2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Symbolfoto: Patrick Seeger
Symbolfoto: Patrick Seeger

Offenburger FV: Mit einem Derbysieg raus aus der Krise?

Endingen empfängt angeschlagene Denzlinger +++ Freiburger FC gastiert beim FC Auggen +++ Waldkirch ist in Rielasingen gefordert

Verlinkte Inhalte

Vor dem Derby stecken der SC Lahr und der Offenburger FV in einer kleinen Formkrise. Der OFV verlor zuletzt dreimal in Folge, der SCL holte aus den vergangenen drei Partien nur einen Punkt. Dennoch sind die Ausgangslagen der Kontrahenten aus den Nachbarstädten sehr unterschiedlich. Während der OFV den vierten Tabellenplatz sichern will, müssen sich die Lahrer, die derzeit auf Rang elf stehen, von der Abstiegszone distanzieren. Das Hinrundenspiel im Offenburger Karl-Heitz-Stadion hatte der Gastgeber mit 3:1 für sich entschieden.

SC Lahr - Offenburger FV (Sa 14:30)

OFV-Trainer Florian Kneuker sagt vor dem Auftritt in Lahr: „Ich rechne in unserer augenblicklichen Situation mit einem offenen Spiel, denn das Lahrer Team hat im Hinspiel gegen uns sehr gut dagegen gehalten und nicht nur reagiert, sondern auch entsprechend agiert. Wir müssen schauen, dass wir wieder Punkte holen, und dürfen nicht in Schönheit sterben.“ Auf keinen Fall will der OFV den elften Tabellenplatz der Lahrer als Maßstab ansehen, denn dieser verfüge über eine physisch starke Mannschaft, die in den Zweikämpfen sehr präsent sei und auch in der Defensive kompakt auftrete.

Der Lahrer Coach Oliver Dewes verweist auf die Bedeutung der Partie: „Wir wissen, dass dies ein ganz wichtiges Spiel wird und meiner Mannschaft eigentlich nur drei Punkte helfen, um aus dem unteren Mittelfeld raus zu kommen. Wichtig wird es sein, dass unsere Spieler in solch einem Spiel den Kopf frei haben.“

Die Lahrer müssen im Derby nach wie vor auf die verletzten Luca Grösser, Danny Laag, Martin Weschle, Yannick Prieto, Violand Kerellaj und Moreno Bologna verzichten. Beim OFV fehlen die verletzten Sascha Ruf, Eimen Kelbi, Lukas Martin, Jacob Harter, Markus Felka und Valentin Siefermann sowie der gesperrte Samuel Geiler. Auch der Einsatz von Marco Junker ist aus beruflichen Gründen noch fraglich. (frm/jn)

SV Endingen - FC Denzlingen (Sa 14:30)

Beni Pfahler, der Coach der Kaiserstühler, muss möglicherweise bis zu drei wichtige Stützen seiner Defensivabteilung ersetzen. Denn während Stürmer Niklas Holderer (Studium) fehlt, sind Michael Junker (krank), Yannick Lawson und Marvin Weik (beide angeschlagen) noch fraglich. „Unter Umständen müssen wir taktisch umstellen“, so Pfahler, „denn einerseits wollen wir uns für die 0:6-Klatsche zum Auftakt revanchieren, andererseits unsere Erfolgsserie fortsetzen.“ Beim FCD denkt man nur noch von Spiel zu Spiel. Das Trainerduo Horst Bühler und Dino Saggiomo hofft, mit dem dezimierten Team einigermaßen in die Winterpause zu kommen, um danach dann die nötigen Punkte für den Klassenerhalt noch holen zu können. Denn zu den Langzeitverletzten haben sich mittlerweile auch noch Torhüter Paul Kinder und Mittelfeldregisseur Rino Saggiomo gesellt. (ak)

FSV Rot-Weiß Stegen - SV 08 Kuppenheim (Sa 14:45)

Wohin der Weg des Liganeulings aus dem Dreisamtal am Ende der Saison führen wird, lässt sich in den drei in diesem Jahr noch ausstehenden Spielen sicher nicht final beantworten. Sicher ist nur, dass es mittlerweile spätestens fünf vor zwölf ist und nunmehr dringend gepunktet werden muss. Sollte es am Ende tatsächlich vier Absteiger geben, beträgt der Rückstand der Stegener auf den ersten Nichtabstiegsplatz zum Rückrundenauftakt bereits fünf Punkte. Der Sonntagsgegner aus Mittelbaden hat vorgemacht, wie es geht. Vor kurzem noch in vergleichbar prekärer Lage, hat er aus den vergangenen fünf Spielen 13 Punkte geholt und steht mittlerweile auf dem sechsten Tabellenplatz. (ak)

FC Auggen - Freiburger FC (So 14:30)

„Vorfreude pur“ verspürt FCA-Trainer Marco Schneider vor der Partie gegen den Spitzenreiter, auch wenn er davon ausgeht, dass die FFC-Niederlage in Kuppenheim die Aufgabe für sein Team nicht gerade einfacher macht. Er erinnert sich, dass die Freiburger auch in das Hinrundenspiel gegen seine Elf mit einer Niederlage im Rücken bestritten und deutlich aggressiver zu Werke gingen als beim 0:4 gegen Radolfzell. Schneider ist sicher: „Die sind erneut gegen uns auf Wiedergutmachung aus.“ Er muss aller Voraussicht nach Jonathan Ehret, Axel Imgraben und Idrissa Khan ersetzen. Beim FFC stehen dagegen Fragezeichen hinter Kapitän Fabian Sutter und Kevin Senftleber. Matthis Eggert (Knöchelverletzung) fällt auf alle Fälle aus. „Wir haben dosiert trainiert“, sagt Cheftrainer Ralf Eckert. Und am Mittwochabend ein Testspiel im Möslestadion beim SC Freiburg II absolviert. „Die erste Halbzeit war toll, die zweite auch wegen einiger Wechsel etwas zäher“, so Eckert, der sich besonders darüber freute, „dass einige junge Spieler einen hervorragenden Eindruck hinterlassen haben.“ Am Ende gewann der Regionalligist mit 3:0. (ak)

1. FC Rielasingen-Arlen - FC Waldkirch (So 14:30)

Ausgerechnet vor der Partie beim Tabellenzweiten erreicht die Personalmisere bei den Waldkirchern ihren bisherigen Höhepunkt. In Markus Müller und Joel Schützler fallen abermals zwei Waldkircher nach Feldverweisen aus. „Das tut immens weh“, so Coach Daniel Kreisl, der mittlerweile sogar vermutet, „dass man sich langsam auf uns eingeschossen hat“. Josip Andris fällt verletzt aus. Auch wenn Kreisl aus seiner Erfahrung weiß, „dass der Fußball verrückt ist“, sieht er sein Team auf der Talwiese als krasser Außenseiter und fast chancenlos: „Alles andere als eine Niederlage wäre eine Überraschung. Da müssten sich die schon beide Beine auf den Bauch binden.“ (ak)

Aufrufe: 015.11.2018, 18:15 Uhr
Badische ZeitungAutor