2024-05-17T14:19:24.476Z

Vereinsnachrichten
Fehlt im Auswärtsspiel: ­Juliane Spiegelberg Busch
Fehlt im Auswärtsspiel: ­Juliane Spiegelberg Busch

TuS Büppel visiert Viertelfinale an

Verlinkte Inhalte

Im wahrsten Sinne des Wortes Neuland betreten die Oberliga-Fußballerinnen des TuS Büppel an diesem Sonntag im Niedersachsen-Pokal.
Schließlich tritt die Mannschaft von Coach Mario Lück um 12.30 Uhr im Achtelfinale beim FC Geestland an. Zwar handelt es sich bei dem gastgebenden Team aus dem Landkreis Cuxhaven um einen Liga-Rivalen, allerdings um einen neuen, gegen den die Friesländerinnen noch nicht gespielt haben.

So hatte der FC Geestland in der vergangenen Saison den Durchmarsch in die höchste Spielklasse Niedersachsens perfekt gemacht und brauchte dort als Aufsteiger eine gewisse Eingewöhnungszeit. Spätestens aber nach dem überraschenden 2:0-Heimsieg gegen den vor der Saison hochgehandelten SV Heidekraut Andervenne ist die junge Mannschaft nun in der Liga angekommen.

"Das ist eine spielstarke Truppe, die erfolgreiche Jahre hinter sich hat und auch in der Oberliga inzwischen kompakt auftritt", weiß Lück um die Qualitäten den Gegners. Dass dieser den Schwerpunkt auf spielerische Akzente setzt, dürfte seiner Mannschaft in die Karten spielen. Diese hatte nach einem furiosen Saisonstart am vergangenen Sonntagnachmittag im fünften Spiel die erste Niederlage einstecken müssen. Bei der verdienten 1:3-Heimpleite im Gipfeltreffen gegen den FC Oste/Oldendorf hatten sich die TuS-Spielerinnen dabei von den früh und knackig angreifenden Gästen den Schneid abkaufen lassen.

"Unser Ziel ist es, gar nicht groß nachzugrübeln, sondern schnell wieder in die Spur und in den Rhythmus zu kommen", erläutert Lück, der auf Imke Heibült (Rückenverletzung), Juliane Spielgelberg (Studium) und Diana Brüntjen (Beruf) verzichten muss: "Im Pokal sind noch vier Teams aus unserer Liga im Rennen, auch die anderen Mannschaften sind interessant, deshalb wollen wir möglichst weit kommen."

Aufrufe: 030.9.2017, 10:45 Uhr
Henning BuschAutor