2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Ralf Meier wird nach der laufenden Spiezeit nicht mehr Trainer in Feuchtwangen sein. F.:Meier
Ralf Meier wird nach der laufenden Spiezeit nicht mehr Trainer in Feuchtwangen sein. F.:Meier

Ralf Meier und Feuchtwangen: Die Liaison endet im Sommer

Neuer Trainer beim mittelfränkischen Landesligisten wird zur kommenden Spielzeit Michael Griebel (47)

Im Sommer endet die Zusammenarbeit zwischen Nordwest-Landesligist TuS Feuchtwangen und Coach Ralf Meier (42). Das hat der Verein in einer Pressemeldung bekanntgegeben. Die aktuelle Platzierung mit nur zwei Punkten mehr als der Abstiegs-Relegationsplatz sei aber nicht ausschlaggebend für die Entscheidung der Verantwortlichen gewesen. Neuer Trainer ab der nächsten Saison wird der 47 Jahre alte Michael Griebel.
"In einem offenen und harmonischen Gespräch zwischen Teammanager Stefan Lassnig, Abteilungsleiter Wolfgang Guttropf und Trainer Ralf Meier wurden die vergangenen zweieinhalb Jahre beleuchtet. Das Ergebnis des Gesprächs war die Beendigung der Zusammenarbeit im beidseitigen Einvernehmen zum Saisonende", heißt es von Vereinsseite. Meier hatte das Amt im Sommer 2016 übernommen und führte den TuS gleich in der ersten Saison über die Relegation zurück in die Landesliga Nordwest. Dort schloss er die Spielzeit mit einem starken sechsten Rang ab. Doch in der laufenden Saison lief es nicht so gut, Feuchtwangen belegt in der Winterpause mit nur 17 Punkten Platz 14, hat damit nur zwei Zähler mehr als der SV Erlenbach auf dem Relegationsplatz. Doch der aktuelle Tabellenplatz sei nicht der Grund für die Entscheidung.

Der neue Mann an der Seitenlinie wird ab der Saison 2019/20 Michael Griebel sein. Der 47-Jährige trainierte zuletzt bis zum Ende der vorigen Spielzeit den TSV Geslau-Buch am Wald in der Kreisliga Frankenhöhe. Griebel ist 47 Jahre alt, hat drei Kinder und ist wohnhaft in Kloster Sulz bei Dombühl, ist beruflich in der Kommunikationsbranche in Nürnberg tätig. Griebel ist im Besitz der A-Lizenz, der DFB-Elite-Jugend-Lizenz und verfügt über eine Torwart-Trainerausbildung. Zehn Jahre war er Stützpunkttrainer des BFV, fünf Jahre Trainer der U15 der SpVgg Ansbach, die er in die Bayernliga führte und fünf Jahre Torwarttrainer der Frauen des SV Weinberg. Zuletzt hat er sehr erfolgreich bei seinem Heimatverein TSV Geslau-Buch am Wald gearbeitet, die er in die Kreisliga führte. "Ich freue mich auf die neue Aufgabe und hoffe, dass ich hier etwas bewegen kann", ist bei Giebel eine Aufbruchstimmung herauszuhören. Guttropf sagt dazu: "Wir wollten einen Trainer, der gleichermaßen die hohe Qualität der ersten Mannschaft mit einer Vielzahl von jungen und talentierten Spielern aus der Kreisligamannschaft zusammenfügt. Mit Michael Griebel haben wir den richtigen Mann dafür gefunden."
Aufrufe: 08.1.2019, 10:45 Uhr
Dirk Meier Autor