2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Wer hütet den Aiglsbacher Kasten? Thomas Attenhauser (Bild) ist verhindert, sein Kollege Andreas Schmidt laborierte zuletzt an einer Zerrung. Archivfoto: Roloff
Wer hütet den Aiglsbacher Kasten? Thomas Attenhauser (Bild) ist verhindert, sein Kollege Andreas Schmidt laborierte zuletzt an einer Zerrung. Archivfoto: Roloff

Aiglsbach knabbert an Auswärtsschwäche

Landesligist eroberte in der Fremde erst einen Punkt. In Deisenhofen könnt’s besser werden, aber es gibt ein Torwartproblem.

Verlinkte Inhalte

Den dritten Saisonsieg streifte Schlusslicht TV Aiglsbach vor Wochenfrist in der Fußball-Landesliga Südost ein. Das 3:2 über Abstiegskonkurrent TSV Neuried war wichtig, um den Anschluss an die Tabelle zu finden. Mit elf Zählern sind die Hallertauer weiterhin Letzter, aber wieder im Geschäft. Vor dem Spiel am Samstag beim FC Deisenhofen (15Uhr) sticht ins Auge: Von ihren elf Punkten holten die Aiglsbacher lediglich einen Zähler in der Fremde.

„Wir halten auch auswärts mit, aber wie belohnen uns nicht“, sagt Coach Peter Gaydarov. Zum Teil verlaufen die Partien wie in Dachau und Töging (jeweils 1:2) unglücklich, mit verantwortlich ist aber ebenso eine schlechte Chancenverwertung. „Positiv ist, dass wir uns Möglichkeiten herausspielen.“ Allerdings, so warf zuletzt Sportleiter Georg Schmidt ein, „haben wir mit Manfred Gröber nur einen Torjäger“. Gegen Neuried machte Gröber zwei Treffer und holte einen Elfer raus. An der Effizienz aus Standards arbeitete der TV in diesen Wochen.

Der Tabellensiebte schwächelt daheim
Der Tabellensiebte Deisenhofen wäre ein Anschauungsbeispiel für Stärke in der Fremde. Der FC führt die Auswärtstabelle der Landesliga Südost mit 18 Punkten aus acht Spielen an. Daheim wiederum hat der Gastgeber vom Samstag aus sechs Partien nur fünf Zähler geholt. Mit Statistiken beschäftigen sich die Hallertauer aber nur am Rande. „Wir müssen nach dem Erfolg über Neuried nachlegen. Ob das in Deisenhofen gelingt, wird man sehen“,sagt Schmidt. Die Marschroute über eine stabile Abwehr und schnelle Gegenstöße könnte fruchten.

Ein Problem hat Aiglsbach auf der Torhüterposition: Andreas Schmidt musste zuletzt mit Zerrung ausgewechselt werden, Thomas Attenhauser ist diesmal verhindert.

Aufrufe: 013.10.2017, 16:00 Uhr
marAutor