühlen mit einem 6:5 im Elfmeterschießen gegen den Nordvertreter SV Hahnbach durch. Nach der regulären Spielzeit hatte es 2:2 gestanden. In Absprache mit dem Bezirksspielleiter einigten sich die beiden Vereine, dass man auf eine Verlängerung verzichten und direkt zum Elfmeterschießen übergehen wolle. Michael Beer schoss dabei den letzten und alles entscheidenden Elfmeter.

Am Samstag machte der VfB Bach in einem Herzschlagfinale die Meisterschaft in der Bezirksliga Süd mit einem 1:1 daheim gegen Roding klar. Am gestrigen Montag stand dann das Finale um die Bezirksmeisterschaft gegen Hahnbach an. Die Bacher dominierten die ersten 45 Minuten, obwohl der Nord-Meister durch Christian Gäck bereits nach sieben Minuten in Front ging. Markus Kindler nach feiner Vorarbeit von Jordan und Juko markierte den Ausgleich in Minute 29. Fast mit dem Pausenpfiff traf Bach durch Dino Mrkic, der am Samstag beim 1:1 gegen Roding das alles entscheidende Tor geschossen hat, zum verdienten 2:1-Halbzeitstand.

Im zweiten Durchgang schwanden bei den VfB-lern merklich die Kräfte nach dem aufreibenden Spiel am Samstag. Fabian Brewitzer sorgte für den Ausgleich in Minute 52. Danach versuchten beide Teams in der regulären Spielzeit den Siegtreffer zu markieren. Im zweiten Durchgang waren beide Gegner ebenbürtig.

Im anschließenden Elfmeterschießen hatte Bach dann das bessere Ende für sich. Dino Mrkic, Marco Jordan, Kapitän Fabian Eckert und Michael Beer verwandelten ihre Elfer und sorgten für den Erfolg.

Letztmals das Team gecoacht hat nach zwei Jahren Spielertrainer Max Vogl, der mit viel Wehmut nun den VfB in Richtung SSV Jahn verlassen wird. Dort ist er kommende Saison Cheftrainer der U17, die in der Bayernliga spielen. Bachs Manager Karl-Heinz Bley zog einen Strich unter die Partie: „Im ersten Durchgang waren wir klar besser, im zweiten Spielabschnitt war Hahnbach gleichwertig. Natürlich freuen wir uns über den Sieg, der die tolle Saison abrundet“.

Aufrufe: 021.5.2018, 21:38 Uhr
sam/WürtheleAutor