2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die TuS Pfarrkirchen ist mit ihrer Zwischenbilanz nicht ganz zufrieden F: Martner
Die TuS Pfarrkirchen ist mit ihrer Zwischenbilanz nicht ganz zufrieden F: Martner

Pfarrkirchen: Gute Leistungen, aber zu wenig Punkte

Lechner-Elf hat sich in der Landesliga Südost schnell akklimatisiert, hat aber schon einige Zähler liegen lassen

Verlinkte Inhalte

Nach zwei Jahren Bezirksliga schaffte die TuS Pfarrkirchen die Rückkehr in die Landesliga Südost. Nach elf Spieltagen rangieren die Rottaler in der von oberbayerischen Teams geprägten Spielklasse auf einem auf den ersten Blick ordentlichen elften Tabellenplatz. Allerdings ist der Vorsprung auf die Relegationsplätze hauchdünn und auch der Abstand zum Schlusslicht Aiglsbach beträgt nur vier Punkte.
"Für die meisten Spieler ist die Landesliga Neuland, deshalb bin ich nicht unzufrieden. Wir haben bis auf das Spiel in Moosach, in dem wir in der zweiten Halbzeit völlig von der Rolle waren, eigentlich immer gute Leistungen abgeliefert. Leider haben wir uns speziell in den ersten fünf, sechs Spielen dafür nicht belohnt", analysiert TuS-Spielertrainer Lukas Lechner, der weiß, woran es in den ersten Wochen gelegen ist: "Wir haben uns immer kurze Auszeiten genommen, in denen wir 15, 20 Minuten nicht bei der Sache waren. Das wird in der Landesliga dann gnadenlos bestraft. Wir könnten locker fünf, sechs Punkte mehr haben." Über die gerade im August angespannte Personalsituation verliert Lechner kein Wort. Zum Teil fehlte dem Neuling im Hauptspielmonat rund ein halbes Dutzend etablierter Kräfte. Aktuell steht fast der komplette Kader wieder zur Verfügung, was sicherlich kein Nachteil sein wird.

Lechner: »Bei uns möchte in der kommenden Saison niemand Bezirksliga spielen.«

Das Niveau der Liga ist anspruchsvoll, was für die Niederbayern aber kein Überraschung ist: "Wir wussten, dass es für uns kein Zuckerschlecken wird und die Südost-Staffel sehr stark ist. Aber der Klassenerhalt ist definitiv machbar", meint der frühere Burghauser Profi, der sich trotz der fehlenden Derbys in der neuen Spielklasse pudelwohl fühlt: "Für uns ist das eine tolle Liga. Wir müssen in jedem Spiel an unsere Leistungsgrenze gehen, um punkten zu können. Für die Entwicklung unserer Mannschaft ist das eine hervorragende Sache. Daher werden wir alles daran setzen, drinzubleiben. Bei uns möchte in der kommenden Saison niemand Bezirksliga spielen."Nach zwei Jahren Bezirksliga schaffte die TuS Pfarrkirchen die Rückkehr in die Landesliga Südost. Nach elf Spieltagen rangieren die Rottaler in der von oberbayerischen Teams geprägen Spielklasse auf einem auf den ersten Blick ordentlichen elften Tabellenplatz. Allerdings ist der Vorsprung auf die Relegationsplätze hauchdünn und auch der Abstand zum Schlusslicht Aiglsbach beträgt nur vier Punkte.
Aufrufe: 020.9.2017, 10:02 Uhr
Thomas SeidlAutor