2024-05-10T08:19:16.237Z

Relegation
Timm Filtzinger (rechts) steht mit Marienborn vor zwei wichtigen Aufstiegsspielen gegen den SV Rodenbach.	Archivfoto: pa/Dirigo
Timm Filtzinger (rechts) steht mit Marienborn vor zwei wichtigen Aufstiegsspielen gegen den SV Rodenbach. Archivfoto: pa/Dirigo

Noch zwei Schritte

Marienborn bereit für Aufstiegsspiele +++ Vorfreude bei Vorstand Hofmann

Marienborn. Ein bisschen nervös ist er schon. Das gibt Dietmar Hofmann gerne zu. Schließlich sind die anstehenden Aufstiegsspiele zur Fußball-Verbandsliga Südwest für die TuS Marienborn bereits der größte Erfolg der Vereinsgeschichte. Sollte der Aufstieg gelingen, hat der Vorstandsvorsitzende mit seinem Verein in neun Jahren den Sprung von der B-Klasse in die sechsthöchste Liga geschafft. Eine Genugtuung für Hofmann. „Damals hatte ich einen Trainer angefragt, ob er bei uns einsteigen will. Der wollte nicht zu einem Bauernverein, sagte er. Jetzt spielen wir vielleicht bald in der Verbandsliga“, erzählt Hofmann.

„Landesliga war eigentlich perfekt für uns geeignet“

Am Sonntag (16 Uhr) steht nun aber zunächst das Hinspiel gegen den SV Rodenbach an. Am Mittwoch geht es zum Rückspiel in die Pfalz. Erst dann kann die große Party starten. „Natürlich feiern wir dann ein, zwei Tage durch, wenn wir das schaffen“, sagt Hofmann. Doch auch ein weiteres Jahr in der Landesliga wäre ein Szenario, das dem Vereinsboss keine allzu großen Schmerzen bereiten würde.

„Die Landesliga war eigentlich perfekt für uns“, sagt er. „Die vielen Derbys haben immer für gute Zuschauerzahlen und gute Stimmung gesorgt. Im nächsten Jahr wird die Liga mit Basara noch stärker sein, auch Bodenheim wird sich wieder neu aufstellen.“

Für Hofmann ist das Wichtigste, dass der Weg, den die TuS in den letzten neun Jahren gegangen ist, so oder so weitergehen wird. „Wir haben in der Jugend ein bisschen was aufgebaut, haben eine Mannschaft, die zusammenhält“, sagt er. „Es ist auch toll, dass wir immer mit dem Bus zu den Auswärtsspielen fahren. Das schweißt zusammen. Auch das Trainerteam passt einfach.“

Damit zählt Hofmann bereits die Gründe auf, die wohl ausschlaggebend waren, wenn die TuS tatsächlich aufsteigen sollte. Und Derbys gibt es auch in der Verbandsliga. „Allein die Vorstellung, in einer Liga mit Gonsenheim zu spielen“, sagt Hofmann. „Das wäre einfach schön.“



Aufrufe: 02.6.2018, 13:00 Uhr
Tommy RheinAutor