2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
– Foto: Yvonne Gottschlich

GW Pödinghausen verstärkt die Abwehr

Zwei Spieler vom TuS Bruchmühlen wechseln zu den Grün-Weißen in die Kreisliga A Herford.

A-Ligist TuS GW Pödinghausen verstärkt seine Defensive für die neue Saison mit zwei Akteuren vom Landesligisten TuS Bruchmühlen. Eddy Wachtel und Markus Bischoff wechseln im kommenden Sommer nach Pödinghausen und schließen sich damit ihrem derzeitigen Trainer Michael Bernhardt an, der die Grün-Weißen im Sommer übernimmt. Der 22-jährige Linksfuß Wachtel kam 2016 aus der A-Jugend von Viktoria Georgsmarienhütte nach Bruchmühlen und war in dieser Saison in sechs von acht Spielen dabei.
Innenverteidiger Markus Bischoff wurde in der Jugend des VfL Osnabrück ausgebildet und war zwischenzeitlich auch für den SV Rödinghausen II in der Westfalenliga aktiv. In Bruchmühlen spielte er seit der Saison 19/20, in den bisherigen Spielen in der Landesliga stand er ebenfalls sechsmal auf dem Platz.

Beide Wechsel seien unabhängig von der Personalie Michael Bernhardt zustande gekommen, betont Mike Tönsing von der Sportlichen Leitung der Pödinghauser. „Wir hatten uns schon zuvor mit den Spielern beschäftigt, Michael Bernhardt war in dieser Hinsicht nicht involviert“, so Tönsing. Weitere Zugänge für die kommende Spielzeit will der Verein in den nächsten Wochen bekanntgeben.

Drei weitere Zugänge für Pödinghausen A-Ligist TuS GW Pödinghausen bastelt weiter am Kader für die kommende Saison und vermeldet nach Markus Bischoff und Eddy Wachtel (beide von Landesligist TuS Bruchmühlen) drei weitere Zugänge.

Aus der Landesliga-A-Jugend des VfL Theesen wechselt der 18-jährige Ole Brinkjost zu den Grün-Weißen. „Ole wohnt in Pödinghausen und ist von sich aus auf uns zugekommen“, sagt Bruno Gabel, Sportlicher Leiter beim TuS. „Er kann im Mittelfeld auf der Sechser- oder Achterposition, oder auch als Innenverteidiger spielen. Wir freuen uns sehr, dass er sich für uns entschieden hat.“

Eine sinnvolle Verstärkung für die Offensive sieht Bruno Gabel in Pascal Lebek, der vom Bezirksligisten SG FA Herringhausen/Eickum nach Pödinghausen wechselt. „Wir waren bereits mehrfach mit ihm in Kontakt, jetzt hat es endlich geklappt, was mich ungemein freut. Pascal ist ein echter Torjäger und genau der Stürmertyp, den wir gesucht haben“, unterstreicht Gabel. Der 26-jährige Lebek kam in dieser Saison in der Bezirksliga zu sechs Einsätzen und erzielte dabei einen Treffer.



Dritter Zugang ist Außenstürmer Jan-Luca Kürten, der aktuell in der 2. Mannschaft der SG FA Herringhausen/Eickum in der Kreisliga B spielt und in bislang acht Partien siebenmal erfolgreich war. „Jan-Luca ist 21 Jahre alt und bringt viel Potenzial mit. Ich traue es ihm durchaus zu, höher zu spielen. Diese Möglichkeit wollen wir ihm geben“, sagt der Sportliche Leiter.

Die Personalplanungen beim aktuellen Tabellenfünften der Herforder Kreisliga A (mit zwei weniger absolvierten Partien) sind damit noch nicht abgeschlossen. So sollen zwei weitere Zugänge demnächst bekanntgegeben werden, zudem hat ein Großteil des aktuellen Kaders laut Gabel für die kommende Saison die Zusage gegeben. Auf der Suche sind die Pödinghauser noch nach einem Torhüter, da Steven Gorka und Pascal Sanker nicht mehr zur Verfügung stehen werden.
Aufrufe: 01.1.2021, 11:00 Uhr
Björn Kenter / FuPaAutor