2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau
– Foto: Thies Meyer

Fußballkreis Alsfeld gibt offiziellen Spielmodus bekannt

KREIS ALSFELD: +++ Auf- und Abstiegsrunden hält die Fußballsaison für die Alsfelder Vereine vor. Außen vor ist der Gruppenligist SV Leusel, der eine normale Runde spielen wird +++

ALSFELD - Pünktlich zum offiziellen Beginn der neuen Fußballsaison haben die verantwortlichen Funktionäre um Kreisfußballwart Frank Heller mitgeteilt, wie sich das Spielgeschehen 2021/22 gestaltet werden soll. Außen vor ist der heimische Gruppenligist SV Leusel, der eine normale Runde spielen wird.
Die Teams von SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod, FSG Homberg/Ober-Ofleiden und SV Hattendorf messen sich in der Kreisoberliga Süd mit 14 anderen Mannschaften. Am Ende soll es einen Aufsteiger und drei Absteiger geben. Zunächst findet Einfachrunde statt, in der jeder gegen jeden spielt. Die sechs besten Teams schaffen den Sprung in die Aufstiegsrunde, wo es wieder bei Null los geht, denn sie absolvierten eine Doppelrunde mit zehn Spieltagen. Mitgenommen werden die bisherigen Ergebnisse gegeneinander in die Abstiegsrunde, die sich aus den übrigen elf Mannschaften zusammensetzt. Auch hier stehen weitere zehn Spiele an. Die 17 Mannschaften in der Kreisliga A, aus deren Reihen ein Aufsteiger und zwei Absteiger kommen sollen absolvieren zunächst eine Einfachrunde mit 17 Spieltagen. Für die Aufstiegsrunde qualifizieren sich die besten sechs Vereine, die dann eine neue Doppelrunde mit insgesamt zehn Spieltagen bestreiten. Die elf Mannschaften der Abstiegsrunde absolvieren eine Einfachrunde mit Übernahme der Ergebnisse der Gegner, so dass es auch hier zehn weitere Spiele geben wird.
Auch für die Kreisliga B Alsfeld ist zunächst eine Einfachrunde vorgesehen, um unter den 15 Teams jeweils am Ende einen Aufsteiger und Absteiger zu ermitteln. Nach 15 Spieltagen wird die Liga geteilt. Die Top 6 spielen dann ohne "Altlasten" eine Doppelrunde mit insgesamt zehn Spieltagen. Die übrigen neun Teams nehmen die Ergebnisse aus der Einfachrunde gegen die Gegner in der Abstiegsrunde mit, gegen die sie dann an acht Spieltagen erneut ein Mal spielen. In der Kreisliga C Alsfeld spielen 13 Mannschaften einen Aufsteiger aus, was in einer Doppelrunde mit 28 Spieltagen geschehen soll.
Aufrufe: 01.7.2021, 19:01 Uhr
Oberhessische ZeitungAutor