2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Stefan Meyer (Bildmitte) wird von Abteilungsleiter Holger Bursian (re.) und dem sportlichen Leiter Robert Kuntze willkommen geheißen
Stefan Meyer (Bildmitte) wird von Abteilungsleiter Holger Bursian (re.) und dem sportlichen Leiter Robert Kuntze willkommen geheißen – Foto: Verein

Schierling-Coup: Stefan Meyer wird Spielertrainer

Der langjährige Bayernligakicker wird beim Kreisligisten künftig eine Doppelspitze mit Patrick Meier bilden

Der TV Schierling vermeldet eine spektakuläre Verpflichtung: Stefan Meyer wird kommende Saison als spielender Übungsleiter zum Kreisligisten wechseln. Der Allrounder steht aktuell noch in Diensten des ASV Cham. Vor seiner Zeit beim Nord-Bayernligisten kickte der 29-Jährige unter anderem auch dreieinhalb Jahre für den damaligen Bayernligisten TSV Bogen und absolvierte in dieser Zeit 111 Einsätze in der zweithöchsten Amateurklasse, bei denen ihm 19 Treffer glückten.

"Mir gefällt es beim ASV Cham sehr gut. Wir haben eine junge, ehrgeizige Truppe mit super Charakteren. Auch das Team hinter dem Team ist mit Top-Leuten bestückt. Ich stand jetzt aber vor der Grundsatzentscheidung, weiterhin im gehobenen Amateurbereich in der Bayernliga beim ASV Cham zu spielen oder nochmal ein neues Projekt anzugreifen, bei dem ich mich in der Doppelfunktion Trainer/Spieler maximal einbringen kann. Für mich war immer klar, dass der Schritt in eine unterklassigere Liga nur dann in Frage kommt, wenn mich die Aufgabe reizt und die Basis gegeben ist, nachhaltig etwas entwickeln und vorantreiben zu können. Diese Basis, bestehend aus der guten Infrastruktur, der jungen entwicklungsfähigen Mannschaft, gepaart mit den Visionen der sportlichen Leitung um Holger Bursian ist beim TV Sschierling bestens gegeben. Natürlich war auch noch ein wesentlicher Faktor, dass meine Freundin und ich seit Mitte Dezember unseren Hausbau in Schierling abgeschlossen haben und somit eine unmittelbare Nähe zum Sportplatz gegeben ist. Ich freue mich nach all dem Aufwand der letzten Jahre keine langen Fahrtstrecken für Trainingseinheiten mehr zurücklegen zu müssen und am Wohnort ein spannendes Projekt angreifen zu können.", lässt Stefan Meyer wissen.

Meyer. »Ich freue mich nach all dem Aufwand der letzten Jahre keine langen Fahrtstrecken für Trainingseinheiten mehr zurücklegen zu müssen und am Wohnort ein spannendes Projekt angreifen zu können

Beim TV Schierling möchte der erfahrene Fußballer, der auch schon als Stützpunkt- und Nachwuchstrainer - unter anderem war der B-Lizenzinhaber schon Co-Trainer der U15-Regionalligamannschaft des SSV Jahn Regensburg - Erfahrung vorweisen kann, gemeinsam mit dem bisherigen Coach Patrick Meier mithelfen, dass es sportlich wieder aufwärts geht: "Den TV Schierling habe ich in der Landesligasaison 09/10, als mein Bruder dort gespielt, als fußballverrückten Ort kennengelernt. Leider hatte der Verein in den letzten Jahren zwei Abstiege zu verkraften und verweilt jetzt bereits im dritten Jahr in der Kreisliga. Umso mehr treibt mich die Vision an, diese Fußballverrücktheit - insbesondere nach der langen Corona-Zwangspause - am Ort wiederzuerwecken und den Leuten aus Schierling und Umgebung durch attraktiven und aufopferungsvollen Fußball einen Besuch im Laberstadion schmackhaft zu machen."

Stefan Meyer greift als Spielertrainer beim TV Schierling an
Stefan Meyer greift als Spielertrainer beim TV Schierling an – Foto: Helmut Weiderer

"Ab Sommer lenkt Stefan mit seinen fußballerischen Qualitäten und seiner Erfahrung unser Spiel“, freut sich Schierlings Abteilungschef Holger Bursian auf den Neuzugang. "Er wird der Mannschaft Verantwortung und Druck abnehmen und so den letzten Schliff verleihen, um noch einen Tick besser werden zu können. Jeder Einzelne sollte sich dadurch weiterentwickeln", meint Bursian. Bei den Labertalern, die nach einer Abgangsflut von der Landes- bis in die Kreisliga durchgereicht wurden, scheint es sportlich wieder bergauf zu gehen. "Ich bin sehr glücklich und zufrieden mit den Entwicklungen“, sagt Fußball-Abteilungsleiter Bursian. Der angedachte Drei-Stufen-Plan soll im Sommer mit Meyers Verpflichtung aufgehen. In einem ersten Schritt sollte der bisherige Kader erfolgreich für die neue Saison zusammengehalten werden. Dazu wurden die Trainerposten in A-Jugend und zweiter Mannschaft neu besetzt.

Das bisherige Trainer-Trio der U19 übernimmt kommende Saison das Schierlinger B-Team.


Die bisherigen BOL-A-Jugend-Coaches Dominik Salzberger, Hermann Diermeier und Edmund Folger werden die zweite Mannschaft übernehmen. Die "Reserve“ wird zur Saison 2021/22 in den aufstiegsberechtigten Bereich zurückkehren. Suad Kaloshi, Abwehrchef der ersten Mannschaft, trainiert künftig die A-Jugend. In einem zweiten Schritt wurden elf Nachwuchstalente, die im Sommer in den Herrenbereich rücken, an den Verein gebunden. "Wir bieten den jungen Spielern eine optimale Plattform, sich im Herrenbereich zu etablieren und sich entsprechend zu entwickeln“, so Bursian. Im dritten Schritt konnte mit Stefan Meyer nun ein Top-Fußballer verpflichtet werden, der den Traditionsverein wieder nach oben führen soll.

Aufrufe: 08.3.2021, 13:30 Uhr
Thomas SeidlAutor