2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Negüzel
F: Negüzel

Oberliga-Vorschau: Hält der ASC-Höhenflug auch in Rheine an?

Schalke zum Reserveduell in Bielefeld +++ Brünninghausen empfängt Hassel

Verlinkte Inhalte

Der siebte Spieltag der Oberliga Westfalen steht vor der Tür. Während der TuS Ennepetal die Chance hat, auf die Hammer SpVg aufzuschließen, ist die TSG Sprockhävel in Lippstadt gefordert. Schalke braucht in Bielefeld dringend Zähler, ebenso wie der SC Hassel in Brünninghausen. Zum Aufsteigerduell kommt es derweil in Haltern.

FC Eintracht Rheine - ASC 09 Dortmund (So 15:00)
13 von 15 möglichen Punkten fuhr die Truppe von Adrian Alipour aus den letzten fünf Spielen ein und rangiert damit auf Rang drei. In der Vorwoche setzte man gegen die bis dato ungeschlagene Hammer SpVg das nächste Ausrufezeichen (3:2). Am Sonntag muss man jedoch ohne Abwehrmann Nico Wolters auskommen, der gegen die HSV die Ampelkarte sah. Erneut in der Startelf stehen dürfte hingegen der junge Ermias Simatos, der in der Vorwoche groß auftrumpfte und mit seiner Schnelligkeit auch Eintracht Rheine Sorgen bereiten dürfte. Zwar stapelt man in Aplerbeck weiter tief, man sammle zurzeit nur Punkte gegen den Abstieg, doch in der momentanen Form dürfte man in Rheine sogar favorisiert sein. Der FCE steckt in der Krise und wartet seit fünf Spielen auf einen Sieg.


SC Paderborn 07 II - TSV Marl-Hüls (So 15:00)
Die aktuelle Lage beim TSV Marl-Hüls ist grotesk. Auf der einen Seite droht die Abmeldung vom Spielbetrieb und der Ausverkauf des Kaders. Auf der anderen Seite stemmt sich die Mannschaft trotz unsicherer Zukunft gegen den sportlichen Niedergang und glänzte am letzten Spieltag beim 3:0 gegen Rheine. Nach dem Rücktritt von Trainer Michael Schrank fungiert Mittelfeldmann Pierre Nowitzki als Spielertrainer. Die Chancen, dass am nächsten Sonntag der nächste Dreier folgt, stehen nicht schlecht, schließlich tritt man beim Schlusslicht der Liga an. Unterschätzen sollte man die Paderborn-Reserve jedoch nicht: Vor zwei Wochen erkämpfte sich der SC einen Zähler gegen Schalke, gegen Spitzenreiter Herne zeigte die Kniat-Elf am vergangenen Sonntag trotz Niederlage ebenfalls eine ansprechende Leistung.


FC Brünninghausen - SC Hassel (So 15:00)
Zwar musste der FC Brünninghausen in der Vorwoche eine 1:3-Niederlage beim 1. FC Kaan-Marienborn einstecken. Mit dem Saisonstart darf der FCB dennoch zufrieden sein. Vor allem zuhause überzeugte Brünninghausen bisher auf ganzer Linie: Neun Punkte aus drei Spielen sowie ein Torverhältnis von 13:3 können sich sehen lassen. Gegen den SC Hassel soll die zuletzt mangelnde Chancenverwertung, die gegen die Käner als Hauptgrund für die Niederlage ausgemacht wurde, wieder verbessert werden. Verzichten muss Trainer Alen Terzic dabei auf Okan Gözütok, der mit einem Zehenbruch drei bis vier Wochen ausfallen wird. Abwehrmann Sebastian Kruse fehlt gesperrt. Der Einsatz von Sebastian Schröder ist noch fraglich. Ganz andere Sorgen hat man zurzeit beim SC Hassel: Lediglich drei Punkte bislang zu Buche. Folgt gegen Brünninghausen die nächste Pleite, drohen die Nicht-Abstiegsplätze in weite Ferne zu rücken. Immerhin gelang am Donnerstagabend ein 3:2-Testspielsieg gegen Landesligist SV Sodingen.


TuS Haltern am See - SC Westfalia Herne (So 15:00)
Auf einen echten Kracher dürfen sich die Zuschauer, die sich am Sonntag in der Stauseekampfbahn einfinden werden, freuen. Mit dem TuS Haltern und Westfalia Herne treffen die beiden amtierenden Meister der Westfalenliga aufeinander. „Keine Frage, für beide Clubs ist das Jahr 2017 ein sehr erfolgreicher Abschnitt in ihrer Vereinshistorie, denn durch den Titelgewinn in der Westfalenliga haben beide Teams einen Meilenstein gesetzt und die Oberliga Westfalen durchaus noch einmal aufgewertet“, freut sich Halterns Coach Magnus Niemöller auf das Aufsteigerduell. Sportlich läuft die Saison für beide Teams mindestens nach Plan: Während der TuS Haltern auf Platz sechs rangiert, grüßt der SC Westfalia seit dem vergangenen Spieltag von der Tabellenspitze. Als einziges Team der Liga ist die Knappmann-Elf noch ungeschlagen. Das ist auch Niemöller nicht entgangen: „Die Tabelle lügt nicht. Westfalia Herne ist aktuell eine Herausforderung, die nicht größer sein kann, aber das macht die Sache natürlich nicht weniger reizvoll.“ So stark die Leistungen in der Liga bisher waren, so schwach traten die Herner im Pokal auf. Unter der Woche ging es im Kreispokal gegen B-Ligist FC Herne bis in die Verlängerung. Ein kurzfristig einberufenes Straftraining sagte Knappmann wieder ab, nachdem sich sein Ärger über die Pokalleistung gelegt hatte. Nun richtet sich sein Blick nach vorne: "Da kommt ein richtiges Brett auf uns zu! Haltern hat eine totale Disziplin und einen klaren Plan. Sind taktisch auf sehr hohem Niveau, körperlich robust und insgesamt ein sehr unangenehmer Gegner."


DSC Arminia Bielefeld II - FC Schalke 04 II (So 15:00)
Nichts als drei Punkte zählen für den FC Schalke II am Sonntag beim Reserveduell gegen Arminia Bielefeld. Die Verantwortlichen um Christian Heidel fordern den Aufstieg, ansonsten droht der U23 die Abmeldung. Zwar verloren die Knappen erst ein Spiel, fuhren jedoch auch erst ebenso viele Siege ein. Vier Unentschieden aus sechs Partien sind eindeutig zu viel für die Ansprüche der Königsblauen.


SV Lippstadt - TSG Sprockhövel (So 15:00)
Die TSG Sprockhövel hat sich nach einem Zwischentief samt Niederlagen gegen Brünninghausen und Haltern wieder gefangen. In der Vorwoche fand man beim 3:1-Sieg über den SC Hassel zu alter Stärke zurück und kletterte wieder auf Rang sieben. Vor allem John Buceto legte mit zwei Treffern einen überzeugenden Auftritt hin und soll auch in Lippstadt wieder glänzen. Der SVL musste zuletzt zwei Niederlagen in Folge einnehmen, gilt allerdings als spielstarkes Team. Weil auch die TSG in der Oberliga eher zu den Teams mit viel Ballbesitz gehört, dürfen sich die Zuschauer auf eine interessante Partie freuen.


Hammer SpVg - TuS Ennepetal (So 15:00)
Das hätte vor einer Woche wohl kaum einer für möglich gehalten: Gewinnt Ennepetal am Sonntag in Hamm, schließt der TuS in der Tabelle auf die HSV auf. Weil die Hammer SpVg bereits dreimal remis spielte, stehen trotz erst einer Saisonniederlage nur neun Punkte auf dem Konto. Der TuS Ennepetal hingegen überraschte in der Vorwoche mit einer 5:1-Glanzleistung gegen den SV Lippstadt. Dass die Elf von Jörg Behnert erneut fünfmal zuschlägt erscheint jedoch ausgeschlossen, schließlich kassierten die Hammer in drei Heimspielen noch keinen einzigen Gegentreffer.

Aufrufe: 022.9.2017, 19:30 Uhr
Niklas HeibAutor