2024-04-29T14:34:45.518Z

Transfers
Mark Maschmann (v.l.), Ulrich Schröder und Marvin Bischoff mit der neuen Technik am Sportplatz.
Mark Maschmann (v.l.), Ulrich Schröder und Marvin Bischoff mit der neuen Technik am Sportplatz. – Foto: Yvonne Gottschlich

TV Elverdissen: Videosystem lockt viele neue Spieler an

Der Herforder A-Ligist setzt beim Training und bei Spielen eine neue Analysetechnik ein und meldet eventuell noch eine 3. Mannschaft.

Beim TV Elverdissen gehen die Umbauarbeiten auf und neben dem Platz auf die Zielgerade. Der neue Kabinentrakt steht nach etwa zwei Jahren Bauzeit vor der Fertigstellung, der Kader des neuen Trainers Christoph Kampe nimmt Konturen an und mit einem neuen Videosystem soll es auch sportlich nochmal voran gehen.

„Hier spielen alle zum Nulltarif, bei uns ist Fußball ein Hobby, das Spaß macht und die Kameradschaft stimmt, dafür liefern wir eine super Infrastruktur”, erklären Ulrich Schröder und Marc Maschmann. Die beiden sportlich Verantwortlichen haben einiges umgekrempelt und neu aufgestellt. „Vor allem haben wir einige Neuerungen”, versprechen sie. Dazu gehören auch 16 neue Kicker für die Mannschaft in der Kreisliga A. Auf der Abgangsseite steht mit Kapitän Christian Aslamatzidis, der seine Karriere beendet, nur ein Akteur. Tobias Büngel und Eric Jasakow laufen künftig für die zweite Mannschaft auf. „Wir überlegen auch eine dritte Mannschaft zu melden, weil wir so viele Jungs haben, die hier kicken wollen”, sagt Schröder. Derzeit hat er 73 Fußballer auf dem Zettel, die Entscheidung fällt in Kürze. „Wir freuen uns, wenn hier alle ihrem Hobby nachgehen können.”

»Was hilft es, wenn wir viel laufen, aber eben die falschen Wege machen«

Neu hinzu kommen beim TVE im Sommer Sebastian Stakelbeck (FC Exter), Maurice Niesing, Jannis Krämer (beide SC Herford II), Nicolas Wannicke (SG Schweicheln), Yann Gomes, Mel Finn Weiß, Marco Dimitrievski (alle Jugend SG FA Herringhausen/ Eickum ), Berzan Bayman (TV Herford), Ferhat Bayman (FC Herford), Raphael Meier, Mehdi Kartal, Tobias Schröder, Levin Mester, Philipp Göding, Tobias Dick (alle TVE II) und Gideon Uhmeier (reaktiviert).

Viele von ihnen hat Schröder angesprochen und ihnen von der neuen Möglichkeit berichtet, die zur kommenden Saison in Elverdissen laufen soll: eine Kamera von „coaching eye“ wird beim Spiel und beim Training aufgezogen. „Das ist ein patentiertes Liftsystem mit Kameraträgerfunktion für Sportplätze. Das Trainerteam erhält damit die Möglichkeit, aus der Vogelperspektive Videos aufzunehmen und in Echtzeit anzuschauen”, erklärt Schröder. Beide Strafräume sind in der Weitwinkeleinstellung auf den Bildern zu erkennen. „Für uns hat das nur Vorteile, weil wir schon in der Halbzeit eine professionell Auswertung von Spielsituationen zeigen können.”

Alle Jugend- und Seniorenteams können die Daten zur Auswertung nutzen. „Jeder Trainer kann seine eigene SD-Karte einlegen, so alles nachbearbeiten und vor allem auch mit der Mannschaft besprechen. Was hilft es, wenn wir viel laufen, aber eben die falschen Wege machen”, sagt Schröder über die neue Analysemöglichkeit. „Gesteuert wird alles über eine App”, erklärt Marvin Bischoff, der sich um den technischen Support für die Trainer kümmert. „Die Technik ist wetterfest und nicht windanfällig”, erklärt Schröder, der von einem finanziell überschaubaren Aufwand spricht.

Vom Nutzen ist er jetzt schon voll überzeugt. Auch Trainingseinheiten können aufgezeichnet werden. „Es gelangt nichts ungefiltert ins Internet, aber wir können es natürlich für uns nutzen.” Mit diesem Argument überzeugte der TVE viele neue Kicker von sich. Als nächsten Schritt plant der TV Elverdissen, auch seine Co-Trainer und Spielführer zur nächsten Trainerschulung anzumelden. „Um einfach noch mehr Fachwissen bei uns zu bündeln.”

Aufrufe: 015.6.2021, 10:00 Uhr
Yvonne Gottschlich / FuPaAutor