2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

Aufstieg geklärt, Abstieg brisant

+++ KREISOBERLIGA GELNHAUSEN +++ Saisonabschlusscheck in der KOL GN.

Verlinkte Inhalte

Zwei Spieltage vor Schluss haben wir uns die Situation in Gelnhausens Königsklasse genau angeschaut und blicken auf den wohl entschiedenen Kampf um den Aufstieg und den spannenden, offenen Abstiegskampf.

Der FSV Bad Orb ist Meister der Kreisoberliga Gelnhausen und wird damit zum VfB Oberndorf in die Gruppenliga Frankfurt Ost stoßen, die Fans können sich also wieder einmal auf ein Derby freuen. Nach einer dominanten Rückrunde, in der die Kurstädter aus 15 Spielen starke 13 Siege holten und zweimal die Punkte teilen mussten, ist der FSV ein verdienter Aufsteiger.

Als Relegationsteilnehmer wird aller Voraussicht nach der FC Bayern Alzenau II an den Start gehen. Der Aufsteiger liegt zwei Spieltage vor Schluss mit vier Punkten vor dem FC Gelnhausen und spielt am Wochenende gegen den Tabellenletzten aus Mittelgründau.

Ganz anders ist die Sachlage im Abstiegskampf. Abgestiegen ist neben dem SV Somborn der zur Saisonmitte sein Team zurückgezogen hatte und seitdem alle Spiele kampflos mit 0:3-Toren abgeben musste auch die SKG Mittelgründau, die seit einer gefühlten Ewigkeit schon der Kreisoberliga Gelnhausen angehörten, nun jedoch die Segel streichen müssen und einen neuen Anlauf in der Kreisliga A Gelnhausen wagen dürfen.

Der noch offene Platz um die Abstiegsrelegation gegen den Drittplatzierten der Kreisliga A ist hart umkämpft. Vier Teams ermitteln an den letzten beiden Spieltagen den Relegationsteilnehmer. In diesen Kreis ist auch der TSV Wirtheim gerutscht, der als Aufsteiger nach einer starken Vorrunde, die auf dem neunten Platz beendet wurde eine schwache Rückrunde folgen ließ und nun aktuell mit 35 Punkten auf dem Relegationsplatz steht. Ein Platz und ein Punkt vor dem TSV liegt der SV Bernbach, ebenfalls ein Traditionsklub des Fußballkreises Gelnhausen, der aus einer Kreisoberliga kaum wegzudenken ist. Punktgleich vor dem SVB liegt der VfR Meerholz, der allerdings noch drei Spiele auszutragen hat. Ein weiteren Punkte vor dem VfR liegt der SV Bieber, der nach einer starken Rückserie alle Trümpfe in der eigenen Hand hält.

Aufrufe: 015.5.2019, 12:11 Uhr
Nico ThomasAutor