2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Redebedarf: Schiedsrichter Thomas Wolf (3. von rechts) befragt den Gau-Bickelheimer Ümit Konyar  zu dessen vermeintlichem Handspiel beim Treffer zum 2:1. Foto: pa/Axel Schmitz
Redebedarf: Schiedsrichter Thomas Wolf (3. von rechts) befragt den Gau-Bickelheimer Ümit Konyar zu dessen vermeintlichem Handspiel beim Treffer zum 2:1. Foto: pa/Axel Schmitz

Neuhausen nimmt die Punkte mit

Scherer und Gobbo entscheiden spannendes Derby in Hochheim / Diskussion in Lonsheim

Hochheim. Jetzt hat es auch den TuS Hochheim erwischt. Nach zwei Siegen zum Saisonstart hat der Aufsteiger in der Fußball-A-Klasse jetzt seine erste Niederlage quittiert. Im Derby nahm die TuS Neuhausen als 2:0-Sieger die Punkte mit. Ganz oben steht nun neben SV Horchheim II (4:4 gegen SG Wöllstein/Siefersheim) auch die SG Eintracht Herrnsheim, die 2:1 beim SC Dittelsheim-Heßloch gewann. In Lonsheim sorgt ein vermeintliches Handspiel für Aufregung.

TuS Hochheim - TuS Neuhausen 0:2 (0:1). - Derbyzeit in Hochheim. Gut 400 Zuschauer wollten das Duell sehen. ,,Es war ein interessantes Spiel. Wir mussten agieren, Neuhausen hat reagiert", berichtete Hochheims Trainer Andreas Großmann. In Führung gingen schließlich die Gäste durch Maurizio Scherer (15.). Das Spiel blieb hochklassig, Hochheim verpasste mehrmals den Ausgleich. ,,Wir hatten klare Chancen, haben sie aber nicht reingemacht. Am Ende mussten wir hinten aufmachen und haben einen Konter kassiert", schilderte Großmann. Neuhausens Youngster Armando Gobbo besorgte in der Nachspielzeit die Entscheidung zugunsten von Neuhausen (90.+2).

SV Horchheim II - SG Wöllstein/Siefersheim 4:4 (2:2). - Horchheims Spielertrainer Rouven Staeck tat sich schwer damit, den Spielausgang einzuordnen. ,,Wir hatten genügend Chancen, haben aber den Gegner zu oft eingeladen. Außerdem gab es viele strittige Entscheidungen des Schiedsrichters", erklärte Staek. Dennis Hamm-Kiefer brachte den SVH per Handelfmeter in Front (13.). Dominik Gerhardt (20.) und Dennis Fey mit einem Foulelfmeter (24.) drehten die Partie, Daniel Haag gelang schnell wieder der Ausgleich (25.). Im zweiten Durchgang brachte Marcel Baese den Gast in Führung (59.). Jetzt drehte Fabio Labella per Doppelpack das Spiel (62., 64.). Fey gelang wieder der Ausgleich (86.). SVH-Torwart Sascha Bauer sah am Ende noch Gelb-Rot (86.), Feldspieler Christian Dietrich musste in den Kasten.

TG Westhofen - Germania Eich 2:2 (1:1). - Westhofen war in dieser Partie zunächst die dominierende Mannschaft. Mehr als das 1:0 durch Simon Schüle, der nach einer Flanke am langen Pfosten lauerte, war aber nicht drin (5.). Die Germania kämpfte sich ins Spiel und kam durch eine schöne Direktabnahme von Angelo Sittel zum 1:1 (25.). In der zweiten Halbzeit gelang den Gästen die Führung durch Brian Montgomery (70.). ,,Das war stark abseitsverdächtig", ärgerte sich TGW-Co-Trainer Boris Hetzel, der die Leistung des Schiedsrichters als sehr schwach beurteilte. Etwas glücklich kam die TGW zum Ausgleich, als ein Eicher den Ball nach einer Flanke ins eigene Tor bugsierte (80.). ,,Aufgrund der Eicher Drangphase war das Ergebnis in Ordnung", fand Hetzel.

SC Dittelsheim-Heßloch - Eintracht Herrnsheim 1:2 (0:2). - SC-Sprecher Toby Kaiser sprach von einer bitteren Niederlage. ,,Nach Anteil der Chancen wäre ein Unentschieden gerecht gewesen. Wir hatten viel Pech bei den Gegentoren", schilderte Kaiser. Gleich das 0:1 resultierte aus einem Eigentor von Patrick Bopp (26.). Auch das 0:2 war laut Kaiser vermeidbar: Bayram Kaplan war per Kopf zur Stelle (45.). Das 1:2 durch einen 16-Meter-Flachschuss von Spielertrainer Siegfried Fleps kam für den SC zu spät (90.). Zudem sahen der SC-Spieler Patrick Bopp ,,Gelb-Rot" (76.) und Herrnsheims Torschütze Kaplan die Rote Karte (90.+3).

Ataspor Worms - VfL Eppelsheim 4:3 (1:2). - Eppelsheim führte durch Marco Krämer (3.) und Artur Majer (11.) schnell mit 2:0. Ataspor-Routinier Erdal Kocaman brachte die Türken heran (31.). Oleg Majer stellte den alten Abstand wieder her (52.). ,,Nach dem 1:3 war es ein Spiel auf ein Tor. Wir haben danach die zweite Halbzeit dominiert", erklärte Ataspor-Sprecher Erhan Celik. Der Lohn: Emre Aslan (74.) und wieder Kocaman (81.) glichen aus, bevor Askan Tuna per Freistoß zum Sieg traf (87.). Zu diesem Zeitpunkt war schon viel Platz auf dem Feld, da VfL-Akteur Maximilian Sipp und Ataspors Emre Aslan nach einer Rangelei die Gelb-Rote Karte gesehen hatten (81.). Später folgte noch Ataspors Emre Kilic mit ,,Rot" (85.).

SG Lonsheim/Spiesheim - TSG Gau-Bickelheim 2:5 (1:2). - Bei der Spielanalyse vertraten die beiden Trainer zwei verschiedene Ansichten. Während der SG-Coach Björn Schrinner ,,von einem offenen Spiel über 60 Minuten" sprach, sah TSG-Übungsleiter Christian Stelzel sein Team klar im Vorteil: ,,Wir waren drückend überlegen und hätten eigentlich das eine oder andere Tor mehr machen müssen. Wir waren konzentriert, einer ist für den anderen gelaufen und wir haben uns durch nichts ablenken lassen." Die Entscheidung in der Begegnung fiel mit dem 3:2-Führungstreffer von Ümit Delibasi (58.), da waren sich Schrinner und Stelzel einig. In der Folge schaffte es dann die TSG, das Spiel sicher heimzufahren und durch Yasin Delibasi (75.) und Ümit Konyar (82.) nachzulegen. ,,Da haben wir den Fehler gemacht, direkt das 3:3 machen zu wollen. Dadurch waren wir hinten zu unsortiert", sagte Schrinner. Für größere Diskussionen sorgte das 2:1 von Konyar (35.). Die Lonsheimer wollen in dieser Situation ein Handspiel gesehen haben, woraufhin Schiedsrichter Thomas Wolf nochmal bei ihm nachhakte. Allerdings erklärte der Stürmer, den Ball auf das Tor geköpft zu haben. ,,Wenn das so war, dann ist das ok. Aber sollte er ihn wirklich mit der Hand reingemacht haben, dann ist das an Unsportlichkeit nicht zu überbieten", so Schrinner. Stelzel bezog dagegen klar Stellung für Konyar: ,,Er hat ihn definitiv nicht mit der Hand reingeschlagen." Der Stürmer traf auch zum 1:1 (23.). Markus Stock (5.) und Daniel Granat (55.) schossen für Lonsheim die Tore.

TuS Framersheim - SG Wiesbachtal 2:2 (1:1). - Adrian Bruckmann legte den Ball gut quer, das Tor war nahezu frei, aber Christopher Rupp schob den Ball mit seinem Schienbein am Tor vorbei. Danach war Schluss, Endstand 2:2. Unmittelbar nach Abpfiff ist dieser eine Zähler dann natürlich ärgerlich, wenn ,,man den Sieg auf dem Tablett serviert bekommt", berichtete TuS-Abteilungsleiter Kalrheinz Rupp. Aber im Nachhinein betrachtet ,,geht davon die Welt auch nicht unter und unterm Strich ist das auch ein gerechtes Ergebnis", führt Rupp fort. In einer zweikampfbetonten Begegnung auf dem nassen Gau-Odernheimer Kunstrasen bewies der Gast Moral und egalisierte zweimal einen Rückstand: Die durch Andreas Leimer (3.) entstandene Framersheimer Führung glich Michael Szymkow (17.) aus und den zweiten Vorsprung der Gastgeber durch Rupp (52.) korrigierte Dennis Barth (77./FE).

Aufrufe: 016.8.2015, 20:08 Uhr
Carsten Schröder und Nico BrunettiAutor