2024-04-25T14:35:39.956Z

eSports
Nach zwei Ausfällen spielen nun noch jeweils 18 Teams um den Einzug ins Finalturnier.
Nach zwei Ausfällen spielen nun noch jeweils 18 Teams um den Einzug ins Finalturnier. – Foto: Marcel Fennel

Die Emotionen kochen über

eSport +++ Frauensteiner rastet aus und wird disqualifiziert +++ Auch Daisbach steigt aus

Rhein-Main. Nach zehn Spieltagen haben wir in der FuPa eSport-Liga Rheingau-Taunus die ersten Ausfälle zu verzeichnen. Während sich Daisbach aufgrund von sportlichen Gründen aus dem Spielbetrieb zurückzieht, wurde Frauenstein wegen Beleidigungen disqualifiziert.

Gruppe 1

An der Tabellenspitze zieht weiterhin der VfB Bodenheim einsam seine Kreise. Auch die Johannisberger und die stark gestarteten Ober-Olmer konnten dem Siegeszug des VfB nichts entgegensetzen. Mit neun Siegen aus neun Spielen haben Norman Loos und Kaan Tuncer damit weiter eine weiße Weste. Ebenfalls noch ungeschlagen ist die SG Harxheim. Bisher noch etwas unter dem Radar fliegend, hat sich SG-Spieler Niclas Dechent durch konstant starke Leistungen immer weiter nach vorne geschoben. "Obwohl ich aktuell nicht so viel FIFA spiele, läuft es wirklich gut für mich. Zudem bin ich zwar kein großer Fan vom 85er-Modus, bin aber trotz dieses Umstands mit großer Freude dabei." Dem 22-Jährigen Mittelfeldmann gelangen diese Woche gegen starke Gegner zwei 4:1-Siege, durch welche Niclas mittlerweile auf Rang zwei liegt. "Gegen Eltville habe ich relativ souverän gewonnen. Gegen Johannisberg lag ich nach einem Kopfball zunächst zurück und wurde ziemlich nervös. Am Ende hat es zum Glück trotzdem gereicht", fasst Dechent seine Partien zusammen. Seine Spiele streamt Niclas auf Twitch, schaut also gerne mal bei ihm vorbei. Negativer Höhepunkt der Woche war das Verhalten des Frauensteiner Spielers. In den letzten Wochen noch stark in Form, "ragequittete" er gegen den Nauroder Joel Gerber beim Stand von 0:3. Wegen der anschließenden Beleidigungen und Bedrohungen sahen wir uns leider gezwungen, den SV Frauenstein zu disqualifizieren. Bei uns steht der Spaß am Miteinander im Vordergrund, unsportliches Verhalten werden wir nicht tolerieren! Gleichzeitig bedanken wir uns bei allen Teilnehmern, die sich auch in der Niederlage immer fair verhalten und unsere Liga mit Leben füllen. Wir freuen uns auf die kommenden Wochen und hoffen, dass ab jetzt ausschließlich der eSport im Vordergrund steht.

Gruppe 2

Alle drei Top-Teams der Liga fuhren in dieser Woche zwei Siege ein, wodurch sich an der Spitze zunächst wenig ändert. Das größte Ausrufezeichen setzte zweifelsohne die SG Schlangenbad. SG-Spieler Mustafa Bakir gewann beide seiner Partien gegen die Fupaner und Naurod zweistellig, was ein absolutes Novum in unserer noch relativ jungen Liga-Geschichte ist. Punktgleich dahinter liegen die Jungs von Türk Spor Bad Schwalbach, die wie schon in der vergangenen Saison mit konstant starken Leistungen auffallen. Diese Woche war es Yavuz Yalcin, der für TS antrat und beide Spiele gewinnen konnte. "Der Schlüssel zum Sieg gegen Waldalgesheim war mein Gegenpressing im Mittelfeld. Meine 2:0-Führung zur Halbzeit hat mir nach einem umkämpften zweiten Durchgang den Sieg eingebracht. Alemannia ist auf jeden Fall besser, als es der Tabellenplatz hergibt", berichtet Yavuz von der ersten Partie, die leider unter einer schlechten Verbindung litt. Umso souveränder war sein zweiter Auftritt gegen Laufenselden. "Ich habe bereits nach einer Viertelstunde 3:0 geführt. Danach habe ich nichts mehr anbrennen lassen und einen hochverdienten 7:0-Sieg eingefahren." Insgesamt können die Bad Schwalbacher mit nun 22 Punkten aus neun Spielen sehr zufrieden sein. "Wir wollen unbedingt in Schlagdistanz zu Platz eins bleiben und uns wie schon in der vergangenen Saison für das Finalturnier qualifizieren", formuliert Yavuz die Ziele des Tabellendritten. Neben den Siegen der Top-Teams müssen wir uns auch in Gruppe 2 leider von einer Mannschaft verabschieden. Nach teils zweistelligen Niederlagen ziehen sich die Daisbacher "wegen anhaltendem Misserfolg" vom Spielbetrieb zurück. Auch wenn wir diese Entscheidung sehr schade finden, danken wir dem Daisbacher Team für ihre Teilnahme sowie das trotz der Niederlagen stets faire Verhalten und wünschen Lukas, Sven und Timothy alles Gute.


Social Media

Für Umfragen, Live-Streams und alle News rund um unsere eSport-Liga abboniert unseren Instagram-Kanal fupa_esport.


Die Ergebnisse

Gruppe 1

9. Spieltag

Johannisberg – Bodenheim 1:5

Ober-Olm – Nackenheim 3:0

SW Wiesbaden II – TSG Bretzenheim 1:8

FuPa Team II – SV Hallgarten 4:2

Bosporus Eltville – Niederems 3:8

Eltville – Harxheim 1:4

Mainz-Kastel – Walluf II 3:1

Rüdesheim – FSV Schierstein 3:2

10. Spieltag

Niederems – FuPa Team II 3:3

Essenheim II - Rüdesheim 3:2

FSV Schierstein – Mainz-Kastel 0:5

Walluf II – Eltville 2:4

Harxheim – Johannisberg 4:1

Bodenheim – Ober-Olm 3:0

Nackenheim – Bosporus Eltville 8:5

Hallgarten – Naurod 1:3

Gruppe 2

9. Spieltag

Ober-Olm II – Mombach 0:4

Naurod II – Kiedrich 5:4

FuPa Team – Schlangenbad 0:11

Hahn – Niederseelbach 3:1

Laufenselden – PSV Wiesbaden 5:2

Waldalgesheim – TS Bad Schwalbach 1:3

Breithardt – Walluf 4:1

Hettenhain – FSV Schierstein II 1:3

10.Spieltag

Kiedrich – SW Wiesbaden 2:3

Essenheim – Hettenhain 1:3

FSV Schierstein II – Breithardt 0:9

Walluf – Waldalgesheim 3:5

TS Bad Schwalbach – Laufenselden 7:0

PSV Wiesbaden – Ober-Olm II 0:1

Mombach – Hahn 2:2

Niederseelbach – FuPa Team 5:0

Schlangenbad – Naurod II 10:0

Aufrufe: 028.3.2020, 15:30 Uhr
Niklas AllmrodtAutor