2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau
Christian Geß (rot) und sein TSV Dietfurt möchten sich mit einem Sieg in Painten Richtung Bezirksliga verabschieden. F: Tschannerl
Christian Geß (rot) und sein TSV Dietfurt möchten sich mit einem Sieg in Painten Richtung Bezirksliga verabschieden. F: Tschannerl

Peising hofft auf Töginger Nervenflattern

26. Spieltag: Fernduell um den Abstiegs-Relegationsplatz +++ PiPo: Gegen Pielenhofen auf die Relegation "eingrooven"

Verlinkte Inhalte

Ehe es in die wohlverdiente Sommerpause geht, möchten sich alle Teams der Kreisliga 2 noch einmal von ihrer besten Seite präsentieren. Während in Sachen Aufstiegskampf und direkter Klassenerhalt alle Würfel gefallen sind, steht im Kampf um den Abstieg-Relegationsplatz am letzten Spieltag ein Fernduell an. Töging, das Beratzhausen empfängt, hat angesichts von einem Punkt mehr und dem gewonnenen direkten Vergleich die besseren Karten gegenüber der SG Peising/ Bad Abbach, die den Gastgeber für Ramspau macht.

SG Painten - TSV Dietfurt Altmühl (So 15:00)
Wenig meisterlich präsentierte sich die Dietfurter Elf im Heimspiel gegen Undorf. Vielleicht steckten den Jungs von Stefan Weber die Feierlichkeiten noch in Knochen, jedenfalls ließen sich bei ihrem Heimauftritt einiges vermissen. Bei Fixabsteiger Painten möchten sich die Siebentäler-Kicker wieder von einer besseren Seite zeigen und sich mit einem Sieg in die Sommerpause verabschieden. Für die Paintener langte es gegen Beratzhausen nicht zum erhofften Dreier, sodass sie nach einem Jahr wieder runter in die Kreisklasse müssen. Mal sehen, ob sich die SG für Sonntag dennoch nochmal motivieren kann.
Schiedsrichter: Saif Fekih (Oberndorf) - Hinspiel: 0:2


Alle weiteren Spiele werden am Sonntag um 17 Uhr angepfiffen.

ASV Undorf - TV Hemau
Die Duelle zwischen Undorf und Hemau waren in der Vergangenheit so gut wie immer hart umkämpft. Zuletzt feierte der ASV zwei Mal einen 1:0-Erfolg - ein Ergebnis, mit dem er auch diesmal vollauf zufrieden wäre. Mithilfe eines Sieges, es wäre der elfte dieser Saison, würden die Hausherren auf einem hervorragenden vierten Platz im Endklassement landen. Den Hemauern reichte die jüngste Nullnummer gegen Peising zum fixen Klassenerhalt. Entsprechend entspannt können sie dem Duell mit Undorf entgegenblicken. Ihrem scheidenden Trainer Roland Rennern möchten die TV-Jungs einen würdigen Abschied bereiten.
Schiedsrichter: Maximilian Baier (Regensburg) - Hinspiel: 1:0

SG Peising / Bad Abbach - SpVgg Ramspau
Die SG Peising/ Bad Abbach blieb in Hemau im Abschluss ohne Fortune und musste sich mit einem 0:0 zufrieden geben. Für den letzten Spieltag ist klar: Es muss gewonnen werden. Ein Unentschieden würde in keinem Fall für den Sprung auf den Relegationsplatz reichen. Denn: Töging, das einen Punkt voraus ist, hat den in der Kreisliga vorrangig zählenden direkten Vergleich gewonnen. Präsentieren sich Michael Nüßles Schützlinge im Heimspiel gegen den Rangsiebten aus Ramspau so torhungrig wie beim 5:3 aus dem Hinspiel, ist ein Dreier machbar. Natürlich muss gleichzeitig auf Beratzhausener Schützenhilfe gehofft werden.
Schiedsrichter: Dieter Haller (Regensburg) - Hinspiel: 5:3


SV Töging - TSV Beratzhausen
Einsatzbereitschaft, Wille - der Auftritt des SV Töging in Parsberg stimmte. Weil er aber seine Chancen nicht zu nutzen wusste, stand man am Ende mit leeren Händen da. Somit haben sich die Altmühltäler die Chance auf die direkte Rettung verbaut. Das Duell mit dem Elftplatzierten Beratzhausen hätte für beide Teams zum absoluten Abstiegs-Endspiel mutieren können; weil sich der TSV mit einem verdienten Heimsieg über Painten aber den Ligaverbleib krallte, geht es jetzt bloß mehr für den SV um alles. Die Losung ist ganz klar: Gewinnt Peising, muss selbst gewonnen werden. Man darf gespannt sein, welches Nervenkostüm das Team von Spielertrainer Oliver Überall zeigen wird. Auf der anderen Seite ist es für Thomas Schreiber das letzte Spiel an der Beratzhausener Seitenlinie.
Schiedsrichter: Florian Islinger (Hainsacker) - Hinspiel: 1:1

SV Breitenbrunn - TV Parsberg
In Beilngries wussten die Breitenbrunner erst im Laufe der zweiten Halbzeit zuzulegen; nach einer guten Stunde war der Drops angesichts eines 3:0-Rückstandes aber bereits gelutscht. Vor heimischer Kulisse möchte sich der SV diesmal von Beginn an offensivfreudig zeigen und den Hinspielerfolg wenn möglich wiederholen. Auch für Parsberg, dem aktuell Sechsten der Tabelle, geht es im letzten Saisonspiel bloß mehr um Prestige. Gegen Töging landete die Mannschaft von Trainer Markus Weber einen schwer erkämpften Sieg. Und auch in diesem Derby will man nicht leer ausgehen.
Schiedsrichter: Dennis Martin (Grafenwöhr) - Hinspiel: 2:1


TV Riedenburg - 1. FC Beilngries
Für die Riedenburger Mannschaft geriet das Spiel in Pielenhofen vorigen Sonntag komplett in den Hintergrund, als ihr Torwart Jonathan Dachs in der Schlussphase nach einem Zusammenprall mit einem Gegenspieler kurz davor war, das Bewusstsein zu verlieren. Das schnelle Eingreifen von TV-Trainer Andreas Schäffer, der Ersthelfer vor Ort und des Rettungsdienstes verhinderten Schlimmeres. Dem jungen Mann geht es mittlerweile wieder gut. Auch für Dachs möchsten die Dreiburgenkicker daheim gegen Beilngries noch einmal zu überzeugen wissen. Die Gäste wollen ihren Platz in den Top Fünf verteidigen; dazu wird aber vermutlich ein Dreier vonnöten sein. Das Hinspiel konnte der FC jedenfalls bereits für sich entscheiden.
Schiedsrichter: Dr. Martin Schanderl (Regensburg) - Hinspiel: 2:3


ATSV Pirkensee-Ponholz - FC Pielenhofen-Adlersberg
Der erste Step ist getan: Durch das 0:0 in Ramspau und dem gleichzeitigen Riedenburger Unentschieden gegen den kommenden Gegner aus Pielenhofen hat Pirkensee-Ponholz den Einzug in die Relegation sicher. Die gezeigte Leistung gegen Ramspau stellte ATSV-Spielertrainer Michael Stilp zufrieden. Daran soll am Sonntag angeknüpft werden, wenn man sich ein letztes Mal auf die Relegation "eingrooven" kann. Die Gäste haben das Primärziel, den Klassenerhalt, längst erreicht, und beenden die Saison im gesicherten Mittelfeld. Gegen PiPo möchte sich Pielenhofen nochmal von seiner besten Seite präsentieren.
Schiedsrichter: Habib Fekih (Oberndorf) - Hinspiel: 2:2

Aufrufe: 016.5.2019, 09:30 Uhr
Florian WürtheleAutor