2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Sportlich ambitioniert: Der VfL Gundersheim II erhofft sich eine Top-Platzierung. F: Wolff
Sportlich ambitioniert: Der VfL Gundersheim II erhofft sich eine Top-Platzierung. F: Wolff

B-Klasse im Visier

Der VfL Gundersheim II möchte hoch +++ Kerbespiel gegen Weinsheim II

Gundersheim. Es funktioniert noch nichts alles, es ist noch Sand im Getriebe, aber es gibt doch schon viel Positives. Der VfL Gundersheim II hat einen starken Start hingelegt und mit dem 5:0-Sieg bei der SG Freimersheim/Ilbesheim II ein "kleines Ausrufezeichen gesetzt", sagt VfL-Coach Marcel Tissarek. Bestenfalls wollen die Gundersheimer sich sofort eine kleine Siegesserie aufbauen. Beim Kerbespiel gegen TuS Weinsheim II am Samstag um 18 Uhr ist jedenfalls ein Dreier fest eingeplant. Doch auch Weinsheim ist mit einem 2:1-Erfolg über Absteiger TSV Armsheim II gut in die Saison gekommen. Aus der Erfahrung heraus sind sie zudem als "unangenehmer Gegner" bekannt.

Einerseits entspricht seine Warnung natürlich den Tatsachen, ist Weinsheim im Normalfall wirklich kein Team, welches Vorbeigehen geschlagen wird. Andererseits möchte Tissarek sein Team damit aber sensibilisieren. Nach dem Sieg im ersten Spiel, dem Wissen über die eigene Qualität ist die Gefahr groß, abzuheben. "Ich habe dem Team schon ins Gewissen geredet. Von alleine geht es nicht", so Tissarek.

Gundersheim II will den Aufstieg

Das macht er auch, weil sich die Mannschaft selbst ein großes Ziel gesetzt hat: Den Aufstieg. Dafür sei das Team auch absolut in der Lage, dafür sei das Potenzial da. Solch eine Top-Platzierung ist allerdings mit "harter Arbeit" verbunden, ist Tissarek bewusst. Dennoch gibt er an, dass die Voraussetzungen sehr gut sind. "Zum ersten Mal seit der Neugründung unserer zweiten Mannschaft haben wir einen so großen Kader, dass ich gucken muss, wen ich in den Kader nehme", berichtet Tissarek. Außerdem stimme die Trainingsbeteiligung. Tissarek: "Mit den sechs Wochen Vorbereitung war ich sehr zufrieden."

Und wenn alle weiter so einem Strang ziehen, dann ist sich Tissarek sicher, dass der VfL sein Saisonziel erreichen wird. Der Verein würde einen solchen Gang in die B-Klasse auch sehr gerne sehen. Dabei sieht Tissarek den Luxus-Kader nicht als Problem. "Das sind fast alles Gundersheimer Jungs, mit denen wir darüber gesprochen haben. Sie sind trotzdem alle geblieben, weshalb ich nicht davon ausgehe, dass es ins Negative umschlägt", erklärt Tissarek.

Drei Spiele am Sonntag

Beim Spielplan achtete der Klub darauf, möglichst viel im Rhythmus zu bleiben. Deshalb habe Gundersheim hier und da die eine oder andere Partie verschoben. Als große Konkurrenz um den Aufstieg wird TuS Framersheim II gesehen. Nach dem 4:0-Sieg im ersten Heimspiel gegen TuS Dorn-Dürkheim möchten die Framersheimer natürlich auch das zweite Spiel für sich entscheiden. Dieses wird beim SV Pfeddersheim II (Sonntag, 13 Uhr) stattfinden.

Zur gleichen Zeit spielt auch Gundersheims erster Gegner: Die SG Freimersheim/Ilbesheim II spielt am Sonntag bei der SG Wiesbachtal II. Um 15 Uhr begegnet der FC Wörrstadt der A-Klassen-Reserve TuS Biebelnheim II. Auch heute ist der FC im Einsatz. Dann führt der Weg zur TG Westhofen II. Anpfiff ist um 19.45 Uhr. Am Donnerstag treffen die Armsheimer Zweite und die SG Schornsheim/Undenheim II aufeinander (19.30 Uhr).

Aufrufe: 014.8.2018, 08:00 Uhr
Nico BrunettiAutor