2024-04-25T14:35:39.956Z

Analyse
Jubel in Schwarz-Weiß: Martin Papaja wird von seinen Teamkollegen nach seinem verwandelten Elfmeter beglückwünscht. Foto: Klein.
Jubel in Schwarz-Weiß: Martin Papaja wird von seinen Teamkollegen nach seinem verwandelten Elfmeter beglückwünscht. Foto: Klein.

VIDEO: Schöns Paraden bringen den Derbysieg

FSV Schierstein besiegt TuS Dotzheim in spannender Partie mit 2:1 +++ Dotzheim hadert mit Chancenverwertung

SCHIERSTEIN. Ein Derbysieg zum Abschluss. Mit einem hart erkämpften 2:1 (1:0) - Sieg setzte sich der FSV Schierstein im Topspiel der Kreisliga A Wiesbaden gegen den TuS Dotzheim durch und bleibt damit weiter oben in der Spitzengruppe. Der TuS schließt das Jahr nach der Niederlage auf Rang acht ab.

Zu Beginn begegneten sich beide Teams zunächst abwartend, in den ersten 20 Minuten erarbeiteten sich die Gastgeber dann ein Übergewicht, was sich auch in der ersten richtig guten Chance niederschlug. Nachdem sich der FSV durchs Mittelfeld kombinieren konnte, kam Nico Götze vom Sechzehnmeterraum zum Abschluss und nagelte das Leder fulminant an die Latte.

Mitte der ersten Halbzeit kamen die Gäste dann aber besser ins Spiel, verzeichneten deutlich mehr Ballbesitz und Passstaffetten, was auch der Tatsache geschuldet war, dass die Hafenstädter weniger Zugriff aufs Spiel hatten als zuvor. Nichtsdestotrotz fiel dann kurz vor der Pause noch die Führung für Schierstein. Nach einem langen Ball von Martin Papaja verschätzte sich TuS-Innenverteidiger Dainius Kunevicius. Was Goalgetter Kenneth Krüger ausnutzte und frei vor Dotzheims Keeper Böcher versenkte. Mit 1:0 ging es dann auch in die Kabinen.

Elfer bringt die Vorentscheidung

Aus dieser kam der TuS dann aber deutlich besser. Und hatte direkt nach Wiederanpfiff die große Möglichkeit zum Ausgleich. Admir Lukac zog aus 18 Metern ab, seinen platzierten Schuss fischte allerdings Keeper Patrick Schön heraus, den Nachschuss verzog Lars Könenberg deutlich. Es sollte nicht die letzte Großchance für Dotzheim sein. Und auch nicht die letzte starke Parade von Schön.
Denn nur wenig später bot sich Marcel Klenner die große Chance auf das 1:1, doch Patrick Schön war erneut zur Stelle und blieb im Eins-gegen-Eins der Sieger.
Dann gab es Elfmeter - allerdings für Schierstein. Nach einer Ecke von links schubste Timo Schmidt Schiersteins Innenverteidiger Kevin Burkhardt um - Elfmeter. Diese Chance ließ sich Martin Papaja nicht nehmen und verwandelte überlegt zum 2:0.

Chancen am Fließband

Doch auch nach diesem Nackenschlag gaben die Gäste nicht auf, spielten weiter mit Leidenschaft auf den ersten Treffer. Der dann in der 70. Minute verdientermaßen fallen sollte. Nach Steilpass war Lars Könenberg nicht mehr zu halten, und verwandelte zum Anschlusstreffer. Spätestens jetzt war es eine rassige Partie auf hohem A-Liga-Niveau. In die nun auch wieder die Spannung zurückgekehrt war. Mit offenem Visier versuchte die Elf von Trainer Saki Politis nun den Ausgleich zu erzielen. Doch mit tollen Paraden gegen Walid Benmeuraiem, Lars Könenberg oder Marcel Klenner vereitelte Schön einen möglichen zweiten Treffer.

Den Spielverlauf kann man auch im Liveticker noch einmal nachlesen.

Aufrufe: 014.12.2014, 16:53 Uhr
Philipp DurilloAutor