2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Christopher Kullmann (in blau) feierte am Samstag sein Comeback für Bernburg.  (F. BSG Chemie Leipzig / Christian Donner)
Christopher Kullmann (in blau) feierte am Samstag sein Comeback für Bernburg. (F. BSG Chemie Leipzig / Christian Donner)

"Brauchen positive Resultate"

TV Askania Bernburg erwartet am Sonntag den 1. FC Lok Stendal +++ Trainer Karsten Oswald hofft auf Erfolgserlebnis

Verlinkte Inhalte

Seit gut zwei Monaten ist Karsten Oswald für die Geschicke des Oberligisten TV Askania Bernburg verantwortlich. Nach einigen Unwägbarkeiten in der Vorbereitung und dem torlosen Remis zum Auftakt der neuen Saison beim VfL Halle 96 soll nun aus Sicht des 42-Jährigen am kommenden Sonntag das erste Erfolgserlebnis der noch jungen Saison eingefahren werden.

Dann erwartet die Askania in der heimischen Sparkassen Arena den Liga-Neuling Lok Stendal im Sachsen-Anhalt-Derby. Für Oswald ist der Vergleich mit dem Aufsteiger zugleich die Heimpremiere an neuer Wirkungsstätte. "Man hat es mir in Bernburg leicht gemacht, mich schnell zu integrieren und alle Abläufe im Verein kennenzulernen. Bezogen auf die Oberliga herrschen hier sehr gute Bedingungen", so der Trainer.

Seine neu formierte Mannschaft konnte am ersten Spieltag einen Zähler aus Halle entführen, blieb aber vor allem in der Offensive noch einiges schuldig. "Wir hatten eine sehr holprige Vorbereitung und sind noch nicht auf dem Level, was ich mir vorstelle. Die Spieler brauchen noch etwas Zeit und der Prozess des Findens ist noch nicht beendet. Beim VfL haben wir uns natürlich mehr erhofft, aber ich muss auch sagen, dass der Gegner im Vergleich zum Vorjahr eine Klasse besser geworden ist", bewertet Oswald den Auftakt. Im zweiten Landesderby reist nun mit Stendal eine Mannschaft nach Bernburg, die nach dem Heimsieg gegen Rudolstadt mit viel Selbstvertrauen agieren wird. "Sie werden nach dem Aufstieg und den Erfolg am ersten Spieltag mit breiter Brust auflaufen, aber wir freuen uns auf diese Aufgabe. Sicherlich werden auch ein paar Zuschauer den Weg zu uns finden und meine Mannschaft wird am Sonntag schon weiter sein, als noch gegen den VfL. Wir wollen gierig sein und ein positives Resultat erzielen", weiß der Übungsleiter.

"Seine Qualitäten sind ja hinlänglich bekannt "

Dabei ruhen auch die Hoffnungen auf Rückkehrer Christopher Kullmann, der am letzten Samstag beim Test gegen Chemie Leipzig wieder ins Askania-Trikot geschlüpft ist. "Ich stand mit Kulle weiterhin in Kontakt und wir mussten in der Offensive noch etwas tun. Seine Qualitäten sind ja hinlänglich bekannt und wenn er sich noch das annimmt, was wir von ihm erwarten, dann werden wir mit ihm noch viel Freude haben", so Oswald über den Neuzugang.

F: Sportfotos
F: Sportfotos
2013 setzte es für Stendal (in rot-weiß) im letzten Pflichtspiel bei Askania Bernburg eine herbe Pleite.

Im letzten Duell vor heimischer Kulisse setzte es gegen die Altmark-Vertretung aus Stendal einen 5:1-Kantersieg. Einen ähnlichen Ausgang würde Oswald sicherlich befürworten. Ab 13:30 Uhr ist das Sachsen-Anhalt am Sonntag auf FuPa im Liveticker zu verfolgen.


Weitere Infos zur Oberliga Süd findet ihr hier: (hier klicken)

Aufrufe: 015.8.2017, 16:00 Uhr
Robert KeglerAutor