2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Der VfL Gundersheim II (links) möchte ein Wörtchen im Aufstiegskampf mitreden. F: Wolff
Der VfL Gundersheim II (links) möchte ein Wörtchen im Aufstiegskampf mitreden. F: Wolff

Mit breiter Brust in nächste Aufgabe

Der VfL Gundersheim II möchte den Schwung mitnehmen +++ Eine Platzierung unter den Top Vier ist angepeilt

Gundersheim. Paukenschlag am sechsten Spieltag der C-Klasse Alzey-Worms: Der VfL Gundersheim II schlägt den VfR Alsheim mit 7:2. Es war ein Ergebnis, welches mehr oder weniger aus dem heiteren Himmel kam und aber auch das Potenzial der Gundersheimer deutlich machte. VfL-Coach Marcel Tissarek konnte diese Darbietung natürlich nur loben. "Da hat die Mannschaft gezeigt, was sie drauf hat." Nun hofft er, dass seine Fußballer den Schwung mitnehmen. Am Sonntag soll der nächste Sieg folgen, wenn es um 13 Uhr gegen den FC Wörrstadt II geht. "Wir gehen mit breiter Brust in die Partie und wollen die drei Punkte holen. Wir wissen aber auch, wie schwer wir uns letztes Jahr gegen Wörrstadt getan haben." Kein Problem sollten die Veränderungen darstellen. Gegenüber dem Alsheim-Spiel werden Nicolai Bösel und Philipp Flörsch fehlen. Florian Zitzelsberger, Benjamin Bohr und Torwart Jonas Aßmann kehren zurück.

Es geht darum, den Schwung mitzunehmen. Denn der hohe Sieg gegen Alsheim ist auch das Signal: Die Gundersheimer Bezirksliga-Reserve ist in der aktuellen Saison angekommen. So ließ der Start zu wünschen übrig. Eine hohe Niederlage in Schornsheim, zwei Unentschieden gegen Framersheim und Freimersheim - das waren viele Punktverluste. Tissarek hat jedoch eine Erklärung hierfür. "Wir hatten selbst ein bisschen in der Druck gesetzt. Außerdem haben in der Vorbereitung einige Leute gefehlt und wir mussten einige kurzfristige Absagen von Testspielen hinnehmen."

"Nicht geglückter Auftakt"

Das alles führte zur mangelnden Eingespieltheit, zu einem "nicht geglückten Auftakt." Die Umstände ermöglichten es Tissarek nämlich auch nicht, die Neuzugänge optimal zu integrieren. Und mit Alexander Erat, Ali Akbül, Florian Reh, Paul Höhn, Flörsch, Leonard Hahn, Yannic Bertram und Jan-Philipp Leininger hat der VfL viele Neue hinzubekommen. Abschließend zu den schwierigen Gegebenheiten zu Saisonbeginn versäumte es der VfL, sich anständig zu belohnen. "Wir haben unsere Chancen nicht genutzt", klagt Tissarek.

Doch die Begegnung gegen Alsheim hat nun für Erleichterung gesorgt. Da präsentierte sich Gundersheim kaltschnäuzig und lieferte das ab, was das Team kann - als "reine zweite Mannschaft ohne Verstärkung von oben", hebt der Trainer heraus. Mit nur zwei Punkten Rückstand auf den zweiten Rang ist auch noch "alles möglich", wie Tissarek weiß. Der VfL geht da auch durchaus ambitioniert heran. "Unser Ziel ist es zwischen Platz zwei und vier zu landen. Da sind wir auch optimistisch."

Spitzenreiter eröffnet Spieltag

Die Meisterschaft ist für ihn aber schon fast vergeben. Tissarek schätzt die SG Schornsheim/Undenheim als größten Favoriten auf den Titel ein, "auch wenn die das nicht gerne hören." Am kommenden Spieltag ist der Spitzenreiter schon am Donnerstag im Einsatz. Um 19.30 Uhr kommt es zum Aufeinandertreffen mit der TSG Gau-Bickelheim II.

Einen Tag später hat der TuS Framersheim II ein Heimspiel gegen die SG Flomborn/Ober-Flörsheim II. Samstags trifft die SG Freimersheim/Ilbesheim II auf den SV Leiselheim II. Und am Sonntag stehen neben der Partie in Gundersheim drei weitere Spiele auf dem Programm: Das punktlose Schlusslicht SV Pfeddersheim II empfängt den SC Dittelsheim-Heßloch II, TuS Weinsheim II trifft auf den Sechsten TSG Bechtheim und die TG Westhofen II duelliert sich mit TuS Biebelnheim II.

Aufrufe: 021.9.2017, 12:00 Uhr
Nico BrunettiAutor