2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Er kann es nicht fassen: Florian Alkofer und seine Undorfer lassen sich den Relegationsplatz im letzten Moment vor der Nase wegschnappen. Foto: Würthele
Er kann es nicht fassen: Florian Alkofer und seine Undorfer lassen sich den Relegationsplatz im letzten Moment vor der Nase wegschnappen. Foto: Würthele

Fotofinish! Viehhausen zieht in die Relegation ein

FC nutzt Undorfer Patzer in Beratzhausen per 1:2-Arbeitssieg bei Pielenhofen +++ Breitenbrunn schlägt den Meister - aber es reicht nicht +++ Vor 420 Zuschauer: PiPo feiert Derbysieg und den Klassenerhalt

Wie bitter für den ASV Undorf: eine halbe Saison hatte der den Relegationsplatz inne, ehe Viehhausen ihm ihn auf den letzten Drücker wegschnappte. Denn während der ASV beim bereits abgestiegenen Beratzhausen nicht über ein 1:1 hinauskam, feierte die Diermeier-Elf einen 1:2-Erfolg in Pielenhofen - und überholt Undorf damit in der Tabelle. Im Keller bejubeln PiPo nach dem 2:0-Derbysieg über Ramspau und Töging nach dem 0:0 in Parsberg die sichere Rettung. Trotz des 3:2-Sieges über Meister Regenstauf muss der SV Breitenbrunn in der Relegation Nachsitzen.

TSV Kareth-Lappersdorf II - TSV Brunn 7:2 (3:1)
Die Karether verabschieden sich mit einem Kantersieg in die Sommerpause und erobern den fünften Platz im Endklassement. Brunn hielt kämpferisch gut dagegen, hatte der gegnerischen Offensivstärke aber wenig entgegenzusetzen. Florian Folger (22.), Christoph Bärl (35.), Stephan Gineiger (42./55.), Habib Fekih (48.), Jonas Wagner (61.) und Sebastian Greiner (78.) trugen sich in die Torschützenliste ein. "Von Anfang an haben wir alles im Griff gehabt und nur einmal kurz nicht aufgepasst beim zwischenzeitlichen eins zu eins. Nach einer halben Stunde Unwetterunterbrechung aber lief es", so Kareths Trainer Willi Petz in seiner Spielanalyse. Christoph Bärtl (35.) stellte für die Gäste den Anschluss wiederher, Tobias Söllner (68.) traf vom Punkt zum zwischenzeitlichen 6:2.

Schiedsrichter: Sebastian Beer (Beratzhausen); Zuschauer: 50;
Tore: 1:0 Florian Folger (22.), 1:1 Tobias Söllner (25.), 2:1 Christoph Bärtl (35.), 3:1 Stephan Gineiger (42.), 4:1 Habib Fekih (48.), 5:1 Stephan Gineiger (55.), 6:1 Jonas Wagner (61.), 6:2 Tobias Söllner (68. Foulelfmeter), 7:2 Sebastian Greiner (78.).

.

FC Pielenhofen-Adlersberg - FC Viehhausen 1:2 (1:1)
Viehhausen stibitzt Undorf den Relegationsplatz vor der Nase weg und freut sich auf die Saisonverlängerung. Aufgrund der spielerischen Überlegenheit gewann der FCV verdient in Pielenhofen, das trotz einiger Spielerausfälle sehr gut dagegengehalten hatte. Markus Smarzoch (11.) brachte den Favoriten per Foulelfmeter in Führung, Felix Gehres (33.) glich noch im ersten Durchgang aus. Den Viehhausener Siegtreffer und am Ende den Treffer zur Relegation besorgte Franz Schollerer nach 73 Minuten. "Es ist einfach nur schön, die Relegation erreicht zu haben und Vizemeister zu sein! Das hat sich die Mannschaft, der Verein und vor allem die Fans total verdient! Es war ein ganz schwieriges Jahr mit vielen Verletzungen, einem Trainerwechsel und vielen Hindernissen. Es ist einfach nur toll, das wir uns all dem entgegenstellt haben und uns belohnt haben für das tolle Jahr. Nun freuen wir uns auf die Saison-Verlängerung und wollen jede Sekunde aufsaugen", jubilierte Viehhausens Abteilungsleiter Bernd Morgenthum. Robert Huber, Trainer der Heimelf, meinte: "Meine Mannschaft absolvierte heute eine gute Leistung. Viehhausen nutze die wenigen Chancen konsequent! Beide Teams hätten gewinnen können. Viehhausen war der glückliche, aber nicht unverdiente Sieger".

Schiedsrichter: Andreas Leykauf (Regensburg); Zuschauer: 150;
Tore: 0:1 Markus Smarzoch (11. Foulelfmeter), 1:1 Felix Gehres (33.), 1:2 Franz Schollerer (73.);
Gelb-Rot: Andreas Maier (81./ Pielenhofen/ wdh. Foulspiel).

.

SV Breitenbrunn - TB ASV Regenstauf 3:2 (1:0)
Das ist unglaublich bitter für den SV Breitenbrunn: er brachte Meister Regenstauf seine erst zweite Saisonniederlage bei und muss, weil PiPo gewann, trotzdem in die Abstiegsrelegation. Dennoch: kann die Amstein-Truppe dort an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen, wird es mit sicherlich mit dem Klassenerhalt klappen. Die Breitenbrunner Elf kämpfte stark und hatte letzten Endes das nötige Glück auf ihrer Seite. Erstmals brannte Jubel bei den 150 Breitenbrunner Fans auf, als Kilian Kellmeier (36.) zum 1:0 einschoss. Regenstauf spielte keine gute erste Hälfte und so frührte der Gastgeber zu Pause nicht unverdient. "Nach einer eher mäßigen ersten Hälfte von uns gaben wir Gas und gingen in Führung. Danach verpassten wir diese auszubauen", erklärte Regenstaufs sportlicher Leiter Harald Greß. Sven Leppien (50./61.) drehte die Partie mit seinem Doppelpack. Zehn Minuten vor dem Ende sah Breitenbrunns Mosandl nach einer Beleidigung an Sodji Rot (80.). Greß: "In einer hektischen Schlussphase mit zwei Platzverweisen wurde eben dies dann bestraft." Per Foulelfmeter besorgte Julian Gromann (89.) den 3:2-Siegtreffer für Breitenbrunn - der am Ende dennoch zu wenig war.

Schiedsrichter: Michael Sperger (Neutraubling); Zuschauer: 160;
Tore: 1:0 Kilian Kellermeier (36.), 1:1 Sven Leppien (50.), 1:2 Sven Leppien (61.), 2:2 Markus Bögerl (82.), 3:2 Julian Gromann (89. Foulelfmeter);
Rot: Jochen Mosandl (80./ Breitenbrunn/ Spielerbeleidigung); Gelb-Rot: Markus Glamsch (88./ Regenstauf).

.

TV Hemau - SV Eintr. Seubersdorf 0:1 (0:1)
Bei einer Niederlage wäre Seubersdorf tatsächlich noch auf den Relegationsplatz abgerutscht, doch dazu kam es nicht. Denn die Eintracht sicherte sich beim 0:1 in Hemau die drei Punkte und wickelte den Klassenerhalt in trockene Tücher. Viele Highlights hatte die Partie nicht zu bieten. Maximilian Karl (4.) brachte den Gast aus Seubersdorf ganz früh in Führung, bei diesem 0:1 blieb es bis zum Ende, weil sowohl Hemau als auch der Eintracht danach nichts mehr Entscheidendes gelingen wollte vor des Gegners Tor. Die Gäste zeigten etwas mehr Engagement, ließen hinten wenig anbrennen, und gewannen so nicht unverdient.

Schiedsrichter: Stephan Feil (Forstinning); Zuschauer: 150;
Tor: 0:1 Maximilian Karl (4.).

.

ATSV Pirkensee-Ponholz - SpVgg Ramspau 2:0 (2:0)
Vor 420 Zuschauern bejubelte Pirkensee-Ponholz auf den letzten Drücker den Klassenerhalt. Eine schwierige Saison findet also einen versöhnlichen Abschluss für den Bezirksliga-Absteiger. Es war ein ausgeglichenes Derby mit guten Chancen auf beiden Seiten, wobei PiPo in der ersten Halbzeit seine Möglichkeiten und die eklatanten Fehler in der Ramspauer Hintermannschaft durch zwei Marius Hinkel-Tore (19./36.) zur 2:0-Pausenführung eiskalt ausnutzte.Nach einer gespielten Stunde hatte Haneder die Riesenchance auf den Anschluss, aber PiPo-Keeper Krös hielt hervorragend. "Im weiteren Spielverlauf versuchte meine Mannschaft alles auf den Anschluss, hatte aber sogar noch Glück bei einem Innenpfostentreffer des Gegners. PiPo war in den spielentscheidenden Szenen einfach griffiger und somit geht der Sieg auch in Ordnung", resümierte Gästecoach Richard Warlimont.

Schiedsrichter: Christian Büchner (Obertraubling); Zuschauer: 420;
Tore: 1:0 Marius Hinkel (19.), 2:0 Marius Hinkel (36.).

.

TV Parsberg - SV Töging 0:0
Es war der wichtigste Punkt für den SV Töging in dieser Saison. Durch das 0:0 an der Hatzengrün machte die Mannschaft von Spielertrainer Florian Reichold den direkten Klassenerhalt perfekt. Das Unentschieden ging so völlig in Ordnung, weil sich keines der beiden Mannschaften Feldvorteile erspielen konnte. Die beste Möglichkeit, das Spiel für sich zu entscheiden, hatte der SV zehn Minuten vor dem Ende. Bis zum Ende mussten die Altmühltäler zitter, nach dem Schlusspfiff durften sie aber jubeln. "Alles in allem eine konzentrierte Leistung meiner Mannschaft, die sich den Klassenerhalt verdient hat", freute sich Florian Reichold.

Schiedsrichter: Hans Mayer (Fronberg); Zuschauer: 200;
Tore: Fehlanzeige.

.

TSV Beratzhausen - ASV Undorf 1:1 (1:0)
13 Spieltage lang hatte der ASV Undorf den Relegationsplatz inne, am allerletzten ist er weg. Beim bereits abgestiegenen TSV Beratzhausen kam sich die Roderer-Elf nicht über ein 1:1 hinaus. Der Außenseiter durfte früh jubeln: Alex Schottenloher nutzte einen Patzer von Gästekeeper Kister (5.) - ausgerechnet Schottenloher, der gegen Undorf bereits zehnmal getroffen hatte. Alkofers Freistoß aus 25 Metern verfehlte das Tor nur hauchdünn (10.). Den Undorfern war die Nervosität anzumerken, sie leisteten sich viele Fehler. Zwar hatten sie im ersten Durchgang die bessen, wussten diese allerdings nicht zu nutzen. Müller (19./42.) und Gschlößl (26.) verzeichneten gute Möglichkeiten. Nach der Pause gelang endlich der Ausgleich. Einen umstrittenen Foulelfmeter verwandelte Christian Bantelmann souverän (65.). Kurz darauf verhinderte Kister nach einem TSV-Freistoß das Undorfer Eigentor (67.). Gästetrainer Roderer stellte um auf Dreierkette und warf nun alles auf eine Karte. Gschlößl (81.) traf den Ball nicht gescheid, verfehlte das rechte Toreck um Zentimeter. Auch Alkofer (94.) traf die Box per Freistoß, der letzten Aktion des Spiels, nicht.

Schiedsrichter: Josef Karl (Eggmühl); Zuschauer: 132;
Tore: 1:0 Alexander Schottenloher (5.), 1:1 Christian Bantelmann (65. Foulelfmeter)
Gelb-Rot: Josef Weigert (90./ Beratzhausen/ wdh. Foulspiel), Mathias Scheimer (90.+4/ Undorf/ Meckern & Beleidigung).
Aufrufe: 021.5.2017, 23:30 Uhr
Florian WürtheleAutor