2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Ins Laufen gekommen: Pascal Bley ist mit dem TuS Tengern seit fünf Spielen ungeschlagen. Das jüngste 5:1 in Mastholte möchte der Mannschaftsführer jedoch nicht zu hoch aufhängen.⋌Foto: Andreas Gerth
Ins Laufen gekommen: Pascal Bley ist mit dem TuS Tengern seit fünf Spielen ungeschlagen. Das jüngste 5:1 in Mastholte möchte der Mannschaftsführer jedoch nicht zu hoch aufhängen.⋌Foto: Andreas Gerth

"Calli" und Co. nicht zu stoppen

Fußball-Landesliga: Der TuS Tengern und sein Kapitän Pascal Bley haben einen Lauf. Nun aber trifft das Team um „Scharfschütze“ Giersdorff auf ein anderes Kaliber

Verlinkte Inhalte

Pascal Bley war gar nicht mehr zu stoppen. „Du kannst mir ruhig noch weitere Fragen stellen. Wir sind momentan richtig gut drauf, und über solche Phasen spricht man natürlich gerne“, sprudelte es aus dem gut gelaunten Pascal Bley, den beim Fußball-Landesligisten TuS Tengern jeder nur „Calli“ nennt, nur so heraus.
Der Kapitän des TuS Tengern und seine Mannschaft haben einen Lauf. Das 5:1 am Sonntag bei Rot-Weiß Mastholte bescherte den „Kleeblättern“ den siebten Sieg im 14. Saisonspiel und das immerhin schon fünfte Spiel in Folge ohne Niederlage. „Wir wollten den Dreier unbedingt, und wir wussten auch: wenn wir unsere Qualität auf den Platz bekommen, werden wir das Spiel auch gewinnen“, durfte sich Bley am Sonntag bestätigt fühlen. „Zumal wir das Spiel nicht nur vom Ergebnis her klar für uns entschieden haben, sondern auch mit der Art und Weise, wie wir in Mastholte aufgetreten sind.“
„Die Basis unseres Spiels ist, dass wir hinten gut und sicher stehen“
Der TuS Tengern präsentiert sich derzeit stabil. Dem 2:2 in Holsen folgten ein 4:1 gegen Schloß Holte, ein starkes 2:2 gegen Spitzenreiter VfL Theesen, ein 2:0 im Nachholspiel gegen Steinhagen und nun das 5:1 bei RW Mastholte. „Die Basis unseres Spiels ist, dass wir hinten gut und sicher stehen“, erklärt der 24-Jährige, der im defensiven Mittelfeld als Sechser vor der Abwehr genau dazu beiträgt. „Auch in der Offensive sind wir gut besetzt, das haben wir in Mastholte endlich auch mal auswärts zeigen können“, freut sich Bley und hofft gleichzeitig, „dass wir mit diesem Erfolg jetzt auch diese negative Auswärtsserie in den Köpfen abgehakt haben.“
Gleichzeitig – das unterstreicht der Mannschaftsführer – gehe es nun darum, den Sieg gegen die auf den letzten Tabellenplatz abgerutschten Mastholter nicht zu hoch aufzuhängen. „Am Samstag beim SuS Bad Westernkotten wartet ja schon ein ganz anderes Kaliber auf uns“, blickt Pascal Bley bereits weiter. Und zwar selbstbewusst. „Bad Westernkotten ist Tabellendritter. Das wird eine schwere und auch interessante Herausforderung. Wenn wir schon eine so weite Fahrt antreten, wollen wir auch etwas Zählbares mitnehmen. Bis zur Winterpause wollen wir jedenfalls alles raushauen, was möglich ist.“
Vielleicht kann dann auch Tengerns Scharfschütze wieder eine entscheidende Rolle spielen. „Macke hat ja schon gegen Steinhagen getroffen, jetzt in Mastholte sogar zweimal“, freut sich Bley für seinen Mitspieler Magnus Giersdorff. Der war in Mastholte mit einem Schuss aus der Distanz und einem fulminanten Freistoß erfolgreich. „Macke hat eine überragende Schusstechnik. Wenn er den Ball richtig trifft, ist sein linker Fuß eine Waffe. Davon können unsere Torhüter im Training ein Lied singen“, lacht Pascal Bley.
Aufrufe: 020.11.2017, 19:30 Uhr
Andreas GerthAutor