2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
– Foto: Karl-Heinz Rickelmann

Michael Bürgel bleibt Trainer des Quakenbrücker SC

Henrik Meyer neuer Co-Trainer - Mehrere Neuzugänge für den Bezirksligisten

In der abgelaufenen Bezirksliga-Saison hat Michael Bürgel die Mannschaft acht Spieltage vor Schluss übernommen und am vorletzten Spieltag noch zum Klassenerhalt geführt. „Die Doppelbelastung als Jugendkoordinator und Trainer der 1. Mannschaft war schon sehr kräftezehrend“, so Michael Bürgel, der hinzufügt: "Während dieser Zeit hat mir die Arbeit mit den Jungs sehr viel Spaß bereitet, sodass ich nicht lange überlegen musste, als der Verein auf mich zukam und bat weiterhin die Verantwortung der Mannschaft zu übernehmen."

Für die neue Saison haben sich Mannschaft, Trainerteam und Umfeld daher eingeschworen, nicht wieder so lange zittern zu müssen. Mit Henrik „Henni“ Meyer hat die Mannschaft im Trainerteam Zuwachs bekommen. „Henni“ kenne ich schon aus den damaligen Spielen mit Eintracht Rulle gegen den TuS Badbergen. Als ich ihn anrief und fragte, ob er uns unterstützen möchte, hat er sofort zugesagt“. Den Spielerkader verstärkt Jens „Zünder“ Niemann vom TuS Emstekerfeld, der im zentralen Mittelfeld zu Hause ist. „In den ersten Einheiten konnte man schon sehen, dass er wichtig für uns werden kann“, so das einhellige Urteil des Trainerteams. Zudem haben wir mit Niklas Dunkel, Thorsten Grünloh, Jonas Menke und Kai-Helmut Siemund sehr talentierte Spieler aus der erfolgreichen A-Jugend hochgezogen, die in der abgelaufenen Saison das Double geholt hat. Ihnen muss man sicherlich etwas Zeit geben, um sich an den Herrenbereich zu gewöhnen. Durch einen glücklichen Umstand stößt Jannis Freise vom FC Auetal zum Kader, der hier in Quakenbrück sein Referendariat am Gymnasium absolviert und in der Defensive zu Hause ist. Eine Verletzung am letzten Spieltag wirft ihn leider etwas in der Vorbereitung zurück.

Mit 36 geschossenen Toren haben die Quakenbrücker in der abgelaufenen Bezirksliga-Saison die wenigsten Tore geschossen. „Hier müssen wir einfach noch konzentrierter und entschlossener vor dem Tor sein“, betont Bürgel. Die Offensivgefahr hat sich in den letzten Spielen auch schon wieder deutlich verbessert, denn auf der Zielgerade konnte man wieder zur alten Torgefährlichkeit zurückkommen. Einen Schwerpunkt will das Quakenbrücker Trainerteam um Michael Bürgel, Henni Meyer und Marco Löwenau aber auch in das Defensivverhalten legen. Hier hat oftmals das Umschaltverhalten nicht gut geklappt. Im Umfeld hat sich der Quakenbrücker SC auch ein wenig neu aufgestellt. Der ehemalige Betreuer Alexander Neufeldt steigt zum Teammanager auf und entlastet so Florian Ellermann ganz erheblich.

Trainingsstart war der 27.06.2019. Testspiele finden am 02.07.2019 gegen BW Lohne II (H), 05.07.2019 gegen VfL Oythe I (H), 12.07.2019 gegen VfL Herzlake (H), 17.07.2019 gegen SFN Vechta (A) und der SGH Handorf/Langenberg (A) statt. In der 1. Bezirkspokalrunde hat man mit dem Landesligisten TV Dinklage ein sehr schweres Los gezogen. Die Partie wird am 28.07.2019 ausgetragen.

> Infos zum QSC

Aufrufe: 01.7.2019, 11:00 Uhr
QSC / Vereinsnachricht Autor