2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Ex-Club-Profis Marek Mintal (rechts) und Daniel Klewer (links) überreichten ein Trikot mit allen Unterschriften der Profis des FCN. F: Matthias Janousch
Die Ex-Club-Profis Marek Mintal (rechts) und Daniel Klewer (links) überreichten ein Trikot mit allen Unterschriften der Profis des FCN. F: Matthias Janousch

Über Tausend Besucher und 12.000 Euro Erlös

Benefizspiel der DJK Falke gegen Ex-Club-Profis für "Elterninitiative krebskranker Kinder" ein voller Erfolg

Wohl noch nie in der über 90-jährigen Geschichte der DJK Falke fanden sich über 1000 Besucher in der Sudetendeutschen Straße 60 ein. Grund hierfür war das ins Leben gerufene Projekt „DJK Falke hilft“, das Jung und Alt auf das Vereinsgelände der DJK lockte. Bereits ab 11 Uhr standen die Kinder im Mittelpunkt und konnten sich an zahlreichen Attraktionen erfreuen. Unter anderem konnten sie an einem mehrteiligen Parcours ihr Können beweisen und dabei Preise abstauben. Pucki, das Maskottchen der THOMAS SABO Ice Tigers, lockerte die Stimmung derweil auf. Derweil führte Anna Noé (Hit Radio N1, Sky Sport News HD) gewohnt souverän durch den Tag.
Um kurz vor halb eins kamen dann mit Marek Mintal und Daniel Klewer die ersten Promis an. Da die beiden Ex-Club-Profis inzwischen im Trainerteam des 1. FC Nürnberg beschäftigt sind und am Nachmittag eine Trainingseinheit wartete, war es ihnen nicht möglich in der Promi-Mannschaft mitzuwirken. Sie ließen es sich aber nicht nehmen der Veranstaltung kurz beizuwohnen und Autogramme zu schreiben sowie für Fotos zur Verfügung zu stehen. Außerdem brachten sie ein aktuelles Trikot des FCN mit allen Unterschriften mit.

Beim Benefizspiel an sich, das mit Grußworten von Michael Reiser (Vorstand der DJK Falke) und Bürgermeister Dr. Klemens Gsell sowie dem Einlaufen aller Spieler beider Teams mit Einlaufkids der DJK Falke und mit den Cheerleadern der DJK „Blue Diamonds“ eingeläutet wurde, stand das Ergebnis freilich nicht im Mittelpunkt, sehr wohl aber die Anzahl geschossener Tore, denn die Sparkasse Nürnberg lobte für jeden erzielten Treffer eine Spende von 100 Euro aus. Das nahm sich vor allem die Promi-Mannschaft unter der Leitung von Manfred Drexler, jahrzehntelanger Servicemann von Adidas bei der Deutschen Nationalmannschaft, zu Herzen und netzte unter launigen Sprüchen von Kommentatoren-Legende Günther Koch insgesamt 14 Mal ein. Da die Falke-Auswahl auch sechs Treffer beisteuerte, kamen allein dadurch 2000 Euro auf das Konto der „Elterninitiative krebskranker Kinder“.

Der Erlös belief sich auf insgesamt 12.000 Euro, eine Summe, die selbst die Einschätzung kühnster Optimisten übertraf. Hervorzuheben sind dabei neben dem Veranstalter-Team Daniel Maderer, Thomas Gröschel, Thomas Möstl, Björn Besocke, Marius Steger, Michael Schneider, Dominic Webel und Matthias Janousch die weit über 50 Helfer, die diese Veranstaltung zu dem machten, was sie war. Ein Tag, der in die Geschichte der DJK Falke eingehen und über den man noch in Jahrzehnten sprechen wird.

Ein Großer Dank geht natürlich an die zahlreichen Sponsoren, Gönner, Ideengeber, Unterstützer und die Promis, die sich zur Verfügung stellten. Ohne diese wäre die Veranstaltung nicht zu stemmen gewesen. Der Zuspruch und das Lob, was von allen Seiten kam, waren die Mühen der letzten Wochen und Monate definitiv wert.

Für das Promi-Team liefen auf: Dieter Eckstein, Michael Wiesinger, Martin Jiranek, Max Müller, Petr Skarabela, Alberto Mendez, Claudio Nagy, Oliver Zettl, Stefan Hampl, Werner Rank, Flo Kerschner, Chris Kocher, Christoph Weber, Arif Tasdelen, Nasser Ahmed, Oliver Brüggen, Oliver Förschner, Marcus Kredel, Kevin Fischer, Daniel Müller.

Für Falke spielten: Dominic Webel, Kurt Hecht, Christian Freiberger, Andreas Maderer, Michael Feldkirchner, Ingo Frühbeißer, Dietmar Schmidmeier, Thomas Gröschel, Marius Steger, Daniel Maderer, Thomas Möstl, Jürgen Maderer, Matthias Janousch / Gerald Hopf, Björn Besocke, Joschua Lößl, Marco Ettinger, Tobias Hoffmann, Nils Weil, Thorsten Weber, Werner Gastl, Christian List, Markus Gastl, Anja Langer, Peter Wittmann, Roland Fischer

Schiedsrichter-Gespann: Gerd Lamatsch - Kenny Abieba, Jan Kauper
Tore: 1:0 Michael Wiesinger, 1:1 Marius Steger, 2:1 Oliver Brüggen, 3:1 Max Müller, 4:1 Dieter Eckstein, 4:2 Thomas Möstl, 5:2 Dieter Eckstein, 6:2 Daniel Müller, 7:2, 8:2 Stefan Hampl, 8:3 Werner Gastl, 9:3 Dieter Eckstein, 9:4 Christian List, 10:4 Werner Rank, 11:4 Oliver Zettl, 12:4 Daniel Müller, 13:4 Stefan Hampl, 13:5 Markus Gastl, 14:5 Daniel Müller, 14:6 Roland Fischer.

Aufrufe: 028.7.2014, 11:08 Uhr
Matthias JanouschAutor