2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Archivbild
Archivbild – Foto: Julian Berndt

Uphusen: Torwart steigt zum Cheftrainer auf

Lange Übungsleitersuche findet ein Ende

Rund zwei Monate stand der TB Uphusen ohne Cheftrainer da. Achim Hollerieth hatte den Oberligisten kurz vor Beginn der Corona-Krise unerwartet in Richtung Teutonia 05 Ottensen (Oberliga Hamburg) verlassen. Seitdem bemühte sich die sportliche Leitung um Florian Warmer eine sinnvolle Nachfolgeregelung zu beschließen - und fand sie in den eigenen Reihen. Der bisherige Torhüter Christian Ahlers-Ceglarek wird den Trainerposten übernehmen.

Z ur kommenden Saison sollte der 36-jährige ohnehin Teil des Trainerteams werden. Die besonderen Umstände brachten ihn direkt in die Rolle des Cheftrainers, für die Ahlers-Ceglarek angesichts seiner Erfahrungen aus Spielerzeiten durchaus geeignet scheint. Beim FC Oberneuland und BSV Schwarz-Weiß Rehden kam er auf über 60 Regionalliga-Einsätze. Nach einigen Jahren beim Bremer SV wechselte er im Winter 2018 an den Arenkamp, wo er zu den Leistungsträgern zählte. Zudem nahm er - wie bereits bei anderen Stationen - eine Führungsrolle im Kader ein.

Seine Laufbahn als Torhüter wird Ahlers-Ceglarek beenden, um sich vollends auf den Trainerjob konzentrieren zu können. Unterstützt wird er in seiner Arbeit von Felix Stoick, der zuletzt im Uphuser Nachwuchsbereich tätig war. Gregor Badstübner wird weiterhin als Torwarttrainer fungieren und Thomas Dubiel übt das Amt des Teammanagers aus.

Die neue sportliche Führung kann bereits auf die Zusagen einiger Stützen der aktuellen Spielzeit bauen. Unter anderem gaben Philipp-Bruno Rockahr, Burak Yigit, Marius Winkelmann, Faruk Celik und Kai Schmidt ihr Ja-Wort. Verlassen werden den TBU der bisherige Kapitän Ole Laabs (private Gründe) und Ricardo Marafona da Costa (OSC Bremerhaven).

Alle Neuigkeiten, Ergebnisse, Tabellen, Liveticker und die Elf der Woche zur Oberliga Niedersachsen unter: Oberliga Niedersachsen

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball im Kreis Verden

Aufrufe: 029.5.2020, 14:00 Uhr
FuPa LüneburgAutor