2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
Darf sich gegen Neuried lang machen: Mario Walker (rechts) bekommt eine Chance in der Startelf, weil Vincent Krüger sich in den Urlaub verabschiedet hat. (Foto: Rabuser)
Darf sich gegen Neuried lang machen: Mario Walker (rechts) bekommt eine Chance in der Startelf, weil Vincent Krüger sich in den Urlaub verabschiedet hat. (Foto: Rabuser)

TuS Geretsried will gegen Neuried weiter angreifen

Nach erstem Saisonsieg

Der TuS Geretsried empfängt heute Abend den Landesligaaufsteiger aus Neuried. Nachdem gegen Aigslsbach der erste Dreier eingefahren werden konnte, will der TuS nun eine Serie starten. Personell ist Geretsreid stark besetzt. 16 Mann stehen im Kader.

Nach dem ersten Dreier beim TV Aiglsbach gibt es für den TuS Geretsried heute Abend nur eine Devise: unbedingt nachlegen. Der TSV Neuried kommt um 18.30 Uhr ins Isaraustadion. Im Vorfeld sagt TuS-Trainer Florian Beham: „Ich hoffe, dass wir nach dem Monster-Auftaktprogramm gegen die Topteams VfB Hallbergmoos und ASV Dachau den Schwung aus unserem guten Auftritt in der Hallertau mitnehmen können. Dazu müssen wir dem Gegner unser kontrolliertes Spiel aufzwingen und geduldig unsere Chancen herausspielen.“

Beham hat die Gäste kürzlich selbst beobachtet und ausgemacht, dass die Mannschaft um Davide Taurino stärker als zuletzt Aiglsbach auftritt und auf Konterfußball setzt. Als Tabellenzweiter der Bezirksliga Süd hinter Meister TSV Grünwald gelang Neuried erstmals der Aufstieg in Landesliga. In der Relegation wurde der TSV Eintracht Karlsfeld nach nur einer Saison wieder in die Bezirksliga befördert (0:0, 2:1) und in Runde zwei der Nord-Bezirksligavizemeister TSV Jetzendorf (1:0, 1:2) besiegt.


Die Ausbeute der Münchner Vorstädter kann sich nach den ersten drei Spieltagen sehen lassen. In Erlbach sprang ein 1:0-Sieg heraus, gegen Freising erreichte der TSV zuletzt ein 1:1-Unentschieden. Das Auftaktspiel gegen Kastl ging dagegen mit 0:2 verloren.

Keine großen Veränderungen gab es im Kader des Liga-Neulings. Allerdings haben mit Lennart Hasenbeck (SV Heimstetten) und Robert Rudnik (TSV Großhadern) zwei wichtige Offensivkräfte den Verein verlassen. Einer der vier Neuzugänge ist Maximilian Krüger (TSV 1860 München II), der aus der Jugend des VfL Wolfsburg stammt. Viel Verantwortung liegt jetzt auf Florian Kröss. Der pfeilschnelle Stürmer (2016/17: zehn Treffer) sorgt für viel Wirbel im Strafraum und ist ein Aktivposten.

Nachdem sich mit Vincent Krüger ein weiterer Spieler in den Urlaub verabschiedet hat, steht dem TuS derzeit nur ein 16-köpfiges Aufgebot zur Verfügung. Für Krüger rückt Mario Walker in die Startelf. „Er ist seit vier Wochen im Training und hat am Sonntag ein ordentliches Spiel abgeliefert“, sagt Beham. „Die Erfahrung hat gezeigt, dass man in dieser Liga niemanden unterschätzen darf. Egal ob Aufsteiger oder etablierte Mannschaft. Man muss immer 100 Prozent bringen und möglichst fehlerfrei spielen.“ Vielleicht gelingt es dem TuS, erstmals ein Spiel ohne Gegentreffer zu überstehen.

TuS Geretsried:
Placentra – Buchner, L. Kellner, Ch. Herberth, Kasperek, Rauch, Walker, Fister, Mi. Bachhuber, Schrills, M. Fischer, Baki, Poschenrieder, Bahnmüller, Latanskij, S. Untch.

Schiedsrichter: Benjamin Senger (TSV Haunstetten).

Aufrufe: 02.8.2017, 11:18 Uhr
Edi Hien - Isar-loisach-BoteAutor