2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Auftakt zur InduS Emslandliga

In der Sportschule Sögel fiel unter großer Anteilnahme von Sport, Politik und Wirtschaft der Startschuss zur Indus Emslandliga

InduS = Inklusion durch Sport
Die Moderatoren Herrmann Plagge und Hermann Wilkens waren sichtlich stolz, als sie das Produkt Ihrer Arbeit vorstellten. An 09.03.2018 wurde mit der Gründung einer voll funktionsfähigen Liga in der Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung gemeinsam Fußball spielen, Sportgeschichte geschrieben. Beide freuten sich über die große Resonanz an diesem Tag, besondere Freude bereitete der Besuch der beiden Fußballer Thilo Leugers und Martin Wagner vom SV Meppen, die als Paten die InduS Emslandliga begleiten.


Ähnlich sah das auch Karl Finke Präsident des Behindertensportverbandes Niedersachen. Persönlich leider verhindert, hatte er ein Grußwort an die Veranstaltung gerichtet. Darin hob er die Gründung der Liga als einen „Tag mit Strahlkraft" für die Sportbegeisterten hervor. Gern nahm Martin Gerenkamp (Erster Kreisrat Emsland) diese Worte auf und versprach Unterstützung vom Kreis. Gerenkamp sah hier wieder das Motto "bei den Machern" den Slogan für das Emsland bestätigt. Nicht lange reden sondern machen, sei im Naturell der Emsländer fest verankert und komme gerade in diesem Projekt zum Vorschein.

Außergewöhnlich sei nicht nur die Kooperation vom Kreis Sportbund Emsland gemeinsam mit den drei Einrichtungen der Behindertenhilfe. Auch die breite Unterstützung vom Landkreis Emsland und allen emsländischen Städten und Gemeinden sowie der emsländischen Sparkassenstiftung, der Sporthilfe Emsland und der Lotto Sportstiftung hob er hervor.

Frank Schmidt (Mitglied des NFV Präsidiums und Vorsitzender der Kommission Vielfalt) ging als Osnabrücker erst mal auf das Remis des VFL Osnabrück am Dienstag gegen SV Meppen ein. Im Vorfeld sei der Glaube der Osnabrücker an einem Sieg sehr groß gewesen, aber nach dem 2:2-Endergebnis in einem sehr hochklassigen Spiel fand er das Ergebnis durchaus gerecht.

Auch er wünschte dem Projekt alles Gute und erklärte wie wichtig die Integration der Menschen mit Behinderung in das normale Leben sei, eben die Inklusion. Er lobte besonders das Engagement von Hermann Plagge mit den Worten "solche Macher braucht das Land". Natürlich war auch der Vorsitzende des NFV Emsland Hubert Börger stolz auf das, was hier im Emsland vom Stapel läuft. Neben der Möbel-Wilken Emsland Liga gibt es nun die InduS-Emsland Liga. Er wünschte allen Beteiligten viel Spaß bei dem Ringen, um die tollen Siegerpokale, die der DFB-Meisterschale nach empfunden sei.

Projektleiter Herrmann Plagge stellte im weiteren Verlauf Details vor. Die InduS Emslandliga ist die erste Liga dieser Art in Niedersachsen unter dem Dach des NFV. Über das ganze Jahr 2017 erfolgte die Vorbereitung mit vielen Treffen von Trainern und Betreuern der Teams sowie Vertretern der Fußballverbände. Er freue sich auf den ersten Spieltag, der im April 2018 stattfinden soll. Es finden immer Blockspieltage statt, bei dem alle Mannschaften zum Einsatz kommen. Die Sieger werden dann im September 2018 gekürt. Laut Plagge ist spielerisches miteinander, Spaß am Fußball bei Ausgleich der unterschiedlichen körperlichkeiten und Altersstrukturen die allgemeine Grundlage. Schließlich stellte er die beteiligten Mannschaften Altenlingen Allstars, TuS Haren, Haselünnes Lünnis Soccerteam, Laxtens Lucky Löwen, SV Meppen, Papenburger Blau Weiß Kickers und den SV Schwefingen vor. Als besondere Aktion gab es eine Verlosung, in der ein Trikot-Satz von der Firma Cawila verlost wurde. Als Gewinner gingen dabei die ASV Allstars hervor, die anderen Vereine bekamen als Trost einen hochwertigen Ball. Hermann Plagge freute sich über die allgemeine Euphorie, die im Augenblick herrsche, ohne dabei zu vergessen, dass es im Laufe der Zeit auch die eine oder andere Verbesserung geben werde. Zum Schluss übernahm Hermann Wilkens noch mal das Mikrofon und dankte allen für das Interesse und bedankte sich vor allem bei dem "Vater der Liga" Hermann Plagge.


Vorstellung der Mannschaften:

ASV Altenlingen /Altenlingen Allstars
•15 – 17 Spieler im Alter von 7 – 18 Jahre, •9 Trainer/BetreuerLaxtens Lucky Löwen

•33 Spieler im Alter von 6 – 20 Jahre, •10 Trainer/Betreuer

JFV Haselünne / Lünnis Soccerteam

•31 Spieler im Alter von 8 – 16 Jahre, •9 Trainer/Betreuer

SC BW 94 Papenburg / Blau Weiß Kickers •15 Spieler im Alter von 12 – 20 Jahre, •10 Trainer/BetreuerSV Meppen•22 Spieler im Alter von 7 – 16 Jahre, •5 Trainer/Betreuer

SF Schwefingen•15 Spieler im Alter von 8 – 16 Jahre, •6 Trainer/Betreuer TuS Haren
•27 Spieler im Alter von 5 – 15 Jahre, •5 Trainer/Betreuer

Aufrufe: 09.3.2018, 13:00 Uhr
Kerstin Kossen und Heinz HemeltAutor