2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Beim TuS Bersenbrück waren zum Trainingsauftakt im Hasestadion fast alle Neuzugänge mit an Bord. Foto: Reinhard Rehkamp
Beim TuS Bersenbrück waren zum Trainingsauftakt im Hasestadion fast alle Neuzugänge mit an Bord. Foto: Reinhard Rehkamp

Trainingsauftakt mit vielen neuen Gesichtern

TuS Bersenbrück testet am Montag gegen Schüttorfer Fußballakademie

Oberligist TuS Bersenbrück ist in dieser Woche in die Vorbereitung für die neue Oberligasaison 2017/2018 eingestiegen. Am Montag, 26. Juni, gastiert die Fußballakademie Schüttorf im Hase-Stadion.

Trainer Farhat Dahech, Ko-Trainer Olaf Nyhuis sowie die neuen sportlichen Leiter Christian Hebbeler und Sebastian Voss konnten fast alle Neuzugänge beim ersten Training im Hase-Stadion begrüßen. Hierzu zählten Oliver Winkler, Malik Urner, Gino Lago-Bentron, Tardelli Malungu, Milan Hartke und Jannes Friedrichs. Lediglich Niklas Oswald (Abi-Entlassungsfahrt) und Nicolas Eiter (Weisheitszähne entfernt) fehlten noch.

Neben dem dreimal pro Woche stattfindenden Training gibt es ab nächster Woche auch jeweils ein Testspiel. Das erste Spiel findet am Montag, 26. Juni, gegen die Fußballakademie Schüttorf um 19 Uhr im Hasestadion statt. Die Fußballakademie ist eine Fußballschule mit Stützpunkt in Schüttorf. Geführt wird sie vom früheren Ex-HSV-Profi Rüdiger Schult.

Bei der Fußballschule geht es darum, begabte Kicker aus aller Welt an Vereine zu vermitteln. Das Training deutscher und internationaler Fußballspieler, insbesondere von Nachwuchsspielern, und die Vermittlung von Spielern an Vereine im In- und Ausland stehen dabei im Mittelpunkt. Schult akquiriert internationale Fußballtalente, die nach einem mehrtägigen Auswahltraining die Möglichkeit haben, sich unter professioneller Anleitung auf der deutschen und europäischen Fußballbühne zu entwickeln.

Während die Kicker im Zuge ihres Aufenthalts professionell trainieren, haben sie in zahlreichen Spielen gegen höherklassige Teams die Möglichkeit, vor Scouts und Spähern vorzuspielen. Die Spieler sind für drei Monate in Schüttorf und bekommen einen Vertrag oder nicht. Nach dieser Zeit kehren sie erst einmal alle zurück in ihr Land. Die, die einen Vertrag haben, kommen, wenn alles mit den Behörden geklärt ist, zu ihrem neuen Verein zurück. Der Kontakt zur Fußballschule kam über Christian Hebbeler zustande, der Schult schon länger kennt und mit ihm in Kontakt steht.

Am Samstag, 1. Juli, folgt der Test gegen den Drittliga-Aufsteiger SV Meppen um 16.30 Uhr in Schwagstorf. Am 7. Juli findet in Vörden um 20 Uhr ein Testspiel gegen den Bezirksligisten SW Osterfeine statt. Wie in den vergangenen Jahren sind die Teilnahme am McDonalds-Cup am 12. Juli um 20.15 Uhr in Holdorf und am Niedersachsenpark-Cup am 17. Juli um 19.30 Uhr in Neuenkirchen fest eingeplant.

Am 19. Juli wird es dann zum ersten Mal ernst beim Auftritt im NFV-Pokal beim Landesligisten VfL Oythe (Anstoß: 19.15 Uhr). Punktspielauftakt ist am 13. August. Weitere Testspielgegner stehen noch nicht fest.

> Kader des TuS

Aufrufe: 023.6.2017, 10:30 Uhr
Bersenbrücker Kreisblatt Autor