2024-04-29T14:34:45.518Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Yvonne Gottschlich

FC Herford holt Ümit Akman als Spielertrainer zurück

Mit ihm soll wieder Spaß auf und neben dem Platz einkehren. Der Herforder A-Ligist steht vor einem Neuanfang.

„Ich weiß genau, was ich hier habe“, sagt der neue Spielertrainer. Ümit Akman ist beim A-Ligisten FC Herford kein Unbekannter. Der 32-Jährige gehörte lange Jahre zur Erfolgsmannschaft und stieg mit dem FCH zwischenzeitlich in die Bezirksliga auf.
„Ich kenne hier doch alle. Auch das Umfeld und die Anlage sind einfach klasse - die Stimmung eigentlich auch“, sagt er.

Nach einem Jahr beim SC Bad Salzuflen kehrt „Cuco“, wie er gerufen wird, nun nach Diebock zurück. „Dass ich hier Trainer werde, hat sich erst ganz spontan ergeben und war relativ kurzfristig“, gesteht er. Der bisherige Trainer Andreas Wochmin hat sich nach rund anderthalb Jahren in Richtung Tengern verabschiedet. Der 32-jährige Akman sprüht vor Energie und Freude. Beim Training gibt es viel zu lachen. „Wir packen jetzt an, es laufen noch einige Gespräche“, sagt er und blickt auf die noch kleine Trainingsgruppe. „Wir wollen unseren Spielern und Zuschauern wieder etwas anbieten“, hofft er auf mehr Erfolge als zuletzt.

Gemeinsam mit Akman kümmert sich derzeit Nayif Cakar vom Vorstand um die FC-Belange. „Alle anderen haben sich zurückgezogen, so bin ich derzeit für alles zuständig“, erklärt der Sportliche Leiter. Einig sind sich die beiden bei den Zielen: „Selber etablieren, die Großen vielleicht ein bisschen ärgern, vor allem wollen wir aber den Spaß und den Erfolg zurückholen und auch wieder mehr Zuschauer hier begrüßen“, sagen Akman und Cakar. Neben weiteren Spielern sucht der FC Herford auch noch weitere Testspielgegner im Rahmen der Saisonvorbereitung.

Aufrufe: 023.7.2021, 09:00 Uhr
Yvonne GottschlichAutor