2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
– Foto: Nückel/Steinmann
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Stufenplan zur Wiederaufnahme des Sports

Sportministerkonferenz gibt Stufenplan zur Wiederaufnahme des Breitensports heraus. Training scheint bald möglich.

Bis zum 6. Mai (Mittwoch) wollen Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder eine mögliche weitere Öffnung der Gesellschaft während der Coronavirus-Pandemie debattieren. Im Fokus stehen dabei die Bundesliga und der Vereins- bzw. Breitensport in Deutschland.

Sportministerkonferenz: Breitensport mit gesundheitspolitischen Maßnahmen möglich

Die Sportministerkonferenz (kurz SMK) hat am Montag in einer Telefonkonferenz über den stufenweisen Wiedereinstieg in den Trainings- und Wettkampfbetrieb beraten. „Mit ihrem Beschlussentwurf will die SMK einen Rahmen aufzeigen, innerhalb dessen die Länder die Erkenntnisse der ersten Lockerungsstufe auswerten und dann weitere Schritte beschließen können“, erklärte die SMK-Vorsitzende Anja Stahmann, die zeitgleich Bremens Sportsenatorin ist.

Der Stufenplan enthält laut SMK folgende Handlungsempfehlungen:

Zunächst solle der Trainingsbetrieb im Breiten- und Freizeitsport insbesondere von Sportvereinen wieder erlaubt werden, sofern die Sportangebote unter freiem Himmel stattfinden, die Kontaktfreiheit des Sports gewährleistet ist, ein angemessener Abstand zwischen den Sportlern gewährleistet ist sowie die Einhaltung der auch sonst üblichen Hygienemaßnahmen. Einzelne Sportarten werden ausdrücklich nicht genannt, entscheidend sei die Einhaltung der gesundheitspolitisch erforderlichen Maßnahmen.

Kontakteinschränkungen: Verlängerung bis 10. Mai - danach Start des Trainingsbetriebs?

Nach den Worten von Kanzleramtschef Helge Braun sollen die Kontakteinschränkungen bis zum 10. Mai verlängert werden. Demnach wäre frühestens mit der Wiederaufnahme des Trainingsbetrieb ab dem 11. Mai zu rechnen. Darüber und über den Stufenplan zur Wiederaufnahme des Breitensports werden Kanzlerin Merkel und die Minister sprechen. Mit einer Erklärung ist nach neuesten Informationen bis zum kommenden Mittwoch zu rechnen.

Für die Amateurfußballer in Deutschland bedeuten die Empfehlungen der SMK jedoch Licht am Ende des Tunnels. Training scheint bald wieder möglich - wenn auch nur mit Einschränkungen.

Aufrufe: 030.4.2020, 15:29 Uhr
André NückelAutor