2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Patten
F: Patten

Fokus auf Teambuilding gelegt

C-JUNIOREN-HESSENLIGA: +++ VfB 1900 Gießen geht mit der Zielstzung Klassenerhalt ins zweite Jahr +++ Bis zu vier Absteiger +++

Verlinkte Inhalte

GIESSEN (mal). Das zweite Jahr ist immer das Schwierigste! Für den VfB 1900 Gießen geht es nach dem Aufstieg 2016 und dem souveränen Klassenerhalt 2017 in die nächste Spielzeit in der C-Junioren -Hessenliga. Bei vier möglichen Absteigern ist dabei der Klassenerhalt das Ziel der Mittelhessen.

Der VfB Gießen startet mit 21 Spielern in die am Samstag beginnende Spielzeit 2017/2018. Dabei geht es direkt mit einem Derby gegen den VfB Marburg los, gleich also ein echter Härtetest für die Mannschaft von Trainer Olaf Faulstich.

Dass der VfB auch im zweiten Jahr in der Hessenliga bestehen kann, zeigten die Testspiele in der Saisonvorbereitung. Gegen Eisbachtal gelang ein 4:0, gegen Wirges reichte es zu einem 2:2 und gegen die traditionell gute U15 aus Aschaffenburg unterlag die Faulstich-Elf knapp mit 1:2.

„Die Ergebnisse der Vorbereitung waren durchweg gut“, ist Faulstich mit den Auftritten seiner Truppe zufrieden. Dabei lief die Vorbereitung aufgrund von Sommerurlauben der Spieler nicht immer rund. Um das Teamgefüge zu stärken, wurde nach der Ankunft aller Spieler ein Trainingslager in Bad Blankenburg verbracht. „Wir haben dort den Fokus auf das Teambuilding gelegt, um unsere Ziele zu erreichen“, erläutert Faulstich. Dieses Ziel ist in diesem Jahr der Klassenerhalt. Bei bis zu vier Absteigern wird dies kein leichtes Unterfangen. Allerdings ist sich Olaf Faulstich sicher, dass „eventuell Vereine absteigen, die heute noch nicht dran denken, dass sie überhaupt etwas mit dem Thema zu tun haben werden.“

Favorit ist für den Übungsleiter in diesem Jahr nicht wie so oft die Mannschaft der Offenbacher Kickers, sondern Hessen Kassel. Für den VfB gilt: „Wir werden immer 70 Minuten lang alles geben müssen, um ein Spiel zu gewinnen.“ Als Warnung für die Gegner fügt Faulstch aber gleich hinzu: „Es wird aber auch für jeden schwer werden uns zu schlagen.“

Das Aufgebot

Tor: Janick Brodt, Dominik Rybka - Feldspieler: Leo Riedl, Diyan Rolle, Loris Widauer, Marcel Safiew, Daniel Dursun, Niko Ivanovic, Jan Wontka, Basti Faulstich, Jawad Tahiri, Drenor Vishi, Max Henrik Amend, Maxim Propst, Mika Oberheim, Noah Tafferner, Elias Petrowski, Fabian Golze, Luca Genne, Lucas Oliveira, Maysen Razin, Sean Louis Reiprich.

Trainer: Olaf Faulstich

Saisonziel: Klassenerhalt

Favoriten: Hessen Kassel



Aufrufe: 018.8.2017, 08:08 Uhr
Gießener AnzeigerAutor