2024-05-10T08:19:16.237Z

Testspiel
Der Ball rollt wieder – und lockt erstaunlich viele Zuschauer an. 	Archivfoto: Adrian
Der Ball rollt wieder – und lockt erstaunlich viele Zuschauer an. Archivfoto: Adrian

Zuschauer sind schon »heiß« auf Fußball

TESTSPIELE KREIS ALSFELD: +++ Reibungsloser Ablauf / A-Ligist Gemünden mit 0:3-Niederlage / Hattendorf schlägt Hersfeld +++

Alsfeld (lh). Noch war das Fußball-Angebot in der heimischen Region sehr überschaubar. Dennoch gingen die ersten Testspiele nach der Corona-Zwangspause bereits über die Bühne. Und dabei galt es auch, die neuen Hygienevorschriften zu beachten. Auffällig: Alles ging weitgehend reibungslos über die Bühne, was der guten Vorarbeit der Heimvereine geschuldet war. Bemerkenswert zudem das große Zuschauerinteresse. Wohl selten zuvor waren Vorbereitungsspiele so gut besucht wie diesmal.

Viele Fans in Gemünden

„Wir waren total überrascht, aber wir hatten 83 Zuschauer“, so Michael Bruch vom heimischen A-Ligisten TSV Burg-/Nieder-Gemünden. Seine Vermutung: „Die Zuschauer hatten nach der langen Pause wieder richtig Lust auf Fußball“. Dass der TSV bei der Premiere des neuen Trainerduos Decher/Bleifuß 0:3 gegen den Nord-Kreisoberligisten Momberg verlor, rückte in den Hintergrund, zumal die Hausherren längst noch nicht in Bestbesetzung antreten konnten. Die Umsetzung des Hygienekonzepts klappte auf jeden Fall schon gut. „Wir haben am Samstag die entsprechenden Zonen abgesteckt und die Maßnahmen des HFV vorbereitet, was dann auch reibungslos funktioniert hat“, so Bruch weiter. Allerdings will man beim TSV das Prozedere weiter optimieren: „Für das Pokalwochenende bereiten wir noch ein paar Verbesserungen für die Zuschauerregistrierung vor“, so Bruch im Hinblick auf das Ende August geplante Pokal-Finalwochenende.

Lob von Seim

Ähnlich äußerte sich Groß-Feldas Coach Benni Seim nach dem Gastspiel seines Teams bei der FSG Vogelsberg II. „Die haben das super vorbereitet. Allerdings hat mir ein Vorstandsmitglied auch erzählt, dass er extra einen Tag Urlaub genommen und auf dem Sportgelände in Lanzenhain fast 13 Stunden gearbeitet hat, damit alles passt“, lobte Seim. Was ihn ebenfalls überraschte: „Auch bei uns waren sehr viele Zuschauer – ungewöhnlich für einen Test. Selbst aus Groß-Felda waren sehr viele mitgekommen, was uns natürlich gefreut hat.“

Sein erstes Testspiel nach der Corona-Pause absolvierte auch Kreisoberligist SV Hattendorf, der bei Hohe Luft Hersfeld mit 2:1 gewann. Bemerkenswert: Beide Tore erzielten Neuzugänge: Das 1:1 markierte der von Ohmes/Ruhlkirchen gekommene Marcel Küster, den Siegtreffer erzielte Hussein Abdiwali Hamse, der zuletzt in der Jugend des JFV Alsfeld spielte.

Aufrufe: 03.8.2020, 16:25 Uhr
Oberhessische ZeitungAutor