2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Riesengroß war die Freude bei den Spielern der SGM Warthausen/Birkenhard über den Finalsieg im Bezirkspokal 19/20.
Riesengroß war die Freude bei den Spielern der SGM Warthausen/Birkenhard über den Finalsieg im Bezirkspokal 19/20. – Foto: Foto: Volker Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Warthausen/Birkenhard holt sich den Pokal

SGM bezwingt im Finale des Fußball-Bezirkspokals 19/20 den SV Dettingen nach Elfmeterschießen (Alle Videohighlights gibt es auf Fupa.tv)

Verlinkte Inhalte

Biberach / feg - Die SGM Warthausen/Birkenhard hat den Lotto-Bezirkspokal 19/20 gewonnen. Der Fußball-Bezirksligist bezwang im Finale im Biberacher Stadion den Landesliga-Aufsteiger SV Dettingen mit 6:5 (0:0, 0:0) nach Elfmeterschießen. Nach der regulären Spielzeit und der Verlängerung hatte es noch 0:0 gestanden. Zum SGM-Held des Tages wurde Torhüter Manfred Cziommer. Zuschauer waren keine zugelassen.

Nachdem Keeper Manfred Cziommer den letztlich entscheidenden Elfmeter von Dettingens Fabian Lorenz gehalten hatte, kannte der Jubel im Lager von Warthausen/Birkenhard keine Grenzen. Die SGM-Spieler stürmten auf ihren Torwart zu und feierten ausgelassen den Bezirkspokalsieg. Die Dettinger hingegen sanken auf den Rasen nieder. "Das ist ein unbeschreibliches Gefühl. Letztes Jahr Meister und jetzt Bezirkspokalsieger", sagte Manfred Cziommer später. "Ich bin einfach nur stolz auf das ganze Team. Dass ich ich den Elfmeter gehalten habe ist schön, aber wichtig ist nur der Mannschaftserfolg." Auch bei SGM-Spielertrainer Jochen Hauler war die Freude sehr groß. "Wenn man im Finale steht will man ja auch gewinnen. Es war insgesamt ein offenes Spiel. Dettingen und wir hatten unsere Chancen", sagte der 37-Jährige. "Elfmeterschießen, vor allem nach 120 Minuten, ist immer Glückssache. Super das Manni den entscheidenden Elfer gehalten hat. Er ist ein top Vorbild im Verein und hat das absolut verdient." Seit zwei Jahren gebe es erst die SGM. "Wir sind seither einmal Meister geworden in der Kreisliga A und jetzt den Bezirkspokal zu gewinnen, ist einfach riesig", so Jochen Hauler. "Es ist auch eine super Truppe."

"Ich bin leer"

Naturgemäß anders war die Stimmung beim SV Dettingen. "Ich bin leer. Die Enttäuschung bei allen ist riesengroß", sagte SVD-Spielertrainer Oliver Wild. "Wir hätten den Titel nach 40 Jahren Wartezeit einfach gern für den Verein und alle, die heute nicht dabei sein konnten, geholt." Das Elfmeterschießen sei so eng gewesen wie die Partie. "In der ersten Halbzeit war Warthausen/Birkenhard stärker, hat viel investiert", so Oliver Wild. "In der zweiten Halbzeit hatten wir unsere hochkarätigen Chancen. Die zu nutzen, ist uns leider nicht gelungen."

Die wenigen Augenzeugen sahen ein gutes und über weite Strecken ausgeglichenes Spiel. Von Bezirksseite her waren wegen des zu hohen Risikos durch die Corona-Pandemie nur 25 Personen pro Verein – inklusive Spieler – vor Ort im Biberacher Stadion zugelassen. So saßen nur die Ersatzspieler und einige Funktionäre beider Teams sowie ein paar Mitarbeiter des Bezirks Riß auf der Tribüne verteilt. Dort waren auch Zettel angebracht, die auf die Einhaltung der Abstandsregel hinwiesen – eine insgesamt skurrile Szenerie für ein Bezirkspokal-Finale. Stimmung kam im Stadion zumeist nur bei strittigen Szenen auf dem Feld sowie bei Fouls auf.

Beide Mannschaften gingen von Beginn an engagiert und offensiv zu Werke. Jörg Redle (4.) hatte für Dettingen die beste Chance in Hälfte eins. Sein Schuss ging aber ebenso über das Tor wie der von Warthausen/Birkenhards Patrick Grimm (7.). Einen strammen 28-Meter-Schuss von Steffen Wagenblast (15.) lenkte SVD-Keeper Julian Schütz mit einer sehr guten Parade über die Latte. Auch Jochen Haulers (19.) Schuss aus zwölf Metern landete nicht im Dettinger Tor.

Teams bleiben im Vorwärtsgang

In Halbzeit zwei war das Tempo, das beide Mannschaften anschlugen, nicht mehr ganz so hoch wie noch in Hälfte eins. Beide Teams blieben dennoch weiter im Vorwärtsgang. Nach einem Pass in die Gasse von Oliver Wild zog Redle (47.) aus 17 Metern ab – SGM-Schlussmann Cziommer parierte sehr gut. Auf der Gegenseite strich ein Schuss von Wagenblast (63.) einen halben Meter über das SVD-Gehäuse. Wenig später scheiterte Wild (74.) an SGM-Torhüter Cziommer. Nach einem Ballverlust in Warthausen/Birkenhards Abwehr schnappte sich Wild (80.) das Leder, sein 16-Meter-Schuss verfehlte den SGM-Kasten nur um Zentimeter. Dann gelangte nach einem Freistoß von Max Haller der Ball über Umwege zu Hauler (82.), dessen Schuss aus elf Metern auf der Linie geklärt wurde. Die letzte gute Chance in der regulären Spielzeit verzeichnete Florian Haller (88.), sein Schuss von der linken Strafraumgrenze verfehlte das Dettinger Tor nur knapp. In der Verlängerung hielt SGM-Keeper Cziommer einen strammen 30-Meter-Schuss von Lorenz (94.) sicher fest. SGM-Spieler Matthias Fisel (115.) vergab freistehend aus fünf Metern. So blieb es weiter beim 0:0 – das Elfmeterschießen musste entscheiden. In diesem wurde schließlich Keeper Manfred Cziommer zum SGM-Held des Tages. Der Pokal und der Wimpel – beide auf einem extra Podest positioniert – wurden am Ende nicht übergeben, sondern Jochen Hauler und Torhüter Manfred Cziommer holten beides selbst ab – eine Siegerehrung in Corona-Zeiten eben.

Am kommenden Wochenende sind die SGM Warthausen/Birkenhard und der SV Dettingen nun in der ersten Runde des WFV-Pokals 20/21 gefordert. Die SGM empfängt den TSV Straßberg (Samstag, 15.30 Uhr). "Jetzt wird gefeiert im zugelassenen Rahmen. Ab Montag beginnt dann die Vorbereitung auf das Spiel", blickte SGM-Spielertrainer Jochen Hauler voraus. "Der WFV-Pokal ist für uns ein Bonus. Das nehmen wir mit und wollen das Beste rausholen." Der SV Dettingen trifft zu Hause in Runde eins auf den TSV Eschach (Samstag, 15.30 Uhr). "Im WFV-Pokal hat der SV Dettingen noch nie gespielt. Das Heimspiel gegen Eschach ist ein Highlight", so SVD-Spielertrainer Oliver Wild. "Wir müssen jetzt die Köpfe schnell wieder hochbringen und dann wollen wir es besser machen, vor allem in puncto Torchancen-Verwertung."

Aufrufe: 02.8.2020, 16:11 Uhr
Schwäbische Zeitung / fegAutor