2024-04-30T13:48:59.170Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Benjamin Büschenfeld

Michel Ciomber übernimmt TuRa Löhne

Bezirksligist findet in Enger den neuen Trainer für die kommende Saison. Und es gibt auch schon drei Neuzugänge.

Obmann Sven Wihan ist zwar erst seit kurzem im Amt beim Bezirksligisten TuRa Löhne, doch der ehemalige Spieler der „Roten“ schafft Fakten in Sachen Trainerpositionen und Neuzugänge für die kommende Saison. Wie Wihan am Rande des Heimspiels von TuRa gegen Tengern II (4:0) berichtete, heißt der Nachfolger von Cetin Cakar auf der Trainerbank ab dem 1. Juli 2020 Michel Ciomber (30 Jahre).

Ciomber betreute in den Spielzeiten 2018/19 und 2019/20 den Herforder A-Ligisten SC Enger. Im Herbst 2019 trennten sich die Wege von Enger und Ciomber. Zuvor trainierte er den SV Rödinghausen III (2016-2018), für den er auch vier Saisons aktiv spielte. Von 2010 bis 2018 wird Ciomber in der FuPa-Datenbank als Spieler des SV Rödinghausen geführt, absolvierte dabei 43 Spiele und schoss vier Tore. Ciomber wird zu gegebener Zeit ausführlich vorgestellt. Neben Ciomber gibt es auch einen neuen Coach für die 2. TuRa-Mannschaft, die in der Herforder B-Liga spielt. Dort wird Maurizio Massanova ab dem Sommer Kai Albrecht ablösen.

Wihan präsentierte auch die ersten drei Neuen für die kommende Saison, die möglicherweise TuRa Löhne in der Landesliga 20/21 ausweisen wird. Die Elf von Cetin Cakar, der in der Winterpause seinen Abschied für den Sommer ankündigte und sich zu 100 Prozent auf einen möglichen Aufstieg fokussiert, führt die Bezirksliga-Tabelle an und kann am kommenden Sonntag beim Spitzenspiel in Kirchlengern einen entscheidenden Schritt in Sachen Aufstieg machen und sich auf fünf Punkte absetzen. Der Drittplatzierte BV Stift Quernheim liegt satte 12 Punkte hinter TuRa.

Aus der A-Jugend des SV Rödinghausen kommt der Rechtsfuß Max Rimkus (Jahrgang 2001), der in seinen Jugendjahren bei Arminia Bielefeld in der Jugend-Bundesliga spielte. Von Preußen Espelkamp II kommt Emanuel Olfert (Jahrgang 1992), der davor wiederum beim SC Enger spielte und Ciomber kennt. Als Spieler für den SV Rödinghausen III war Olfert ebenso mit Ciomber vereint, Olfert erzielte in 82 Spielen 16 Tore. Der dritte im Bunde ist der abermalige Rückkehrer Marcel Ayub, den es in der Winterpause erst zum SV Löhne-Obernbeck zog.

Sven Wihan hat damit seine Planungen für die 1. Mannschaft nicht abgeschlossen. Drei weitere Neuzugänge werden in der kommenden Woche präsentiert. Und auch da wird der Begriff „Rückkehrer“ wieder Konjunktur machen. Wihan macht sehr früh alle Hausaufgaben für die kommende Saison.

Aufrufe: 011.3.2020, 14:45 Uhr
FuPaAutor