2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
Konnte sich im Testspiel gegen den Bezirksligisten SV Manching nicht wie erhofft in Szene setzen: Fabian Scharbatke (Mitte), Angreifer des VfR Neuburg.
Konnte sich im Testspiel gegen den Bezirksligisten SV Manching nicht wie erhofft in Szene setzen: Fabian Scharbatke (Mitte), Angreifer des VfR Neuburg. – Foto: Roland Geier

„Wir haben noch sehr viel Arbeit vor uns“

Sowohl VfR Neuburgs Trainer Alexander Egen als auch sein Ehekirchener Kollege Gerhard Hildmann zeigen sich mit den Leistungen ihrer Teams gegen den SV Manching und TSV Aindling nicht zufrieden +++ Landesliga-Erster Gundelfingen enttäuscht beim Test gegen die U19 des FC Augsburg

Nachdem die beiden Landesligisten VfR Neuburg und FC Ehekirchen bislang nahezu ausschließlich gegen höherklassige Teams getestet hatten, standen nun am Mittwochabend Vorbereitungspartien gegen Bezirksligisten auf dem Programm. Während die Lilaweißen den SV Manching mit 2:0 besiegten, kam der FCE beim TSV Aindling über ein 2:2-Remis nicht hinaus. Die U19 des FC Augsburg setzte im Vorbereitungsspiel beim Landesliga-Spitzenreiter FC Gundelfingen ein Ausrufezeichen. Die Fuggerstädter siegten im Schwabenstadion vor ein paar zugelassenen Eltern mit 7:1 (4:0).

VfR Neuburg – SV Manching 2:0
Das einzig Positive aus Sicht des VfR Neuburg war, dass man im heimischen Brandlstadion nach zuletzt vier sieglosen Partien nun gegen den SV Manching zu einem glanzlosen Sieg kam. Trainer Alexander Egen beschönigte nach den äußerst schwachen 90 Minuten seiner Schützlinge nichts. „Die erste Halbzeit war sehr schwach. Da hat alles gefehlt. Von der Einstellung her und auch mit dem Kopf waren wir nicht richtig auf dem Platz. In dieser Phase haben wir zu umständlich Fußball gespielt“, so der VfR-Coach.
Nach den ersten zehn Minuten legte der SV Manching sichtlich die Scheu vor dem Landesligisten ab. Für Gefahr sorgte zunächst nur Rainer Meisinger mit Distanzschüssen und Freistößen (12./17./24.). Der engagierte Bezirksligist zeigte sich mit den Lilaweißen auf Augenhöhe und hatte Pech, als Benedikt Vollnhals nur den Pfosten anvisierte (30.). Mit ihrem ersten gefällig vorgetragenen Angriff gingen die Einheimischen prompt in Führung. Als Meisinger im Strafraum gefoult wurde und die umsichtig leitende Schiedsrichterin Barbara Karmann auf Strafstoß entschied, traf Ray Bishop zum 1:0 (40.). Danach hatte der VfR Riesendusel, dass er mit einem knappen Vorsprung in die Pause ging. Völlig freistehend scheiterte Thomas Kurz aus kurzer Distanz an Keeper Marcel Frohmajer. Auch den Nachschuss jagte Kurz in den Neuburger Abendhimmel (42.). „Dass es in der ersten Halbzeit definitiv zu wenig war, das haben wir in der Pause klar angesprochen“, so Egen, der nach Wiederbeginn bei seinen Schützlingen durchaus eine Steigerung feststellte. Dennoch sparte der Übungsleiter nicht mit Kritik. „Im Endeffekt haben wir in beiden Halbzeiten nur ein Tor gemacht und wenige Chancen kreiert. Das ist zu wenig“, sagte Egen, der bei seiner Mannschaft die letzte Konsequenz, Bereitschaft und Aggressivität vermisste. „Wir haben oftmals zu kompliziert gespielt. Statt den Ball laufen zu lassen, sind wir mit dem Ball gelaufen“, weiß Egen, wo er ansetzen muss. Für den 2:0-Endstand sorgte der in der Pause eingewechselte Nico von Swiontek-Brzezinski (49.). Trotz des überschaubaren Auftritts ist Egen guter Dinge, dass es mit seiner Mannschaft in die richtige Richtung geht. Schließlich dürfe man auch nicht vergessen, dass derzeit fünf potenzielle Stammspieler wegen Urlaub und Verletzungen fehlen. „Außerdem ist es in der Vorbereitung nicht so, dass man einen gleichwertigen Gegner wie Manching einfach so weghaut“, meinte der VfR-Coach. (disi) Lokalsport NR

TSV Aindling – FC Ehekirchen 2:2
Auch wenn Christoph Hollinger mit seinem späten 2:2-Ausgleichstreffer in der 87. Minute zumindest vom Ergebnis her für einen versöhnlichen Schlusspunkt sorgte, war Gerhard Hildmann mit dem Auftritt seiner Truppe nicht wirklich zufrieden. „Ehrlich gesagt hat mir das, was die Mannschaft gezeigt hat, nicht wirklich gefallen“, resümierte der FCE-Cheftrainer. „Aindling war griffiger, besser in den Zweikämpfen und hatte einfach mehr Bock als wir“, so Hildmann weiter. Auch wenn sich seine Schützlinge im zweiten Durchgang sichtlich steigerten (Hildmann: „Da haben wir nur noch drei Schüsse auf unseren Kasten zugelassen), sei es laut dem Ehekirchener Coach „insgesamt sicherlich zu wenig“ gewesen. Den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich hatte Simon Schröttle (48./Elfmeter) erzielt. Dass sich seine Schützlinge angesichts der harten Vorbereitungswochen und zahlreichen Testspiele möglicherweise in einem körperlichen Tief befinden, wollte Hildmann indes nicht so recht gelten lassen: „Wenn das so ist, sollten wir schnellstmöglich da wieder rauskommen. Wir haben noch sehr viel Arbeit vor uns.“ (disi) Lokalsport NR


FC Gundelfingen – FC Augsburg U19 1:7
„Zwischendurch war es schon peinlich“, räumte FCG-Coach Martin Weng ein und kritisierte vor allem das Zweikampfverhalten, das eigentlich eine Stärke der Grün-Weißen ist. „In der ersten halben Stunde war das gar nicht vorhanden“, stellte der Trainer fest, „was gegen eine so spielstarke Mannschaft in die Hosen geht.“ Sein Augsburger Gegenüber Alexander Frankenberger wollte da etwas gnädiger urteilen, der sein Team durchaus mehr gefordert sah als jüngst beim Gundelfinger Ligarivalen FC Ehekirchen, der gegen den FCA-Nachwuchs mit 2:6 verloren hatte. Besonders der noch 16-jährige Franjo Ivanovic machte so ziemlich alles, wozu er Lust hatte. Drei Tore etwa. „Allerdings haben wir es ihm auch leicht gemacht. Die Zweikämpfe kann man wirklich anders gestalten“, tadelte Weng seine Schützlinge, die zur Pause ratlos dreinblickten und noch gar nicht recht glauben konnten, was da in den ersten 45 Minuten passiert war. Xaver Kroll, Ivanovic und Marcus Müller per Doppelpack hatten die 4:0-Führung des Junioren-Bundesligisten erzielt. Auf FCG-Seite sorgte einzig Jonas Schneider mit einem Kopfball für etwas Torgefahr.
Nach dem Wechsel wurde es aus Sicht der Grün-Weißen etwas besser, sie gewannen öfters mal ein direktes Duell. Ivanovic sorgte mit einem Schlenzer von der Strafraumkante und einem Lupfer über Keeper Timo Ratter für den Zwischenstand von 0:6 nach 77 Minuten, ehe sich auch die Gundelfinger mal offensiv in Szene setzen konnten. Johannes Hauf luchste FCA-Keeper Alen Kenjar den Ball ab und erzielte wenigstens das Ehrentor. Auf der Gegenseite sorgte Paul Schemat mit dem Schlusspfiff für das 1:7. (wab) Lokalsport DZ



FC Memmingen – TV Bad Grönenbach 5:0
Stück für Stück geht der Neuaufbau beim FC Memmingen voran. Nach der hohen Niederlage beim Südwest-Regionalligisten Aalen sprang in der Vorbereitung am Dienstagabend der erste Sieg heraus. Im kurzfristig vereinbarten Test gegen den Bezirksligisten TV Bad Grönenbach gab es nach Anlaufschwierigkeiten einen standesgemäßen 5:0-Erfolg. Die Gäste standen zunächst tief und gut gestaffelt, kreuzten aber auch im Vorwärtsgang gefährlich vor dem Memminger Kasten auf. Mitte der ersten Hälfte eröffnete Abwehrspieler Nicolai Brugger mit einem Flachschuss den FCM-Torreigen (21. Minute). David Mihajlovic (23.) und Hasan Akcakaya (43.) bauten das Ergebnis bis zur Pause aus. In der zweiten Hälfte sprang lange nicht mehr als Treffer Nummer vier durch Thilo Wilke heraus (56.), bevor Nico Fundel per Kopfball den Schlusspunkt mit dem 5:0 setzte (88.). Dass alle Treffer durch Neuzugänge fielen, ist nicht verwunderlich, schließlich standen nach dem großen Umbruch in den vergangenen Monaten mit David Remiger und Torhüter Mustafa Özhitay nur noch zwei Spieler auf dem Platz, die Anfang März im letzten Regionalliga-Punktspiel gegen Aubstadt noch mit dabei waren. Das Aufgebot – ohne die angeschlagenen Fetic, Gräser, Gruber und Rankovic – brachte es auf ein Durchschnittsalter von gerade einmal 21,3 Jahren. „Nach dem Negativerlebnis vom Wochenende waren es am Montag und mit dem Spiel heute gegen Bad Grönenbach gute Trainingseinheiten“, sagte Cheftrainer Esad Kahric. In der völlig neuformierten Mannschaft greifen viele wichtige Automatismen noch nicht. In Sachen Aufbauspiel und Defensivverhalten bleibt noch viel Arbeit. (ass)

Aufrufe: 028.8.2020, 21:52 Uhr
Neuburger Rundschau / Dirk SingAutor